korrekte Quellenangaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel86
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2010
    • 148

    korrekte Quellenangaben

    Eine Suche im Forum blieb erfolglos, insofern öffne ich für meine Frage ein neues Thema:

    Ich bin nun endlich dabei, meine vielen vorliegenden Daten aus Sekundärquellen durch die Originaleinträge zu verifizieren. Zunächst bin ich also in den Geburts-, Ehe- und Sterberegistern des Standesamts unterwegs.
    Wie gebe ich hier die Quellen korrekt an? Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung und/oder Übersicht über etwaige Abkürzungen?

    Ich meine mich zu erinnern, dass ich Quellenangaben wie "StA ..." häufiger gesehen habe. Muss das so gehandhabt werden? Außenstehende können sich vielleicht nicht unbedingt immer erschließen, was das dann zu bedeuten hat...
    Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1196

    #2
    Hallo Daniel,

    ich denke mal, das muß jeder für sich selbst entscheiden wie er das handhabt. Wichtig ist auf jeden Fall seine Forschungsergebnisse mit Quellen belegen zu können. Ich persönlich erfasse zu jedem Ereignis den Fundort (Standesamt, Archiv etc.), die Art (Familienbuch, Kirchenbuchauszug etc.), die Registrierungsnummer (laufende Nummer des StA, Signatur des Archivs etc.) und das Datum des betreffenden Eintrags. So kann ich jederzeit nachvollziehen wo ich was erforscht habe.

    Letzten Endes muß ich in erster Linie selbst mit meinen Dokumenten klarkommen, daher ist das "wie" jedem selbst überlassen.
    Zuletzt geändert von rionix; 21.11.2012, 23:45.

    Kommentar

    • M. Lützeler
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2009
      • 214

      #3
      Zitat von Daniel86 Beitrag anzeigen
      Ich meine mich zu erinnern, dass ich Quellenangaben wie "StA ..." häufiger gesehen habe. Muss das so gehandhabt werden? Außenstehende können sich vielleicht nicht unbedingt immer erschließen, was das dann zu bedeuten hat...
      Hallo Daniel,

      es "muss" natürlich nichts so gehandhabt werden; es ist ja dein privates Ding... Natürlich ist es sinnvoll, wenn man solche Sachen anderen weitergeben möchte, ein Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen oder auch Beispiele der Lesart beizufügen.

      Wenn es wissenschaftlich korrekt sein soll, empfiehlt sich mal die Lektüre entsprechender Ratgeber, wie dieser hier.

      Grüße

      Matthias

      Kommentar

      • Daniel86
        Erfahrener Benutzer
        • 13.08.2010
        • 148

        #4
        Danke für Eure Antworten! Ich dachte, es gäbe unter Genealogen vielleicht eine Art (ggf. inoffizielles) Regelwerk für derartige Quellenangaben oder auch Standards seitens Standesämtern, an denen man sich orientieren kann. Wissenschaftliche Zitierregeln sind mir natürlich bekannt, helfen aber für derartige "Werke" nicht so wirklich weiter.
        Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

        Kommentar

        • Omarosa
          Erfahrener Benutzer
          • 13.03.2012
          • 687

          #5
          Hallo,
          möchte auch mal dazu schreiben:
          Ich habe mir die Quellen die ich gefunden habe abfotografiert und per Foto eingescannt. Auch vom PC her gemacht. Trage das Datum ein und woher ich es habe. Da ich auch das ,,AHNENBLATT" benutze, schreibe ich dazu den link und woher. Muss noch etliches machen, aber es hilft wenn man was wieder mal sucht.
          Das ist mein Ergebnis.
          Es Grüßt Omarosa

          Kommentar

          • Mats
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2009
            • 3390

            #6
            Hallo Daniel,

            ich kann Mario nur zustimmen. Habe es zu Anfang manchmal nicht ganz so genau genommen und nur notiert, aus welchem KB oder von welchem StA der Eintrag ist.

            Manchmal kommt es aber vor, daß ich den Eintrag nochmal in der Quelle anschauen will weil ich evtl. was falsch abgeschrieben habe, die Kopie schlecht lesbar ist oder unvollständig, ich zur Sicherheit den Eintrag nochmal prüfe um einem Fehler auf die Spur zu kommen oder oder oder ....

            Dann habe ich mich geärgert, wenn ich den Eintrag nochmal suchen musste weil ich die Seite oder die Nr. des microfiches nicht notiert hatte. Blöd ist nur, wenn das Archiv die Quelle ändert. Die Nr. des microfiches in Bielefeld würde mir jetzt nicht mehr helfen, da die KB inzwischen digitalisiert sind und als PDF-Datei am PC eingesehen werden können.

            Grüße aus OWL
            Anja
            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
            also ist heute der richtige Tag
            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
            Dalai Lama

            Kommentar

            Lädt...
            X