Koppelwiser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jokoda
    Benutzer
    • 27.01.2013
    • 12

    Koppelwiser

    Hallo Karin!
    Bin zwar ein geborener Danziger,meine Familie soll aber ihre Wurzeln in Oesterreich haber.(Salzburger Exulanten)
    Taucht in Deiner Fundgrube der Name Koppelwiser auf ?
    Es grüßt aus Schwerin jokoda.
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo jokoda!

    Ich habe deinen Beitrag in ein eigenes Thema verschoben, weil ihn hier hoffentlich mehr Leute finden, die dir evtl. darauf antworten können.

    Der Name Koppelwiser ist mir bisher noch nicht untergekommen. Er scheint auch in ganz Österreich heute nicht mehr vorzukommen. Nur zur Variante Kuppelwieser gibt es mehrere Vertreter in Tirol.

    Weißt du denn, zu welcher Zeit deine Koppelwiser ausgewandert sind, wer ist der erste dir bekannte Vertreter dieses Namens?

    Zu den Salzburger Exulanten gibt es hier einige Informationen.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • carinthiangirl
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2006
      • 1608

      #3
      Richtig - ist ein Name aus Tirol, zu finden auch in "Tiroler Familiennamenkunde" von Karl Finsterwalder. Dazu gibt es die ersten Angaben in Südtirol Ulten, Martell und Unter-Vinschgau in Urkunden 1380 und 1423 - Angabe nach Lexer : chopel und kupele im mhd.. ein Recht, das mehreren gemeinsam ist, bes. bei Weidegründen, also ursprünglich "mehreren gemeinsamen Weide".

      76 Kuppelwieser-Einträge im Telefonbuch Italien: http://www.infobel.com/en/world/teld...obel.com/italy

      Österreich - 24 Einträge: http://www.herold.at/telefonbuch/kuppelwieser/
      Zuletzt geändert von carinthiangirl; 08.02.2013, 16:47.

      Kommentar

      Lädt...
      X