Fussball-Turniere von deutschen Kriegsgefangenen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaputznick
    Benutzer
    • 01.09.2010
    • 86

    Fussball-Turniere von deutschen Kriegsgefangenen?

    Hallo liebe Forscher,
    ich möchte hier mal einen etwas anderen Aspekt von deutschen Soldaten in englischer Gefangenschaft beleuchten. Nach der deutschen Kapitulation kam mein Opa in englische Gefangenschaft. Das Lager soll sich wohl im Münsterländer-Raum befunden haben. Nachdem sich bei sportlicher Ertüchtigung und Fussballspiel einige Gefangene hervorgetahen haben, beschloss der englische Kommandant mit "seinen Gefangenen" gegen andere Lager anzutreten. Mein Opa Sagt sogar, dass es eine eigene Liga der Lager gab. Der Gewinner "dieser Liga" soll dann sogar ein Spiel gegen Standard Lüttich bestritten haben. Mein Opa will bei diesem Spiel natürlich dabei gewesen sein, aber ich habe meine Zweifel.
    Lassen sich diese Fussball-Spiele geschichtlich belegen oder war dass nur eine gute Geschichte meines Opas???
    Liebe Grüße an alle, euer Kaputznick
  • Ronny 19
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2012
    • 170

    #2
    Fußballspiele in und zwischen Kriegsgefangenlagern lassen sich sogar reichlich belegen.

    Ein bekanntes Beispiel ist der Deutsche Bernd Trautmann. Er war als Fallschirmjäger im Krieg und in England in Gefangenschaft geraten. Dort spielte er bei diversen Turnieren zwischen verschiedenen Lagern Fußball, wurde beobachtet und bald von Manchester City unter Vertrag genommen, wo er bis heute als Legende gilt.

    Aber auch in Deutschland oder Frankreich, teilweise auch Rußland, ist es zahlreich der Fall gewesen, dass die Gefangenen Sport ausübten. Da bot sich natürlich etwas an, was mit simplem Equipment umgesetzt werden konnte und trotzdem jeder beherrscht hat, wobei man bei der Sportart Fußball hängen blieb.
    "Ich habe mal einen Stammbaum machen lassen: Die Wurzeln der Beckenbauers liegen in Franken. Das waren lustige Familien, alles uneheliche Kinder. Wir sind dabei geblieben." - Franz Beckenbauer, dt. Kaiser

    Kommentar

    • Kaputznick
      Benutzer
      • 01.09.2010
      • 86

      #3
      Ja, dass stimmt wohl, Bert Trautmann war ein besonderer Fussballer. Als erster Deutscher und erster ausländischer Fussballer wurde er Englands-Fussballer des Jahres, weil der trotz eines im Spiel erlittenen Genickbruches zu Ende spielte und den entschiedenen Ball hielt.

      Kommentar

      • Matthias Möser
        Erfahrener Benutzer
        • 14.08.2011
        • 2264

        #4
        Zitat von Kaputznick Beitrag anzeigen
        Ja, dass stimmt wohl, Bert Trautmann war ein besonderer Fussballer. Als erster Deutscher und erster ausländischer Fussballer wurde er Englands-Fussballer des Jahres, weil der trotz eines im Spiel erlittenen Genickbruches zu Ende spielte und den entschiedenen Ball hielt.
        Also, ich glaube ja aus medizinischer und pathologischer Sicht (Ex-Krankenpfleger), daß man mit einem "Genickbruch" nicht mehr weiterspielen kann, wohl eher mit einer "Verstauchung" der Wirbel....

        Gruß
        Matthias
        Suche nach:
        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

        Kommentar

        • Kai Heinrich2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.02.2009
          • 1407

          #5
          Hello,

          Hier ein passender Artikel:
          Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.


          PS: Genickbruch geht nun wirklich nicht, ggf. war es ein Wirbelbruch. Wer weiss...

          lg,

          Kai
          Meine Namensliste / mein Stammbusch:
          http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

          Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

          Kommentar

          • Matthias Möser
            Erfahrener Benutzer
            • 14.08.2011
            • 2264

            #6
            Hallo, Kai!

            Danke für das Einstellen des interessanten Artikels....

            Gruß
            Matthias
            Suche nach:
            Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
            und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
            Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
            Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
            Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
            Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
            Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

            Kommentar

            Lädt...
            X