unbekanntes Foto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Renate7
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2013
    • 223

    unbekanntes Foto

    Hallo, grüß Euch,

    kann jemand etwas zu den angehängtem Foto sagen. Ist das jetzt ein privater Herrenabend, oder so ähnlich, eine Ehrung, anderseits sieht die mittlere Person, so militärisch aus. Entstehungszeit und Aufnahmeort sind mir leider auch unbekannt. Jeder Hinweis wird gern genommen. LG Renate
    Angehängte Dateien
  • MCM
    Erfahrener Benutzer
    • 21.12.2012
    • 148

    #2
    Hallo Renate,

    irgendwie dachte ich mir bei dem mittleren Herren als erstes: ein Schornsteinfeger... Habe dazu mal Bilder gegoogelt, die das ganze aber irgendwie nicht wirklich untermauern. Ganz entgegen meiner Vermutung stehen sie aber auch nicht. Ich weiß nicht wieso, aber iwie würde ich nicht gleich auf Militär tippen, aber ich kenne mich gar nicht damit aus.

    Bei einer Ehrung wäre auf dem Foto doch bestimmt ein Handschlag, die Überreichung einer Urkunde/Medaille/Plakette etc. zu sehen.

    Für mich sieht es so aus als hätten die linken beiden Herren auf ihren Mützen zwei überkreuzte Hammer. Könnte das ein Hinweis auf Bergwerker sein?

    Warum hält der eine Mann eine Pflanze (?) in der Hand?

    Der Mann mit der Zigarette trägt auch eine Taschenuhr (o.Ä.), d.h. er hatte vermutlich etwas Geld, denn so eine Uhr war nicht billig, und hat auch die gleiche Kappe auf.

    Für einen Herrenabend sieht das Foto irgendwie nicht passend aus, ist aber nur nen Gefühl. Es scheint mir kein passendes Haus in der Nähe zu sein.

    Ich hatte auch kurz gedacht, dass es vllt. die Vertreter einer Gemeinde o.Ä. sind. Könnten aber auch wirklich was mit Bergwerk zu tun haben.

    Das ist mir aufgefallen, kenne mich aber mit der Materie nicht so richtig aus. Vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter.

    Viele Grüße,
    MCM

    Kommentar

    • rigrü
      Erfahrener Benutzer
      • 02.01.2010
      • 2559

      #3
      Der Herr in der Mitte trägt ein Berghabit.
      rigrü

      Kommentar

      • Farang
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2010
        • 1116

        #4
        Bergmänner !



        Gruß Michael
        Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
        Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

        Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

        Kommentar

        • rigrü
          Erfahrener Benutzer
          • 02.01.2010
          • 2559

          #5
          Der Adler könnte auf Preußen hindeuten.
          rigrü

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #6
            AW: unbekanntes Foto

            Hallo Renate,

            alle abgebildeten Personen waren Bergleute.

            Zum Vergleich findet sich hier eine Ansicht der abgebildeten Schirmmützen (B2.JPG).
            Es scheint so, daß die Herren in "zivil", aber auch mit den Schirmmützen, für das gemeinsame Foto bereit standen. Evtl. war dies am Rand einer Festlichkeit.


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #7
              AW: unbekanntes Foto

              Text wegen Doppel-Post entfernt
              Zuletzt geändert von AlAvo; 14.02.2013, 14:55. Grund: Text wegen Doppel-Post entfernt
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • Renate7
                Erfahrener Benutzer
                • 31.01.2013
                • 223

                #8
                Bergmänner

                Hallo, an alle Fachkundigen,

                herzlichen Dank für die Hinweise. Bergmänner , darauf wäre ich nie gekommen, schon allein wegen des lustigen Puschels( entschuldigt wenn das etwas disspektierlich klingt) auf dem Hut. Außerdem stammt mein Urgroßonkel aus dem Münsterland und wir stehen eigentlich für das Bäuerliche. Also nochmal Danke. Sehr intressante Links!!

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #9
                  AW: Bergmänner

                  Hallo Renate,

                  vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                  Bitte schön, ist doch gerne geschehen.


                  Viele Grüße
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #10
                    Foto-Bergmänner

                    Ihr lieben Betrachter,
                    was hat denn der 2.Herr von links da für ein "Zweiglein" in der Hand? Für mein Dafürhalten hält er das recht provokativ "in die Höhe" bzw. Kamera (?)
                    Münsterland? Bergmänner gibt's ja nicht nur im "Pott"; ich kenne z.B. einen in Haltern.....
                    Viel Erfolg beim weiteren Rätseln, Renate!
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • Renate7
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.01.2013
                      • 223

                      #11
                      Hallo nochmal,

                      Ja, Bergmänner gibt es im Münsterland auch. Hier direkt nebenan in Ibbenbüren. Ich hätte anhand des Bildes aber niemals einen Bezug herstellen können. Und, was das Zweiglein betrifft, mal ganz ehrlich betrachtet, finde ich, die Gruppe sieht aus " als hätten die einen im Tee", also etwas angesäuselt. Vielleicht wollte der junge Herr, der das Zweiglein/ Blumenknospe hält, es ja seiner Liebsten mitbringen. Ich glaube nicht das das Symbolcharakter hat. Allen noch einen schönen Valentintag.
                      Gruss Renate

                      Kommentar

                      • Asphaltblume
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.09.2012
                        • 1500

                        #12
                        Vom Habitus her halte ich das Zweiglein für eine Rose, und ich glaube auch, dass die Herren einen im Tee haben.
                        Gruß Asphaltblume

                        Kommentar

                        • Micha1970
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.03.2011
                          • 312

                          #13
                          Hallo Renate,

                          leider kann ich nicht dazu beitragen, zu welchem Anlass das Foto aufgenommen wurde. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es in Ibbenbüren aufgenommen wurde. Der Kirchturm im Hintergrund hat mir sehr große Ähnlichkeit mit der St. Mauritiuskirche in Ibbenbüren.



                          Vielleicht lässt sich ja doch noch mehr rausfinden. Ich drücke die Daumen

                          LG
                          Micha

                          Kommentar

                          • Micha1970
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.03.2011
                            • 312

                            #14
                            Hab gerade noch entdeckt, dass es über die Kirche einen Wikipedia-Eintrag gibt.

                            http://de.wikipedia.org/wiki/St._Mau...bbenb%C3%BCren)

                            Kommentar

                            • GunterN
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.05.2008
                              • 7960

                              #15
                              Hallo zusammen,

                              die Kopfbedeckung mit Federbusch des Bergmannes in der Mitte des Bildes ist eine Preußische (wegen des Adlers).

                              Gruß - GunterN
                              Meine Ahnen
                              _________________________________________

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X