Sophia Elisabeth KUESTNER (oder KISSNER) in der Pfalz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kivaas
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2010
    • 153

    Sophia Elisabeth KUESTNER (oder KISSNER) in der Pfalz

    Liebe Forscher,

    ich bin auf der Suche nach Daten über meine Ahnin Sophia Elisabeth KUESTNER (manchmal auch Küssner oder Kissner geschrieben).

    Ihr Geburtsdatum vermute ich im Zeitraum 1770-1798 (errechnet aus dem fruchtbaren Alter, wo sie ihre Kinder bekommen haben kann).

    Sie war verheiratet mit Johann Jacob BOERZEL (auch Boertzel oder Bürzel geschrieben), der ein Ackersmann in Mühlheim am Eis war.

    Beide müssen vor 1837 gestorben sein, da sie im Heiratseintrag ihrer Tochter Anna Margaretha von 1837 als verstorben erwähnt sind.

    Die mir bekannten Kinder des Paares sind im Zeitraum 1814-1828 in Mühlheim am Eis geboren; die Eheschließung vermute ich daher früher. Leider fällt diese Zeit genau in die Kirchenbuchlücke des Ortes Mühlheim am Eis, wo die Heirat wahrscheinlich stattfand.

    Falls Sophia Elisabeth nicht selbst aus Mühlheim stammte, könnte die Eheschließung natürlich auch in ihrem Heimatort gewesen sein. Lokale Häufungen des Namens KUESTNER in der näheren Umgebung sind mir insbesondere in Kirchheimbolanden, Albisheim und Rüssingen sowie etwas weiter westlich in Münchweiler an der Alsenz aufgefallen. Alle diese Orte liegen weniger als 30km von Mühlheim am Eis entfernt. Auch wenn Sophia Elisabeth selbst sogar gebürtig aus Mühlheim stammte, waren die KUESTNERs dieser Orte sehr wahrscheinlich mit ihr verwandt.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Lädt...
X