Gedenkstein gefallene Soldaten I. WK Escherninken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GDraeger
    Neuer Benutzer
    • 28.01.2013
    • 2

    Gedenkstein gefallene Soldaten I. WK Escherninken

    Hallo allerseits,

    meine Großmutter war eine geborene Reich aus Escherninken/Gutflie´ß. Ihr Vater - Emil Ernst Reich - war dort Lehrer. Er - oder sein Vater - ist nach meiner Kenntnis in Sprakten geboren. 2007 waren wir im ehemaligen Escherninken. Ein Bild habe ich angehängt. Es zeigt einen am nahegelegenen Friedhof erhaltenen Gedenkstein für die Gefallen des ersten Weltkriegs. Dort sind eine ganze Reihe von Namen zu finden. Einzelgräber haben wir allerdings nicht gefunden.

    Vielleicht ist dieser Stein für den einen oder anderen ja von Interesse.
    Mit besten Grüßen
    G.Dräger

    Danke für die Einstellung - GunterN

    hier die 1. "Übersetzung": (ich habe mal Korrekturen angefügt, auf meinem Bild kann man einiges besser erkennen=

    Bachler, Frank
    Birk, Otto
    Engelin, Otto
    Franknowske, Karl
    Gra(ä?)tsch, August
    Gronau, Ernst
    Goldbach, Fritz
    Haasler, Ernst
    Hermann, Friedrich
    Jonat, Otto
    Kaulitzki, Gottlieb
    Mirschal, August (Kurschat, August)
    ?, Max (Kohse, Max)
    ?, Fritz (Korinth, Fritz)
    Lardonn, Franz
    Manicke, Emil
    Mattigkeit, Wilhelm
    -------------- rechte Seite:
    Matschuk, Gustav
    Naujok, Ernst
    Noreisch, Friedrich
    Petereit, Fritz
    Petereit. Otto
    Roweiler, Gustav
    Schneider, Bodo
    Schneider, Fritz
    Schwarz, Otto
    Steinbis, Eduard
    Sternberg, Albert
    Ukat, Wilhelm
    Weiss, ferdinand
    Ge...rk, Wilhelm (Guldbach, Wilhelm)
    Komm, Hans
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von GDraeger; 29.01.2013, 00:01.
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Zitat von GDraeger Beitrag anzeigen
    ... Ihr Vater - Emil Ernst Reich - war dort Lehrer. Er - oder sein Vater - ist nach meiner Kenntnis in Sprakten geboren. 2007 waren wir im ehemaligen Escherninken. ...
    Hallo GDraeger,
    evtl. findet sich etwas in der Datenbank "preussischer" Lehrer!?: http://bbf.dipf.de/kataloge/archivdatenbank/hans.pl
    Gruss Jens


    Nachtrag: Personalkarte für Lehrer: Ernst Emil Reich (*3.2.1884): http://bbf.dipf.de/hans/VLK/VLK-0087/vlk-0087-0636.jpg
    Zuletzt geändert von Jensus; 28.01.2013, 12:20.

    Kommentar

    • GDraeger
      Neuer Benutzer
      • 28.01.2013
      • 2

      #3
      Herzlichen Dank - da kann ich meinem Vater heute gleich eine Freude machen.

      Kommentar

      Lädt...
      X