Peter von der Lippe in Warendorf/Detmold 1546

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheSims
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2009
    • 450

    Peter von der Lippe in Warendorf/Detmold 1546

    Hallo,

    Ich suche nähere Infos über meinen Vorfahren Peter von der Lippe, der ca. 1510/1520 in Detmold Nordrhein-Westfalen bzw. Friesland geboren wurde und um 1546 Apostel der Wiedertäufer in Warendorf war.
    Er hatte einen Sohn namens Simon der ca. 1560 in Nickelswalde Preussen geboren wurde.
    Ich bin mir nicht sicher aber kann es sein, dass Peter ein Nachkomme der Adelsfamilie Lippe abstammt?
    Bin dankbar für jede Hilfe

    Gruß
    TheSims
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    #2
    Guten Abend und Hallo,
    Moin TheSims,
    von und zur der Lippe sollten unterschiedlicher Herkunft sein. Doch Kinder eines zur Lippe werden plötzlich von der Lippe genannt. Das ist aber wieder eine Sache des Lesens und verstehen.
    Wie bis Du denn mit Deinen von der Lippe so weit gekommen. Quellenkunde?
    Die zur Lippe stehen in unserer Ahnentafel bis Hermann II Graf im Wethegau *um 900.
    Es gibt eine Seite der von der Lippe. Ziemlich ergiebig und dort kann auch nachgefragt werden.
    Hinter dem Link siehe Lapp! Apostel der Wiedertäufer. Habe mir noch nicht alles erlesen. Hat es was mit der Quelle Deiner Daten zu tun?

    Gruß Paul Otto
    Zuletzt geändert von Joachim Fischer; 12.01.2013, 20:23. Grund: Fehler

    Kommentar

    • TheSims
      Erfahrener Benutzer
      • 19.04.2009
      • 450

      #3
      Hallo,

      Ja aus dieser Quelle bin ich auf Peter von der Lippe gestoßen.

      Gruß TheSims

      Kommentar

      • Joachim Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1082

        #4
        Guten Abend Und Hallo,
        Moin TheSims,
        es gibt verschiedene Quellenaus aus denen man schöpfen kann. Falls Du an dem Punkt angekommen sein solltest in die von der Lippe anzuknüpfen.
        Hattest Du schon hier nachgefragt, Dich eingelesen?

        Oder es einmal hier versucht einen Anhaltspunkt zu finden.

        Man muß sich schon dahinterstellen wenn man die Linie verfolgen will. Kostet einiges an Zeit.
        Gruß Paul Otto

        Kommentar

        • TheSims
          Erfahrener Benutzer
          • 19.04.2009
          • 450

          #5
          Hallo,

          Ich hab mich teilweise eingelesen und den Stammbaum durchforstet. Der einzige der gerade ein Frage kommt ist Bernhard Lippe geb. 1472 - 1513 verheiratet mit Margarethe von Reden. Hab überall gesucht aber ich finde keinen Eintrag zu den Kindern der Beiden. Auch ein Simon vond er Lippe geb. 1482 könnte der Vater von Peter sein.


          Mit freundlichen Grüßen TheSims
          Zuletzt geändert von TheSims; 20.01.2013, 17:01.

          Kommentar

          • Joachim Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 1082

            #6
            Guten Tag und Hallo,
            Moin TheSims,
            da gibt es jedeMenge zu lesen und nachzuweisen!
            Hier etwas aus dem Adelslexicon:

            Gruß Paul Otto

            Kommentar

            • Struppi
              Erfahrener Benutzer
              • 06.01.2013
              • 309

              #7
              von der Lippe - Rostock

              Hallo und Guten Abend!

              Es gab auch noch eine Rostocker Familie von der Lippe, die laut Überlieferung von den Edelherren von der Lippe abstammen. Einen Simon von der Lippe gibt es in der fraglichen Zeit auch, er soll 1587/88 verstorben sein und war verheiratet mit Mette Corvey. Sie hatten zwei Söhne Dietrich und Hermann.

              Vater des Simon war Bernhard von der Lippe, Priester in Heiden Detmold und Horn.

              Falls Fragen sind, gebe ich gerne weitere Auskunft.

              MfG

              Struppi

              Kommentar

              • TheSims
                Erfahrener Benutzer
                • 19.04.2009
                • 450

                #8
                Hallo Struppi,

                bei meinem Simon war Peter von der Lippe der Vater. Außerdem hatte Simon den Sohn namens Phillip von der Lippe.


                Gruß TheSims

                Kommentar

                Lädt...
                X