Knutbühren (Göttingen): Welches Standesamt bis 1972?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel86
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2010
    • 148

    Knutbühren (Göttingen): Welches Standesamt bis 1972?

    Weiß jemand, zu welchem Standesamt Knutbühren vor seiner Eingemeindung 1973 gehörte? Elliehausen oder (Groß) Ellershausen?

    Gibt es eigentlich irgendwo Listen, wo man derlei Zugehörigkeiten nachvollziehen kann?
    Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen
  • Roswitha
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2009
    • 507

    #2
    Hallo Daniel,

    ich meine, dass die Standesamtunterlagen nach der Eingemeindung zum Standesamt Göttingen gekommen sind.

    Die Kirchenbücher wurden mit Elliehausen zusammen geführt.
    http://www.kirche-hannover.de/media/...b7b6449e87.pdf.

    Viele Grüße
    Roswitha
    Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

    Kommentar

    • Daniel86
      Erfahrener Benutzer
      • 13.08.2010
      • 148

      #3
      Danke Dir für die schnelle Antwort - auch wenn meine Frage damit leider noch nicht beantwortet ist.

      Seit der Eingemeindung gehört Knutbühren zu Göttingen und die Urkunden werden natürlich auch dort geführt. Aber die Zeit davor kann ich mir nicht logisch herleiten. Dass die Kirchenbücher zusammen mit Elliehausen geführt wurden, ist schon mal eine interessante Info! Heute bildet Knutbühren allerdings zusammen mit Hetjershausen und Groß Ellershausen "eine Ortschaft im Sinne der Niedersächsischen Gemeindeordnung" (Wikipedia) und auch eine gemeinsame Kirchengemeinde. Finde ich verwirrend...
      Wie auch immer, wenn es niemand weiß, werde ich einfach auf gut Glück suchen. Die Register beider Standesämter finden sich ja im Stadtarchiv Göttingen. Nur schade, dass man diese Zugehörigkeiten im Internet scheinbar nirgends einsehen kann. (Zumal derzeit die anderen Register aus dem Landkreis nach und nach alle nach Wolfenbüttel gebracht werden und eine solche Info im Vorfeld einer doch aufwendigen Recherche-Reise hilfreich wäre.)
      Zuletzt geändert von Daniel86; 03.02.2013, 01:21.
      Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

      Kommentar

      • Roswitha
        Erfahrener Benutzer
        • 10.10.2009
        • 507

        #4
        Hallo Daniel,

        hast Du es denn beim Standesamtsarchiv in Göttingen versucht?
        Im letzten Jahr hatte ich eine Anfrage, allerdings nicht Standesamt sondern Einwohnermeldeamt, bezüglich der Meldekarte meines Urgroßvaters. Er hat 1889 in Grone geheiratet. Ich wollte gern wissen, wann er von Hilwartshausen nach Grone gezogen ist. Zuständig war das Einwohnermeldeamt Göttingen. Leider wurde dort die Karte nicht gefunden.

        Viele Grüße
        Roswitha
        Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

        Kommentar

        • Daniel86
          Erfahrener Benutzer
          • 13.08.2010
          • 148

          #5
          Hallo Roswitha,

          ich glaube, dass das Standesamt Göttingen damit gar nichts mehr zu tun hat:

          Das Stadtarchiv hat vom Standesamt die älteren Personenstandsbücher übernommen. Es handelt sich hierbei um die
          • Geburtenregister 1874 - 1901
          • Eheregister 1874 - 1931
          • Sterberegister 1874 - 1981

          für das alte Stadtgebiet Göttingen und die eingemeindeten Stadtteile Roringen, Herberhausen, Holtensen, Nikolausberg, Elliehausen, Groß Ellershausen, Weende, Geismar und Grone. Das Stadtarchiv erteilt Auskünfte zu Personenstandsfällen (Geburten, Eheschließungen, Sterbefälle). Ansprechpartnerin ist Frau Grap. Für Auskünfte werden entsprechend der aufgewandten Arbeitszeit Gebühren berechnet.
          Vor 1874 wurden Personenstandsfälle nur in den von den Pfarrämtern geführten Kirchenregistern verzeichnet. Auskünfte erteilt hier zum Beispiel das Ev.-Luth. Kirchenkreisarchiv / Kirchenbuchamt Göttingen.
          (http://www.stadtarchiv.goettingen.de...auskuenfte.htm)
          Knutbühren wurde unter Elliehausen oder Groß Ellershausen geführt - Dienstag werde ich es herausfinden. Offen ist für mich noch, welches Standesamt für Lenglern zuständig war. Zumindest die Kirchenbücher wurden zusammen mit Holtensen geführt - aber Holtensen ist heute Ortsteil von Göttingen, während Lenglern zu Bovenden gehört. Na mal schauen...
          Sehr schade finde ich, dass nicht auch die Personenstandsbücher aus dem Landkreis Göttingen ins Stadtarchiv gekommen sind. Dafür muss man wohl bald nach Wolfenbüttel zum Staatsarchiv fahren.

          Auch Meldekarten scheinen im Stadtarchiv zu liegen. Selbst habe ich noch keine herangezogen. Aber ich habe mitbekommen, dass diese in den heutigen Ortsteilen (also auch Grone) nicht immer gründlich geführt wurden. Vielleicht konnte man Dir deshalb nicht helfen. (Oder die gesuchte Karte lag zum Zeitpunkt Deiner Anfrage bereits im Stadtarchiv, was man Dir verschwiegen hat?)
          Zuletzt geändert von Daniel86; 04.02.2013, 01:30.
          Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

          Kommentar

          • Daniel86
            Erfahrener Benutzer
            • 13.08.2010
            • 148

            #6
            Zitat von Daniel86 Beitrag anzeigen
            Knutbühren wurde unter Elliehausen oder Groß Ellershausen geführt - Dienstag werde ich es herausfinden.
            Vielleicht nutzt meine Erkenntnis irgendwann jemandem: Die Personenstandsregister von Knutbühren wurden ursprünglich zusammen mit Esebeck und Elliehausen beim Standesamt Elliehausen geführt.
            Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

            Kommentar

            Lädt...
            X