Vorfahren und Geschwister der Eheleute Theodor Weyerhorst /Dümpelmann aus Sterkrath?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jansenvdb
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2013
    • 513

    Vorfahren und Geschwister der Eheleute Theodor Weyerhorst /Dümpelmann aus Sterkrath?

    Hallo,
    suche Vorfahren und Geschwister der Eheleute Theodor Weyerhorst aus Sterkrade und Maria Cath. Dümpelmann aus Sterkrade.
    Beide * um 1780 vermtl. Sterkrath oder nähere Umgebung.Nachkommen sind bekannt.
    Für Hinweise vielen Dank und mit freundlichem Gruss
    Friedrich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    #2
    Hallo Friedrich,

    leider ist von Sterkrade anscheinend garnichts bei den Mormonen erfasst, immerhin kommen Weyerhorst aber in Holten vor, und zwar relativ früh:
    https://www.familysearch.org/search/...ntry%3AGermany

    Weswegen ich an Sterkrade und die dortige Flur Weyerhorst als Ursprung glaube, ist dies:

    http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/js...e=1&verzId=923

    http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/js...e=1&verzId=202

    Ansonsten habe ich keine 100%igen Beweise, dass ich auch meinen Hermann Bernhard Weyerhorst aus "Harkrath" in Sterkrade zu verorten habe, bevor er nach Geilenkirchen heiratete und der dortige Beamte seinen Herkunftsort vermurkste. Ebensowenig für die Theorie, dass er mit Deinen Weyerhorst verwandt ist. Aber es sieht mir schon sehr danach aus.

    Ich hoffe, es finden sich hier Kenner der Orts- und Familiengeschichte von Sterkrade, die uns weiterhelfen.

    Welche Kirchenbücher müssten wir bezüglich Sterkrade (katholisch) heranziehen, und wo finden wir sie?

    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • jansenvdb
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2013
      • 513

      #3
      Hallo Xylander,
      da haben wir wieder eine gute Information.Weyerhorst aus Holten und Umgebung sind mir bekannt. Aber die anderen Hinweise treffen jetzt mit meinem Theodor Weyerhorst , auf den von Dir im Findbuch Nr.428 genannten Diederich Weyerhorst ( 1827 - 1849 ) zusammen. Theodor und Diederich dürften eine Person darstellen ( siehe frz. Therry , mhd Theodo = Theoderich = Dietrich u.ä. auch die berühmten holl.Grafen ) und kann der Rechtsnachfolger der Beerbten auf der Weyerhorst zu Sterkrade sein.
      Was Deine Frage nach dem Kirchenbuch betrifft, so dürfte dieses wohl in Brühl vorhanden sein.
      Mit freundlichem Gruss
      Friedrich

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6450

        #4
        Hallo Friedrich,
        ja, ein paar Steinchen sind das, aber das Mosaikbild haben wir noch nicht.

        Beim Theodor bin ich sehr skeptisch. Ein Theodor kann mal als Diederich erscheinen oder umgekehrt, aber im Prinzip sind das zwei verschiedene Namen:
        Theodor griech. = Gottesgeschenk
        Theoderich/Dietrich zu althochdeutsch: diot das Volk und rihhi reich und mächtig, rihhan beherrschen (Wikipedia)
        Anfang des 19 JH sollten die beiden Namen eigentlich nicht mehr durcheinander geworfen werden. Aber: ausgeschlossen ist es nicht.

        Und der Prozess war ja leider "vor unserer Zeit", zeigt aber am besten den Namensursprung des Wohnstättennamens Weyerhorst.

        KB: ja Brühl, oder vielleicht doch noch in St. Clemens?


        Und ich hoffe immer noch, dass sich jemand meldet, der dort schon länger forscht.

        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • jansenvdb
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2013
          • 513

          #5
          Weyerhorst aus Sterkrade

          Hallo Xylander,
          habe mich an das Stadtarchiv Oberhausen gewendet, dort gibt es einiges ( ? ) aus St.Clemens. Möglich das in unserer Sache etwas dabei ist. Ansonsten wurde mir geraten, mich an das Kirchenamt zu wenden.
          Mit freundlichem Gruss
          Friedrich

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6450

            #6
            Hallo Friedrich,

            da bin ich sehr gespannt.

            Interessant wären sicher auch Bevölkerungslisten und dann die Karten aus der Uraufnahme um 1830. Da denke ich an die Urkarte, vor allem aber an die dieser vorausgehenden Urrisse, weil da ja auf den Flurstücken die Besitzernamen eingetragen sind. Theoretisch sollten die im Katasteramt/archiv oder im Stadtarchiv Oberhausen vorhanden sein.

