Leiner aus Württemberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friese
    Benutzer
    • 20.09.2006
    • 44

    Leiner aus Württemberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1637
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Württemberg
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): teilweise

    Hallöchen,

    meine Ahnen sind größtenteils im ostfriesischen Bereich vorzufinden. Aufgrund von genealogischen Wissenslücken im süddeutschen Raum hätte ich bezüglich eines Ahnen aus Würrtemberg daher ein Paar Fragen und hoffe das ihr mir helfen könnt.

    Mein Ahne A wurde 1637 in Württemberg geboren und war am Hof von Herzog Eberhard III. von Württemberg (1614–1674) beschäftigt. Aufgrund der Hochzeit zwischen Georg Christian von Ostfriesland und der Tochter von Eberhard dem III. Prinzessin Christine Charlotte von Württemberg kam mein Ahne daraufhin 1662 in den Norddeutschen Raum nach Aurich.

    Nunmehr frage ich mich, ob ich vielleicht einen Geburtseintrag in den Kirchenbüchern Württembergs finde. Eberhard der III. scheint auf der Burg Wirtemberg (Heute Stuttgart-Rotenberg) gelebt zu haben. Daher gehe ich davon aus, dass auch mein Ahne aus der Nähe, also wohl aus Stuttgart kommen muss.

    Daher interessieren mich insbesondere,

    1. Ob im Bereich von Stuttgart die Geburtseinträge der Kirchen derart weit zurückreichen.

    und ob

    2. Ortsfamilienbücher vorhanden sind, die eine Auskunft erwarten lassen.

    Ich danke Recht herzlich für euer Mithilfe.


    Schöne Grüße, Marco
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5161

    #2
    RE: Burg Wirtemberg

    Hallo Marco,
    die Kirchenbücher von Stuttgart beginnen im Jahr 1558.

    Wenn er ein Angestellter des Hofes war, müßte er auch in "Neues Württembergisches Dienerbuch" von Walther Pfeilsticker zu finden sein, aber mit "Ahne A" kann ich Dir nicht weiterhelfen. Da mußt Du schon den genauen Namen angeben.

    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • Friese
      Benutzer
      • 20.09.2006
      • 44

      #3
      Oh, das hört sich aber gut an. Da werde ich doch gerne etwas genauer. Habe mir das zunächst nur aus Bequemlichkeit gespart ist nicht geheim .

      Es handelt sich um Sebastian Leiner. Am Hof von Christine Charlotte von Württemberg später von Ostfriesland war er zunächst Hof- und Leibschneider und zugleich Kammerdiener auf der Friedeburg.

      Da er mit Christine Charlotte aus Württemberg kam, gehe ich davon aus, dass er auch zuvor am Hof der Prinzessin bzw. von Eberhard dem III. beschäftigt war. Hierfür spräche auch das wahrscheinlich gute Verhältnis zur Prinzessin, da etwa 1672 in Aurich eine Ernennung zum Burggrafen erfolgte.

      Nunmehr die Daten:
      Sebastian Leiner
      geb. 1637 in Württemberg. Seine erste Frau kam auch aus Württemberg und trug den Namen Catharina

      2006 wurde das genealogische Foschungswerk: Die ostfriesische Familie Leiner veröffentlicht. Hier wird Sebastian Leiner als Urahn bezeichnet, so dass wohl auch trotz intensiver Forschung keine weiter zurückreichenden Ahnen ausfindig gemacht werden konnten.


      Vielen Dank schon mal für deine Hilfe

      Kommentar

      • Michael
        Moderator
        • 02.06.2007
        • 5161

        #4
        Christine Charlotte von Württemberg habe ich gefunden, aber Sebastian Leiner konnte ich nicht finden, d.h. er stammt nicht aus Stuttgart.

        Seltsamerweise wird er auch nicht im Neuen Württembergischen Dienerbuch genannt. Bist Du sicher, daß er aus Württemberg kam?
        Viele Grüße
        Michael

        Kommentar

        • Friese
          Benutzer
          • 20.09.2006
          • 44

          #5
          Hallo Michael,


          vielen Dank erst mal fürs nachschauen.
          Also ich weiß sicher, dass Sebastian Leiner 1637 geboren wurde, und am Hof von Georg Christian von Ostfriesland und Christine Charlotte von Württemberg bzw. dann von Ostfriesland beschäftigt war.

