Soldatenfriedhof Rossoschka-Wolgograd – Foto mit Namen !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oma
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2008
    • 1382

    Soldatenfriedhof Rossoschka-Wolgograd – Foto mit Namen !!

    Ich empfehle allen, die nach Vermissten bei Stalingrad suchen und auch an Fotos von Soldatenfriedhöfen interessiert sind, sich an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. zu wenden.

    Es lohnt sich nämlich eine Nachfrage, ob der Vermisste auf den Gedenkwürfeln des Soldatenfriedhofs Rossoschka und im dort ausliegenden Gedenknamenbuch verzeichnet ist.
    Rossoschka bei Wolgograd ist der Sammelfriedhof für die bei Stalingrad vermissten, gefallenen Soldaten.
    Auf 107 Granitwürfeln mit einer Kantenlänge von 1,50 Metern und einer Höhe von 1,35 Metern sind in alphabetischer Reihenfolge 103 234 Namen eingraviert. Jeder Würfel trägt 900 Namen von vermissten deutschen Soldaten. Weiteres über Rossoschka kann auf der Webseite des VDK lesen.

    Ich habe bereits einen Seitenauszug aus dem Gedenknamenbuch und gestern drei Fotos vom Soldatenfriedhof bekommen, u.a. von der Tafel, auf dem mein vermisster Onkel aufgeführt ist.

    Die anderen Namen möchte ich euch aber nicht vorenthalten. Vielleicht findet ja der eine oder andere seinen Verwandten.

    Das Foto an sich werde ich allerdings nicht weitergeben. Das hängt nicht damit zusammen, daß ich es nicht möchte. Aber: Die Kriegsgräberfürsorge lebt von Spenden. Die Fotos sind wirklich nicht teuer (3 Fotos unter 10 Euro).

    Tafel
    126-7
    Hans WIEDE * 31.5.1917 + Jan. 1943
    Peter WIELAND * 25.9.1908 + Jan. 1943
    Wilhelm WIESEKE * 28.8.1903 + Jan. 1943
    Dr. Herbert WIESER *7.10.1903 + Jan. 1943
    Viktor WIESNER * 5.8.1914 + Jan. 1943
    Dr. med. Wolfgang WILCKE * 29.10.1907 + Jan. 1943
    Ruppert WILD * 17.11.1911 + 1943
    Josef WILDNER * 18.7.1901 + Jan. 1943
    Otto WILHELM * 15.9.1914 + Jan. 1943
    Johann WILK * 24.12.1914 + Jan. 1943
    Artur WILL * 23.10.1924 + Jan. 1943
    Walter WILLCKE * 27.11.1912 + Jan. 1943
    Bruno WILLE * 6.5.1921 + Febr. 1943
    Herbert WILLECKE * 25.2.1911 + Jan. 1943
    Karl WILTSCH *4.4.1915 + Jan. 1943
    Gerhard WINKEL * 30.4.1909 + Jan. 1943
    Karl WINKELMANN * 13.10.1912 + Jan. 1943
    Heinz WINKLER * 18.10.1912 + Dez. 1942
    Johann WINKLER * 17.4.1903 + Jan. 1943
    Konrad WINKLER *12.10.1907 + Jan. 1943
    Helmut WINKLER * 1.6.1913 + Jan. 1943
    Julius WINTERSTEIN * 25.3.1904 + Jan. 1943
    Ernst WISMER * 3.3.1913 + Dez. 1942
    Theodor WISSING * 11.9.1915 + Jan. 1943
    Kurt WITT * 5.4.1920 + Jan. 1943
    Valentin WITTEK * 5.2.1900 + Dez. 1942
    Walter WITTENBURG * 6.1.1913 + Nov. 1942
    Josef WITTLINGER * 23.11.1910 + Juli 1943
    Kurt WODE * 6.10.1908 + Dez. 1942
    Josef WOLF * 16.7.1906 + Jan. 1943
    Paul WOLF *11.10.1914 * Jan. 1943
    Heinrich WOLLNY * 17.10.1914 + 1943
    Edmund WOLTER * 29.10.1922 + Jan. 1943
    Peter WOLTER *13.10.1912 + Dez. 1942
    Dietrich WÜRKER * 4.2.1905 + Okt. 1942
    Walter WÜRMEL * 29.8.1907 + Jan. 1943
    Max WUSTROW * 5.6.1898 + Jan. 1943
    Helmut WYNEKEN * 24.12.1914 + Jan. 1943
    Alfons WYSCHKA * 25.8.1910 + Dez. 1942

    Möge es euch helfen.
    Viele Grüße, Oma
  • Daniel Kuss
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2013
    • 217

    #2
    Ich habe Fotos ALLER Platten (Gefallene) und Granitwürfel (Vermisste) online gestellt. Sie können kostenlos und ohne Registrierung unter folgendem Link betrachtet oder heruntergeladen werden: http://www.rossoschka.de


    Viele Grüße

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Ja, der Januar 1943 muß in und um Stalingrad schrecklich gewesen sein.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Grenzweg
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2014
        • 124

        #4
        Zitat von Saure Beitrag anzeigen
        Ja, der Januar 1943 muß in und um Stalingrad schrecklich gewesen sein.
        Hallo zusammen,

        zum einen das, zum anderen ging am 23.01.1943 das letzte Flugzeug, ich meine in Gumrak, aus Stalingrad ab.