            Die Karte aus GenWiki, siehe Anhang, zeigt ja leider nur einen Ausschnitt, was auf dem Rest drauf sein könnte, weiß man nicht.

            Viele Grüße
            Xylander
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Aerdna
              Benutzer
              • 17.01.2014
              • 10

              #7
              Hallo jansenvdb,

              auf der Suche nach meinen weiteren Vorfahren bin ich über den Startbeitrag "gestolpert" und habe mich hier angemeldet. Vielleicht kann ich ein wenig helfen???

              Ich habe in meinen Vorfahren Dümpelmann's. Viel noch nicht, da ich die Daten selber erst Anfang der Woche sichern konnte und das noch weiter abklären muss.

              Meine direkte Vorfahrin ist eine Anna Maria Dümpelmann, geb. 1828 in Essen. Neue Daten haben mir jetzt eine Schwester beschert - evtl. passt sie zu deiner Vorfahrin?

              Maria Catharina Dümpelmann, *1825 in Essen-Frohnhausen
              Eltern: Theodor Dümpelmann aus Sterkerath (Sterkrade) und Elisabeth Schulten, ex Gelsenkirchen.

              Wenn du magst, darfst du dich gerne melden

              LG Aerdna

              Kommentar

              • jansenvdb
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2013
                • 513

                #8
                Hallo Aerdna,
                herzlichen Dank, selbstverständlich ist das auch für mich wichtig. Zur Zeit sammele ich sämtliche Mosaiksteinchen ( weil die Weierhorst / Dümpelmann schwer zu fassen sind / u.a. ev. oder kath.sind ? ) Das von Dir genannte Elternpaar stellt sich mir zZt. so dar, dass Theodor Dümpelmann und seine Frau Elisabeth Schulten Schwager / Schwägerin der Eheleute Theodor Weierhorst / Maria Cath.Dümpelmann sind ( also möglich ein jüngerer Bruder ). Theodor / Maria Cath. heirateten um / vor 1804, denn 1804 wurde ihr erstes Kind Johann Theodor Weierhorst geboren.
                Aber vielleicht gibt uns Apex die richtige Antwort nach seinem Besuch im Stadtarchiv Oberhausen bzw. auch möglich Duisburg . Ich suche die Heirats - und Sterbeurkunde des Theodor Weierhorst ( + vermtl 1847 ) die muss sowohl im dortigen Standesamt bzw. in der ev. ? oder kath.? Kirche registriert sein. In diesen Urkunden sollten die Eltern der Eheleute verzeichnet sein.
                Maria Cath. Dümpelmann ist meine Urururgrossmutter. Ich glaube wir haben eine gemeinsame Verbindung.
                Einstweilen mit freundlichem Gruss aus Stuttgart
                Friedrich
                Zitat von Aerdna Beitrag anzeigen
                Hallo jansenvdb,

                auf der Suche nach meinen weiteren Vorfahren bin ich über den Startbeitrag "gestolpert" und habe mich hier angemeldet. Vielleicht kann ich ein wenig helfen???

                Ich habe in meinen Vorfahren Dümpelmann's. Viel noch nicht, da ich die Daten selber erst Anfang der Woche sichern konnte und das noch weiter abklären muss.

                Meine direkte Vorfahrin ist eine Anna Maria Dümpelmann, geb. 1828 in Essen. Neue Daten haben mir jetzt eine Schwester beschert - evtl. passt sie zu deiner Vorfahrin?

                Maria Catharina Dümpelmann, *1825 in Essen-Frohnhausen
                Eltern: Theodor Dümpelmann aus Sterkerath (Sterkrade) und Elisabeth Schulten, ex Gelsenkirchen.

                Wenn du magst, darfst du dich gerne melden

                LG Aerdna

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6450

                  #9
                  Hallo Friedrich, hallo Aerdna,
                  ich lese natürlich mit, auch den anderen aktuellen Thread, habe selber aber immer noch nichts Neues zu bieten. Ich meine nach wie vor, dass mein Johann Hermann Bernhard Weyerhorst *um 1785 vermutlich in Sterkrade, Eltern Heinrich Weyerhorst und Elisabeth Dyckmans, ein Bruder oder Cousin des Theodor Weyerhorst sein könnte. Dies nur zur Abrundung der möglichen Zusammenhänge.
                  Viele Grüße
                  Xylander

                  Kommentar

                  • Aerdna
                    Benutzer
                    • 17.01.2014
                    • 10

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    da ich selber erst aktuell durch sich mir neu erschlossene Daten in meinen
                    Dümpelmanns suche, werde ich nächste Woche erneut das Archiv in OB
                    "stürmen" und gezielt nach Weyerhorst suchen.