          Überdies gibt es eine Sekundärquelle "Die ostfriesische Familie Leiner" in der ausgeführt wird, dass Sebastian Leiner nach der Hochzeit der beiden Adelsgeschlechter aus Württemberg samt Frau mit an den Auricher Hof kam.
          Zit.:" Leiner - ein ostfriesischer Name? Ganz sicher nicht. Wir finden den Namen vorwiegend im Südwesten und Süden Deutschlands...Aber wie kam der Name nach Ostfriesland? Daran "schuld" war Georg Christian von Ostfriesland, der, 1634 geboren, 1660 seinen Bruder als Graf von Ostfriesland beerbt hatte. Er erhielt seine Ausbildung nach 1649 u.a. an der Akademie Tübingen. Hier lernte er die junge Prinzessin Christine Charlotte von Württemberg kennen, eine Tochter des württembergischen Herzogs Eberhard III. Der geplanten ehelichen Verbindung stand aber ein großes Hindernis im Wege: als Graf war Georg Christian nicht ebenbürtig. Erst als er am 18. April 1662 die erbliche Reichsfürstenwürde erlangt hatte, konnte am 10. Mai 1662 in Stuttgart die Hochzeit gefeiert werden. Am 31. Juli 1662 kam Christine Charlotte in Aurich an. In ihrem Gefolge war ihr Hofschneider Sebastian Leiner, der der Stammvater der ostfriesischen Leiner werden sollte.......Sebastian Leiner war weiter der Hof- und Leibschneider und zugleich Kammerdiener am Auricher Hof. Aus Stuttgart hatte er seine Ehefrau Catharina mitgebracht, sie hatte zwei Kinder, die beide früh verstorben sind. Am 3. Juli 1966 starb Catharina, vermutlich an den Folgen der zweiten Geburt."

          Gibt es denn ein OSB für Stuttgart, aus dem ich schlauer werden könnte?

          Schöne Grüße

          Kommentar

          • Michael
            Moderator
            • 02.06.2007
            • 5161

            #6
            Ein Ortssippenbuch von Stuttgart gibt es nicht. Die Stuttgarter Kirchenbücher sind verfilmt.

            Familienregister gibt es zwar beim Stadtarchiv, aber ich konnte den Namen Leiner nicht finden, d.h. Sebastian Leiner stammte gebürtig nicht aus Stuttgart.

            Das schließt nicht aus, daß er aus einem anderen Ort in Württemberg kommt, aber im Neuen Württembergischen Dienerbuch wird er auch nicht genannt.
            Viele Grüße
            Michael

            Kommentar

            • Friese
              Benutzer
              • 20.09.2006
              • 44

              #7
              Gut. Vielen Dank für deine ausgiebige Hilfe. Nun weiß ich zumindest, dass ich Stuttgart jedefalls als Geburtsort ausschließen kann. Unter Umständen kann ich mir überdies vorstellen, dass er vielleicht erst mit der Heirat der Adelsgeschlechter noch in Württemberg zum Hofschneider berufen wurde.

              Hättest du vielleicht noch ne gute I-Netseite im Petto, aus der sich die verschiedenen Kirchspiele in Württemberg ergeben + Informationen über verfasste OSBs?

              Schöne Grüße, Marco

              Kommentar

              • Billet
                Erfahrener Benutzer
                • 21.01.2007
                • 1985

                #8
                hm...

                Evtl. sollten Sie mal hier anfragen:

                Wappen-Billet.de
                M.d.WL.
                M.d.MWH.

                Kommentar

                • Joachim v. Roy
                  • 01.04.2007
                  • 787

                  #9
                  Anmerkung

                  Der „Sekundärquelle“ würde ich nicht vertrauen.

                  Da die Angabe falsch ist, daß Georg Christian v. Ostfriesland und die – bei ihrer Heirat 16jährige - Christine Charlotte v. Württemberg „nicht ebenbürtig“ gewesen seien (hier irrt auch Wiki, wie so oft), so mag auch die Angabe, daß „in ihrem Gefolge ihr Hofschneider Sebastian Leiner war“, lediglich auf einer Vermutung beruhen. Hier vermißt man den urkundlichen (!) Nachweis des Autors.

                  Ebenso vermißt man auch den urkundlichen Nachweis, daß Sebastian Leiner, der durchaus in Württemberg geboren sein mag, „am Hofe von Eberhard III. beschäftigt war“.

