Auswanderung Fam. Falkenstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raina
    Benutzer
    • 23.01.2013
    • 49

    Auswanderung Fam. Falkenstein

    Hallo,

    ich komme mit meiner Ahnenforschung nicht mehr weiter, weil es meistens immer eine ungenaue Übereinstimmung gibt. Es wäre mir sehr hilfreich wenn ihr mir helfen könntet.
    Meine Ahnen heißen mit Nachnamen: Falkenstein
    Ronneberger
    Wagner
    Das problem ist bei der Familie Falkeinstein habe ich schon entdeckt im internet dass Hermann Richard Falkenstein ausgewandert sein muss in die USA, aber leider komme ich nicht an die Hamburger Passagierliste von den Jahren 1850 -1943.
    Es wäre sehr hilfreich wenn ihr was wüsstest und es mir mitteilen könntet.
    LG
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Es wäre hilfreich, wenigstens die Informationen für die potenziellen Helfer preiszugeben, die vorhanden sind, wie Geburts- oder Wohnort, ungefähres Geburtsjahr. Es gibt mindestens fünf verschiedene Hermann F., die nach Amerika ausgewandert und gelistet sind.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Raina
      Benutzer
      • 23.01.2013
      • 49

      #3
      Hallo Thomas

      Entschuldige das ich erst jetzt deine Naricht gelesen habe, hab mich mal wieder auf deutsch gesagt zu Dumm angestellt um hier zu lesen was andere mir schreiben um mir zu helfen bin neu habe mit mir Geduld...
      So ich schreibe dir mal wenn ich alles suche Hermann Falkenstein geb.17.11.1868 Runthal zu letzt Wohnhaft in Zeitz Sachsenanhalt Burgenland seine Ehefrau Minna Falkenstein gbr. Ronneberger geb. am 02.04.1870 Haupt-Register B Nr 1875
      sein Vater ist Friedrich Wilhelm Falkenstein leider keine Daten seine Ehefrau Albine Louise oder Alwine Sophie kann nicht lesen zu Roland Tröglitz.
      Es ist verarmter Adel... so suche ich auch noch weitere Vorfahren die zu meinen Ururopa Friedrich Wilhelm Falkenstein Vater,Mutter und Geschwister...
      Ich würde mich freuen von dir wieder was zu lesen.

      Danke Raina Schmidt

      Kommentar

      • Ostpreussin
        Erfahrener Benutzer
        • 17.06.2012
        • 932

        #4
        Hallo Raina, du schreibst "es ist verarmter Adel", ein Prädikat hast du aber nicht angegeben. Ist das gesichert? Hier gibt es das Unterforum Adelsforschung, vielleicht solltest du im Zweifelsfalle mal dort anfragen. VG und viel Erfolg!
        Viele Grüße von der Ostpreussin

        "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo Raina,

          ich finde bei ancestry leider keinen Hermann Falkenstein geb ca 1869 in Deutschland. Und auch keine Minna geb. ca 1870.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Raina
            Benutzer
            • 23.01.2013
            • 49

            #6
            Ja das weiß ich auch habe mich schon überall umgeschaut und bin auch direkt in Zeitz Archiv gewesen habe nur einige Kopien und komme nicht weiter...
            Danke Raina

            Kommentar

            • Raina
              Benutzer
              • 23.01.2013
              • 49

              #7
              Zitat von Ostpreussin Beitrag anzeigen
              Hallo Raina, du schreibst "es ist verarmter Adel", ein Prädikat hast du aber nicht angegeben. Ist das gesichert? Hier gibt es das Unterforum Adelsforschung, vielleicht solltest du im Zweifelsfalle mal dort anfragen. VG und viel Erfolg!

              Ich war schon selbst auf der Suche vor paar Jahren in der Stadt Falkenstein auf der Burg Falkenstein sogar in Dresden nach dem ich mir im Archiv Zeitz und in der Kiche Unterlagen Kopien beorgt habe.

