Gert Bastian, General, 1923-1992

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Gert Bastian, General, 1923-1992

    Liebe Forumsmitglieder,
    mütterlicherseits bin ich ein Nachfahre der Familie Bastian aus Stromberg im Hunsrück (Urahn: Martin Christian Bastian, * um 1625).
    Gemäß Band 97 des Deutschen Familienarchivs stammen nahezu alle Bastian von diesem Urahn ab. Viele Familienmitglieder haben sich hochgearbeitet und/oder hochgeheiratet. Sie und ihre Nachfahren sind über Hamburg und vor allem Bremen als Reeder, Banker, Militärs, Kaufleute, sogar als OSCAR-Gewinner über die ganze Welt verteilt, von Havanna bis St. Petersburg, von New York bis Tokio.
    Auch in München gibt es direkte Bastian-Nachfahren. Es macht mich deshalb stutzig, dass der General und Politiker Gert Bastian, * 26.03.1923 in München, + Okt. 1992 in Bonn) im o.g. BASTIAN-Buch von 1988 nicht erwähnt wurde.
    Wer kennt bitte die Vorfahren von General Bastian und kann Verbindungen zu den übrigen Bastian-Nachfahren aus Stromberg herstellen?
    Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz Jochim
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    Vater und Namensgeber ist Alberto G Bastian aus Brasilien, angeblich 1889 geboren. Mutter eine Deutsche.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 04.11.2012, 15:11.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #3
      Hallo, Thomas,
      vielen Dank für diesen interessanten Hinweis; da muss ich doch gleich mal schauen, ob ich den Vater im Buch finde. Besten Dank nochmals.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4803

        #4
        Hallo, Thomas,
        habe gleich mal das 314 Seiten starke Bastian-Buch nach dem Alberto G. Bastian durchsucht, aber leider nicht gefunden. Es gibt verschiedene ALBERT, aber nicht in dem Zeitraum oder der Region. Bastian-Nachfahren fand ich in Argentinien, Brasilien, Bolivien, Chile, Kolumbien, Peru, Uruquay und Venezuela.
        Hättest Du eventuell die Möglichkeit, auch noch bitte den Vater von Alberto heraus zu finden, vielleicht klappt's dann; aber bitte nur, wenn es nicht allzu viel Mühe macht. Besten Dank im voraus.
        Schöne Grüße vom Main an einem verregneten Sonntag
        Karl Heinz

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo, Karl-Heinz,

          die Daten habe ich aus der Petra-Kelly-Bio. Mehr steht leider nicht drin.

          Ein Regengebiet ist hier auch gerade am Durchziehen.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4803

            #6
            Hallo, Thomas,
            vielen Dank für Deine Mühe. Ist nicht weiter schlimm. Hast mich ja auf die richtige Fährte gebracht, mal sehen, wie ich da weiter komme; gebe dann mal Bescheid, sobald ich den Opa gefunden habe.
            Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
            Karl Heinz

            Kommentar

            • cecilia
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2010
              • 795

              #7
              Hallo Karl Heinz,

              vielleicht hilft das noch etwas. Der Gert Bastian hatte noch einen älteren Bruder namens Ruy, der im 2. WK gefallen ist.

              Das sind die Daten lt. Volksbund:

              Ruy Bastian geb. 17.05.1919 in Sao Paulo
              Todes/Vermisstendatum: 24.04.1944
              Todes/Vermisstenort: Kobucka-Veche


              Der Vater Alberto G hat um die Jahrhundertwende über die "Frühehe" promoviert. Das Buch ist auch über Google zu finden.
              Herzl. Gruß Cecilia

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                #8
                Guten Morgen, Cecilia,
                vielen herzlichen Dank für die interessanten Ergänzungen, vielleicht schaffe ich jetzt doch noch eine Anbindung an meine Bastians. Kann natürlich auch sein, dass das eine völlig eigenständige Bastian-Familie ist; mal sehen.
                Liebe Grüße und eine angenehme Woche
                Karl Heinz

                Kommentar

                • Kai Heinrich2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.02.2009
                  • 1406

                  #9
                  hello,

                  und noch einer aus Südamerika:
                  Wilhelm Bastian aus Lima,Peru:


                  Viel Spass beim Puzzeln ;-)

                  Kai
                  Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                  http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                  Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4803

                    #10
                    Guten Morgen, Kai,
                    vielen Dank für das weitere Puzzle-Teilchen. Würde mich sehr wundern, wenn Gert Bastian am Ende nicht doch mit einem der südamerikanischen Bastian verwandt wäre; gibt dazu im Buch zu viele Hinweise.
                    Schöne Grüße vom Main
                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    • Kai Heinrich2
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.02.2009
                      • 1406

                      #11
                      Hallo,

                      bin gerade zufällig über einen weiteren Bastian aus Lima gestolpert,
                      Karl Bastian, *10.01.1899 in Lima, Peru, +15.10.1918:


                      Hoffe das Puzzle wird damit etwas grösser,

                      Kai
                      Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                      http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                      Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                      Kommentar

                      • Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4803

                        #12
                        Hallo, Kai,
                        ja, da hast Du recht, das Puzzle ist wieder ein Stückchen größer geworden; vielen Dank für Deine Mühe und Deine Nachricht.
                        Liebe Grüße
                        Karl Heinz

                        Kommentar

                        • Katinka
                          Benutzer
                          • 17.08.2008
                          • 68

                          #13
                          FN Bastian

                          Hallo Karl Heinz,

                          gibt es denn auch Verbindungen nach Ostpreußen? Da hätte ich einige Puzzleteilchen
                          zum FN Bastian, die noch lose bei mir herumliegen.

                          Gruß, Katja

                          Kommentar

                          • Karl Heinz Jochim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 4803

                            #14
                            Hallo, Katja,
                            "meine" Bastians haben sich vom Hunsrück aus über Bremen in die ganze Welt verteilt, von Südamerika bis Japan. Allerdings sind nicht alle Bastian miteinander verwandt, denn der Familienname stammt sicher vom Vornamen Sebastian ab und kann sich eigenständig in vielen Regionen separat entwickelt haben. Schreibe mir bitte mal Deine Bastian hier auf und ich kann Dir umgehend mitteilen, ob sie zu den Bastian gehören, über die es ein ganzes Geschlechterbuch gibt.
                            Liebe Grüße
                            Karl Heinz

                            Kommentar

                            • Kai Heinrich2
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.02.2009
                              • 1406

                              #15
                              hallo,

                              wiese tippe ich nur Bastians aus Lima ein? Habe gerade wieder einen abgetippt:



                              Lg,

                              Kai
                              Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                              http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                              Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X