                  Freundliche Grüße vom Rhein

                  Kommentar

                  • Friese
                    Benutzer
                    • 20.09.2006
                    • 44

                    #10
                    Das mag sein. Ich denke auch dass es sich insoweit nur um eine Vermutung des Verfassers handelte. Sicher, d.h. urkundlich belegt, ist allerdings, dass Sebastian Leiner am Auricher Hof als Leib- und Hofschneider beschäftigt war. Sebastian Leiner wurde nämlich zur späteren Zeit zum Burggrafen ernannt und hierüber besteht eine Urkunde, die ausdrücklich besagt, dass er zuvor Hofschneider am Auricher Hof war. Überdies ist sicher, dass er nicht in Aurich geboren wurde. Allerdings, insoweit stimme ich zu, ist auch meines Erachtens nicht sicher, dass er zuvor schon am Hof von Eberhard III. beschäftigt war.

                    Da der Verfasser jedenfalls eine Heirat des Sebastian Leiners in Stuttgart verzeichnete, aus die auch Kinder stammen sollen, glaube ich dass dieser auch hierfür urkundliche Beweise gefunden hat. In Aurich, d.h. aus den dortigen Kirchenbüchern ist nämlich eine solche Heirat nicht verzeichnet (Geht erst mit der zweiten Frau los).

                    Vielen Dank auch für den Tipp mit der Ahnen-Meyer Seite. Ich denke aber, dass aufgrund der dortigen Angaben die Kenntnisse nicht weiter als meine reichen.

                    Kommentar

                    • Michael
                      Moderator
                      • 02.06.2007
                      • 5161

                      #11
                      Ortsfamilienbücher für Baden-Württemberg
                      Viele Grüße
                      Michael

                      Kommentar

                      • Friese
                        Benutzer
                        • 20.09.2006
                        • 44

                        #12
                        Danke schön. Mal sehen, ob ich in der Nähe von Stuttgart was finde.

                        Kommentar

                        • Michael
                          Moderator
                          • 02.06.2007
                          • 5161

                          #13
                          Es gibt noch ein separates Register mit Eheschließungen Auswärtiger, die nur in Stuttgart geheiratet haben und nicht ansässig wurden.

                          Hier wird angegeben:

                          Heirat am 1. Sonntag post Epiphanias 1663
                          Sebastian Leiner, Hofbedienter, Sohn des + Thomas Leiner aus Gunzenhausen / Ansbach
                          mit
                          Maria Catharina, Hofbediente, Tochter des + Achatius Bombeli, Stückleutnant

                          Es wurden keine Kinder in Stuttgart getauft.

                          Sebastian Leiner stammte gebürtig nicht aus Württemberg und im Jahr 1662 war er noch nicht in Aurich.
                          Viele Grüße
                          Michael

                          Kommentar

                          • Friese
                            Benutzer
                            • 20.09.2006
                            • 44

                            #14
                            Oh, dass hört sich gut an. Die Kinder sollen erst in Aurich geboren worden sein. Und dass Sebastian Leiner bereits 1662 in Aurich gewesen sein soll halte ich für eine Vermutung. Seine Frau soll erst 1664 in Aurich das erste Kind bekommen haben. Ich denke, dass erst ab diesem Zeitpunkt davon ausgegangen werden kann, dass Sebastian Leiner tatsächlich in Aurich war.

                            Kann denn nicht Sebastian Leiner trotzdem in Württemberg geboren sein, weil das Register nur von Eheschließungen Auswärtigen bezogen auf Stuttgart spricht?

                            Vielen Dank für die heiße Spur. Eine tolle Sache so ein Forum, indem man auf ein so breites Wissen zurückgreifen kann. Wer weiß, ob ich die Quelle sonst jemals in Erfahrung gebracht hätte.


                            Schöne Grüße, Marco

                            Kommentar

                            • Michael
                              Moderator
                              • 02.06.2007
                              • 5161

                              #15
                              Original von Friese
                              Kann denn nicht Sebastian Leiner trotzdem in Württemberg geboren sein, weil das Register nur von Eheschließungen Auswärtigen bezogen auf Stuttgart spricht?
                              Ausgeschlossen ist nichts, aber wenn eindeutig Gunzenhausen angegeben ist, dann wird er wahrscheinlich einen Nachweis dafür gehabt haben, z.B. Geburtsurkunde oder Mannrechtsbrief.

                              Viele Grüße
                              Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X