PAF 5: Wie in den Vornamen den Rufnamen kennzeichnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hajo48
    Neuer Benutzer
    • 27.11.2007
    • 2

    PAF 5: Wie in den Vornamen den Rufnamen kennzeichnen?

    Wie kann ich in den Vornamen den Rufnamen kennzeichnen?

    Beispiel:
    Franz hat den Vornamen Oskar Paul Egon Franz - oder meinetwegen Paul Franz Horst - und Franz wird lebenslang mit Franz "gerufen", weshalb ich diesen Rufnamen Franz markieren oder in einem neuen Eingabefeld unter dem Feld "vollständiger Name" eintragen möchte.
    Natürlich sollte dies dann auch so in Ausdrucken wie Personenblatt, Familienblatt, Chronik erscheinen.

    Ohne diesen Zusatzvermerk wird es in der Chronik ziemlich häßlich, weil PAF5 nur den ersten Teil des Vornamens druckt und somit Oskar Paul Egon Franz zu Oskar mutiert. Ziemlich blöd, wenn sein Vater Oskar Eduard Gottlieb heißt.

    Hat jemand einen fruchtenden Tipp?
    Das Anlegen eines zweckentsprechenden individuellen Personendatenblattes scheint unmöglich.

    Dank für Jedermanns Bemühung
    hajo48
  • liseboettcher
    • 26.03.2006
    • 696

    #2
    RE: PAF 5: Wie in den Vornamen den Rufnamen kennzeichnen?

    Hallo, zu PAF5 kann ich nichts sagen, steht nichts in der Hilfe-Datei über die Vornamen bzw. Rufnamen-Behandlung? Ich verwende PCAhnen 2006 (kostenlos) und da kann ich den Rufnamen mit# kennzeichnen, er wird dann sogar beim Ausdruck mit einer zweiten Farbe gedruckt. Welche Vorteile bietet PAF5 ansonsten? Ich hoffe, es meldet sich noch ein Experte, der Dir helfen kann.

    Kommentar

    • Christian Benz
      Administrator
      • 30.03.2003
      • 2919

      #3
      RE: PAF 5: Wie in den Vornamen den Rufnamen kennzeichnen?

      Hallo,

      übliche "Tricks" zur Kennzeichnung des Rufnamens sind:
      • GROSSBUCHSTABEN
      • in Anführungszeichen setzen
      • den Rufnamen an erster Stelle schreiben
      • den Rufnamen (zusätzlich) bei Spitzname eintragen (ist auch in GEDCOM als "Nick" definiert)
      • ein benutzdefiniertes Ereignis anlegen
      Problem ist und bleibt aber dass es für die Rufnamenkennzeichnung keine Festlegung (im Gedcom-Standard 5.5) gibt. Selbst wenn also Programm X mit Rufnamen umgehen kann, ist nicht sicher, dass Programm Y diese Information (nach einem Export/Import) korrekt übernimmt. Abhilfe schaffen da erst Gedcom 5.5EL oder GedXML bzw. Programme die darauf basieren. (PAF 5.2 gehört nicht dazu.)

      ... wird es in der Chronik ziemlich häßlich, weil PAF5 nur den ersten Teil des Vornamens druckt
      Kann man das evtl. in den Einstellungen ändern? Mit einem Testdatensatz konnte ich das bei einem Chronikausdruck nicht nachvollziehen (siehe Bildanhang).

      Gruß,
      Chris
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • hajo48
        Neuer Benutzer
        • 27.11.2007
        • 2

        #4
        RE: PAF 5: Wie in den Vornamen den Rufnamen kennzeichnen?

        Vielen Dank Cris und Liseboettcher.

        Rufnamen an erste Stelle schreiben ? - Dann stimmt der Vorname nicht mehr mit den Dokumenten bei Ämtern, Kirchen und sonstwo überein.
        Ein ganzes Wort in Großbuchstaben - hierzu las ich in der Hilfe, dass nur möglich sei entweder das gesamte Feld in Großbuchstaben oder ein solcher nur am Wortanfang.

        Danke Cris für Deinen Beweis. Ich werde alle Rufnamen an ihrer Position belassen, aber in Großb. umschreiben - es geht offenbar doch.
        (Ist mir nun fast peinlich)

        Danke + Gruß -- hajo48

        Kommentar

        • denisjestmikusz
          Benutzer
          • 07.03.2007
          • 5

          #5
          Hallo,

          in meinem PAF habe ich alle Vornamen mit kleinen Anfangsbuchstaben, nur der Rufname hat einen Grossen Anfangsbuchstaben.

          Gruss Denis

          Kommentar

          Lädt...
          X