Auswanderung nach Nordamerika im Jahre 1868, Josephine Teupe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brinkkoetter
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2006
    • 329

    Auswanderung nach Nordamerika im Jahre 1868, Josephine Teupe

    Hallo zusammen,
    ich hoffe wiederum auf eure erfolgreiche Unterstützung:
    Josephine Teupe, geb. am 08.02.1842 in Emsdetten, ist am 16.11.1868 mit dem Schiff Hermann in New York (Hafen weiß ich nicht genau) angekommen. Sie soll dann am 05.04.1869 in Louisville (Kentucky) Gerhard Grothe aus Ibbenbüren geheiratet haben. Zwei Kinder habe ich 1870 und 1880 im jeweiligen US-Census gefunden. Im US-Census von 1900 finde ich nur noch Gerhard Grothe als Witwer.
    Weiß jemand wie ich an das Todesdatum von Josephine Teupe/Grothe kommen kann?
    Schon vorab besten Dank für jeden Hinweis!
    Alois
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Alois,

    hast Du die Familie tatsächlich 1870 und 1880 in Kentucky gefunden? Das ist kaum möglich. Die Heirat fand wohl dort statt, aber ich finde den Tod einer Tochter in Ohio. Dort soll sie 1871 auch geboren sein.

    Und das müsste die Familie 1870: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/M62F-HNT und 1880 sein: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/M899-6YG, ebenfalls in Ohio.
    Und Gerhard 1900: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MM8X-SXK

    (Irgendwas stimmt zur Zeit mit den Links von familysearch nicht, die lassen sich nicht mehr öffnen.)
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Gerhard ist 1911 gestorben, Sohn Frank 1929:
      Angehängte Dateien
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Ich hab mich jetzt grade gefragt, wie und wo Du die Einreise der Josephine gefunden hast. Vermutlich hier: http://www.castlegarden.org/search_0...x=0&submit.y=0
        Damit ist klar, wo in New York sie angekommen ist, in Castlegarden. Das war bis 1892 der zuständige Hafen.

        Bei ancestry sind im Moment übrigens die Passagierlisten kostenlos einsehbar, aber soweit ich weiß, hast Du dort sowieso ein Abonnement. Allerdings ist die Josephine dort nicht so leicht zu finden wie bei "castlegarden". Viel ist der Passagierliste allerdings nicht zu entnehmen.
        Angehängte Dateien
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Brinkkoetter
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2006
          • 329

          #5
          Hallo Anita,
          du hast ganz recht, ich habe die Familie in Cincinnati, Ohio gefunden und nicht in Kentucky.
          All anderen "Fundsachen" finde ich grandios! Ich sichte sie in Ruhe und sage schon mal: Besten Dank!!
          Alois

          Kommentar

          • cecilia
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2010
            • 795

            #6
            Hallo Alois,

            das müsste die richtige Josephine sein: Sie ist am 16.02.1892 in Cincinnati gestorben





            Ja, das ist die richtige, der Nachruf von Josephine Teupe Grothe ist im Cincinnati Volksfreund erschienen (lt. Obituary Index)
            Zuletzt geändert von cecilia; 15.03.2013, 18:28. Grund: Ergänzung
            Herzl. Gruß Cecilia

            Kommentar

            • Brinkkoetter
              Erfahrener Benutzer
              • 14.10.2006
              • 329

              #7
              Hallo Anita,

              ja, das ist sie. Nun kann ich wieder eine Auwanderin aus Emsdetten als gefunden und abgeschlossen betrachten. Dank Deiner Unterstützung. Aller besten Dank!!
              Alois

              Kommentar

              • Brinkkoetter
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2006
                • 329

                #8
                Hallo Cecilia,
                fast ich hätte ich übersehen auch Dir zu danken - also: Besten Dank!!!
                Alois

                Kommentar

                Lädt...
                X