              Komme nicht weiter Glg Raina

              Kommentar

              • Ostpreussin
                Erfahrener Benutzer
                • 17.06.2012
                • 932

                #8
                Lieber Raina, so wirst du auch nicht weiterkommen.

                a) Welche Kopien GENAU hast du dir besorgt? Geburts,- Heirats-, Sterbedokumente oder was sonst noch? Gerade auf den Sterbeurkunden steht doch drauf, woher die verstorbene Person kam, dann kann man in dem entsprechenden Ort doch weitersuchen
                b) ist die adelige Abstammung belegt? Das heißt, erscheint auf irgendeinem amtlichen Dokument deiner Vorfahren ein "v." oder handelt es sich um eine Familiengeschichte? Der größte Teil aller Nobilitierungen wurde in speziellen Nachschlagewerken festgehalten; diese Werke findest du im Normalfall nicht auf irgendeiner Burg, sondern in bestimmten Bibliotheken und bei einigen Experten der Adelsforschung

                Falls noch nicht geschehen, empfehle ich eine Anfrage hier im Forum, und zwar einerseits im Unterforum für das entsprechende Bundesland, aus dem deine Vorfahren kamen, und andererseits, wie schon erwähnt, im Adelsforum.
                VG
                Viele Grüße von der Ostpreussin

                "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

                Kommentar

                • Raina
                  Benutzer
                  • 23.01.2013
                  • 49

                  #9
                  Hallo Ostpreussin,

                  ja ich dreh mich auch im Kreise weil mir einige Geburtsdaten von meinen Vorfahren fehlen den die Stadt Falkensteiun ist 4x abgebrannt und keine andere Unterlagen weiter zu bekommen.Ich habe nur eine Heiratsurkunde von meinem Uropa Hermann Richard Falkenstein in Zeitz Archiv erhalten hat Minna Ronneberger geheiratet in Zeitz.Da stehen Geburtsdaten drauf von beiden aber leider finde ich sie nicht überall familyseach oder search.ancestry.de oder auch hier
                  glg Raina

                  Kommentar

                  • Ostpreussin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.06.2012
                    • 932

                    #10
                    Hallo Raina, wenn du irgendetwas herausfinden willst, kannst du nicht hinten anfangen. Du musst vorne anfangen. Also bei Hermann Falkenstein, geboren 1868 in Runthal. Runthal ist heute ein Teil von Gröben, welches zur Stadt Teuchern gehört. Frage: Hast du also schon bei der Stadt Teuchern nach dem Taufeintrag des Hermann Falkenstein angefragt? Ohne die wirst du vorerst nicht weiterkommen.
                    Du kannst auf keinen Fall mit dem reinen Namen, der Stadt oder Burg Falkenstein anfangen, denn selbst wenn du adelige von Falkensteins finden würdest, wüßtest du nicht, ob deine Vorfahren dazu gehören, da du von ihnen keine weitere Daten hast. Also, wenn noch nicht geschehen, erst den Taufeintrag des Hermann suchen. VG, Tina

                    Nachsatz: Ahnenforschung ist langwierig und mühsam. Nur mit Family Search oder ancestry wirst du da nicht weiterkommen. Der Weg geht in erster Linie über die Archive und Kirchenbuchstellen
                    Viele Grüße von der Ostpreussin

                    "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

                    Kommentar

                    • Raina
                      Benutzer
                      • 23.01.2013
                      • 49

                      #11
                      Hallo Tina,

                      danke ja ich weiß das es langwierig ist denn ich beschäftige mich schon seit 2008 habe mir erst mal die Geburtsurkunden und Sterbeurkunden der Familien beim Einwohnermeldeamt Zeitz geholt.Dann war ich in der Kirche Zeitz habe auch dort in ein Buch schauen dürfen und was rausgeschrieben anschließend zum Archiv Zeitz um dort näheres zu erfahren, nur diese eine Urkunde habe ich wo sie in Zeitz geheirate haben und da stehen beide Geburtstage drauf und eine schriftl. Vermerk das Minna Falkenstein auch dort registriert war als sie verstoben ist.Ja ich habe mich schon an die Kirche Tröglitz gewandt und auch an die Kirche Droyssig weil es auch erwähnt war leider bekam ich von Droyssig keine Antwort weil dort die Vorfahren leben sollten von Ronneberger. Nun ich habe mich an Pegau an die Kirche gewandt weil dort auch ein Falkenstein war um zusehen ob er mit Friedrich Wilhelm Falkenstein der Vater oder Bruder sein leider nicht.
                      Ich danke dir werde mal nach Teuchern schreiben um ein Taufeintrag dort zu bekommen wenn er dort getauft wurde...
                      Einen schönen Abend wünscht Raina

                      Kommentar

                      • Raina
                        Benutzer
                        • 23.01.2013
                        • 49

                        #12
                        Hallo allen Helfern hier

                        Dank Euch bin ich nun schon wieder ein Stück weiter gekommen und auch mit den Kirchen geht es zwar langsam und Mühsam vorwärts...

                        Ich möchte mich hier bei allen Helfern bedanken.

                        Mfg Raina

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X