        Der Bruder meiner Großmutter hat jenes Datum als Vermisstendatum beim DRK bzw. in der VBL

        Gruß
        Grenzweg

        Kommentar

        • mcrichvienna
          Erfahrener Benutzer
          • 13.10.2016
          • 820

          #5
          Zitat von Daniel Kuss Beitrag anzeigen
          Ich habe Fotos ALLER Platten (Gefallene) und Granitwürfel (Vermisste) online gestellt. Sie können kostenlos und ohne Registrierung unter folgendem Link betrachtet oder heruntergeladen werden: http://www.rossoschka.de Viele Grüße
          Hi Daniel, - das finde ich echt toll. Muss aber noch warten, bis Fotos vom "Block 20" online sind. Jedenfalls Danke für Deine/Eure Mühen. LG, Rich.

          Kommentar

          • sxg75
            Erfahrener Benutzer
            • 13.01.2018
            • 151

            #6
            Wie ist das eigentlich heute (73 Jahre nach Kapitulation) - finden immer noch Geländebeurteilungen statt ob hie und da in der Umgebung noch Marken gefunden werden oder ob nach Massengräbern gesucht werden?

            Kommentar

            • WeM
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2017
              • 1901

              #7
              hallo,


              hier ein Bericht des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge zu Umbettungen in Stalingrad:



              Grüße, Waltraud

              Kommentar

              • Matthias Möser
                Erfahrener Benutzer
                • 14.08.2011
                • 2264

                #8
                Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                Ja, der Januar 1943 muß in und um Stalingrad schrecklich gewesen sein.

                Stimmt, an den letzten Flugzeugen, die Stalingrad überhaupt noch verließen, klammerten sich z.T die verletzten Soldaten an den Flügeln dieser JU´s verzweifelt fest, um mitgenommen zu werden, es bestand die Gefahr das diese total überfüllten Maschinen abzustürzen drohten....was müssen Menschen alles über sich ergehen lassen...



                Gruß
                Matthias
                Suche nach:
                Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                Kommentar

                • Matthias Möser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.08.2011
                  • 2264

                  #9
                  Zitat von Daniel Kuss Beitrag anzeigen
                  Ich habe Fotos ALLER Platten (Gefallene) und Granitwürfel (Vermisste) online gestellt. Sie können kostenlos und ohne Registrierung unter folgendem Link betrachtet oder heruntergeladen werden: http://www.rossoschka.de


                  Viele Grüße

                  Hallo, Daniel!


                  Deine Arbeit kann man nicht genug schätzen, vielen Dank dafür(!) Bin selber auch schon fündig geworden. Meine Mutter (Jahrgang 1927) hatte einen Freund, der wie sie aus Dreissighuben bei Reichenbach (Schlesien) stammte und auf dem Soldatenfriedhof Rossoschka liegt: LEOPOLD KONRAD FRÖMSDORF (13.01.1921-19.01.1043)


                  Gruß
                  Matthias
                  Suche nach:
                  Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                  und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                  Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                  Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                  Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                  Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                  Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                  Kommentar

                  • Grenzweg
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2014
                    • 124

                    #10
                    Zitat von Daniel Kuss Beitrag anzeigen
                    Ich habe Fotos ALLER Platten (Gefallene) und Granitwürfel (Vermisste) online gestellt. Sie können kostenlos und ohne Registrierung unter folgendem Link betrachtet oder heruntergeladen werden: http://www.rossoschka.de


                    Viele Grüße
                    Hallo Daniel,

                    eine tolle Arbeit!!

                    Gruß
                    Grenzweg

                    Kommentar

                    • sxg75
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.01.2018
                      • 151

                      #11
                      Zitat von Daniel Kuss Beitrag anzeigen
                      Ich habe Fotos ALLER Platten (Gefallene) und Granitwürfel (Vermisste) online gestellt.
                      Hallo das ist eine super Arbeit. Eine Frage, wann werden die Tafeln der Vermissten (da steht aktuell überall offline, noch nicht bearbeitet) online gestellt?

                      Kommentar

                      • Holger Frenzel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.01.2018
                        • 159

                        #12
                        Zitat von Daniel Kuss Beitrag anzeigen
                        Ich habe Fotos ALLER Platten (Gefallene) und Granitwürfel (Vermisste) online gestellt. Sie können kostenlos und ohne Registrierung unter folgendem Link betrachtet oder heruntergeladen werden: http://www.rossoschka.de


                        Viele Grüße

                        Ganz große Klasse, Daniel! Vielen Dank für deine Mühen. Ich bin gespannt, ob ich unter den Vermissten auch meinen Onkel Walfried Frenzel finden werde.
                        Holger

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #13
                          Hallo Holger,

                          beim Volksbund lese ich dies zu Ihrem Onkel:

                          'Der Name des Obengenannten ist auf dem Würfel 19, Platte 7 verzeichnet.

                          Ein Foto können Sie gern bei uns bestellen.

                          Name und die persönlichen Daten des Obengenannten sind auch im Gedenkbuch der Kriegsgräberstätte verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.'
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • Holger Frenzel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.01.2018
                            • 159

                            #14
                            Hallo Herr Saure,
                            Sie haben mir hier schon so oft geholfen - vielen Dank dafür?
                            Könnten Sie mir evtl einen Tipp geben, wie ich vorgehen muss, wenn ich die Einheit(en) meines Onkels herausfinden möchte.
                            Danke und Gruß
                            Holger Frenzel

                            Kommentar

                            • Gerrit
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.11.2016
                              • 617

                              #15
                              Hallo Holger,


                              Du solltest Dich an die WASt wenden.


                              VG

                              Gerrit
                              Immer auf der Suche nach...
                              Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                              Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                              Lokocz aus Ostrosnitz
                              Barucha aus Ostrosnitz
                              Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                              Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                              Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X