                    Dümpelmann waren jedenfalls katholisch und gehörten zu St. Clemens Sterkrade.

                    Leider ist die Einsicht in die KB nicht erlaubt, da habe ich auch schon auf
                    Granit gebissen.

                    @Friedrich: Ja, ich denke die Verbindung ist da . Bei Anna Maria Dümpelmann handelt es sich um meine UrUrUrgroßmutter .

                    Liebe Grüße

                    Andrea

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6450

                      #11
                      Hallo Aerdna,
                      der erwähnte Johann Hermann Bernhard Weyerhorst hat zumindest in Geilenkirchen eine Katholikin geheiratet. Die Duplikate von St. Clemens müssten ja im PSTA Brühl sein bzw. jetzt gerade nach Duisburg umziehen.
                      Viele Grüße
                      Xylander

                      Kommentar

                      • jansenvdb
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.01.2013
                        • 513

                        #12
                        Kloster Sterkrade, HStA Düsseldorf Altsig. Az.Nr.41

                        Hallo,
                        im HStA Düsseldorf befinden sich unter Az: Nr 41 Altsignatur Kloster Sterkrade die Prozessakten / Anrufung verschiedener Gerichte zwischen 1607 und ca. 1847 ( hier Prozess der Beerbten zu Sterkrade mit den Pächtern " Auf der Weyerhorst " ) betreffend Schatzung und Einquartierungsgelder. Wer kennt diese Akte und kann Auskunft geben bzw. gibt es Abschriften die eingesehen werden können . Ich suche u.a. den Pächternachweis und dort angegebene FN der Weyerhorst.
                        Wer kann helfen?
                        Mit freundlichem Gruss
                        Friedrich


                        Zitat von jansenvdb Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        suche Vorfahren und Geschwister der Eheleute Theodor Weyerhorst aus Sterkrade und Maria Cath. Dümpelmann aus Sterkrade.
                        Beide * um 1780 vermtl. Sterkrath oder nähere Umgebung.Nachkommen sind bekannt.
                        Für Hinweise vielen Dank und mit freundlichem Gruss
                        Friedrich

                        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
                        Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
                        Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
                        Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

                        Kommentar

                        • muente
                          Benutzer
                          • 20.10.2013
                          • 52

                          #13
                          Nein Nane ist Hans Müntefering und ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Ahnenforschung meines Namens und Dümpelmann.Meine Schwester Ursula heiratete einen Johannes Dümpelmann aus Geseke Westf. Nun Suche ich den Vater meines Schwagers Johannes Dümpelmann. ich weis nur das der Vater am: 06.04.1914 geb.ist.
                          sein Geburtsort ist leider nicht bekannt. Er ist im 2. Weltkrieg angeblich über Ungarn abgeschossen. worden. Nun habe ich eine Frage wie komme ich an die Geb. Daten des Emil Dümpelmann. Ich würde mich freuen, wenn jemand diesen Emil Dümpelmann in seiner Datenbank hätte, und mir die Daten zu Verfügung stellen könnte.

                          Kommentar

                          • jansenvdb
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.01.2013
                            • 513

                            #14
                            Hallo Hans.
                            leider kann ich Dir nicht weiterhelfen ,vermutl- kommen die Dümpelmann aus einem Ort / Teilort von Bottrop " Dümpel ". Im Grossraum Oberhausen findet man sie auf genealogischen Seiten. Was Deinen Dümpelmann betrifft, so bitte ich , wende Dich mit Deinen Informationen an die Deutsche Dienststelle WASt , Eichborndamm 179 in 13 403 Berlin ( eine Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht ). Leider sehr zeitaufwendig , bis zu 1 Jahr.
                            Mit freundlichem Gruss

                            Friedrich

                            Kommentar

                            • muente
                              Benutzer
                              • 20.10.2013
                              • 52

                              #15
                              Hallo Jansenvdb:
                              Vielen Dank für Deine Antwort. Werde mich an Die Deutsche Dienststelle WASt. in Berlin wenden.
                              Hoffe das ich dort eine befriedigende Antwort bekomme.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X