Oldenburg, Evers, Eichmann in Rostock/Warnemünde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adi
    Erfahrener Benutzer
    • 20.11.2007
    • 116

    Oldenburg, Evers, Eichmann in Rostock/Warnemünde

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor und nach 1884
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Rostock/Warnemünde
    http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja/nein
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
    --------------------------------------

    Hallo liebe Suchende und Findende und vor allem dem Suchenden Helfende.

    Ich hoffe ich habe den richtigen Bereich im Forum erwischt.

    Mein Stammbaum ist sehr "gut" gemischt und ich komme jetzt für 5-6 Generationen zurück. Momentan geht dieser Baum mehr in die Breite als in die Höhe und deswegen hoffe ich hier auf hilfe. Da ich nichtmehr in meiner Heimat wohne, ist es leider nur scher möglich Einblick in kirchenbücher u.ä. zu nehmen. Hier und da habe ich einfach noch ein paar Lücken bzw. Arme die ich gerne weiterführen würde.

    Ich benötige Informationen zu:

    ADAMEK
    Adamek, Franz geb. 1919 vermutlich in Gleiwitz, gef. 1945 an der Deutsch-Franzosischen Grenze.
    Adamek, Margarete, geb. Stawicki, geb. 24.02.1919
    Sohn Hans Adamek, geb. 11.08.38 in Leipzig (mein Vater)

    EVERS
    Namen der Eltern leider nicht bekannt. Stammen aus Charleston/South Carolina/USA. Zwei Töchter geboren in Charleston. Die Mutter ist in Charleston verstorben und der Vater ist mit den beiden Töchter nach Dtl. ausgewandert. Eine davon Alice Hedwig Karla geb. Evers verh. Eichmann geb. 05.12.1870. In Rostock/Warnemünde 1884 eingetroffen. Verheiratet mit Kapitän Franz Alwin Jakob Konrad Eichmann (hier ist noch bekannt, dass er Mitglied der örtlichen Freimaurer-Loge war) verm. geb. in Rostock/Warnemünde. Beide dort verstorben. Tochter hierzu Kathe Marie Margarete Helle Oldenburg, geb. Eichmann. Dies ist meine Großmutter mütterlicher Seits und ich suche Daten zu den Eltern. Es ist bekannt, dass die Familie in Charleston ein Sägewerk besaß.

    OLDENBURG
    Namen der Eltern sind Emil Oldenburg wohnhaft in Rostock/Warnemünde und Karoline Oldenburg geb, Fründt wohnhaft in Rostock/Warnemünde. Beide dort verstorben. Weiter bekannt: Tochter von beiden Karla Karoline Wilhelmine Frieda Schöps geb. Oldenburg der unehelicher Sohn Hans Heinrich Karl Olsdenburg geb. 21.02.1911 in Rostock/Warnemünde, gest. 12.08.1977 in Rostock (mein Großvater). War nochmals verh. mit Hildegard Oldenburg. geb. u.b.

    Wenn jemand hierzu Informationen hätte wäre mir und meiner Familie sehr geholfen. Vielen Dank.
    Viele Grüße

    Adi


    "fides, caritas et esperantia"

  • #2
    RE: Oldenburg, Evers, Eichmann in Rostock/Warnemünde

    Original von Adi
    OLDENBURG
    Namen der Eltern sind Emil Oldenburg wohnhaft in Rostock/Warnemünde und Karoline Oldenburg geb, Fründt wohnhaft in Rostock/Warnemünde. Beide dort verstorben. Weiter bekannt: Tochter von beiden Karla Karoline Wilhelmine Frieda Schöps geb. Oldenburg der unehelicher Sohn Hans Heinrich Karl Olsdenburg geb. 21.02.1911 in Rostock/Warnemünde, gest. 12.08.1977 in Rostock (mein Großvater). War nochmals verh. mit Hildegard Oldenburg. geb. u.b.
    Hallo Adi,

    das könnte dein Emil sein

    Volkszählung: 1890

    Name: Emil Oldenburg
    Geschlecht: männlich
    Stand oder Beruf: Drechsler
    Geburtsdatum: 7. Jun 1862
    Geburtsort: Rostock
    Zählort: Warnemünde
    Amt: Stadt Warnemünde
    Band: 104
    Muster: B - Zählkarte


    Volkszählung 1900

    Mecklenburg-Schwerin Volkszählung, 1900
    Info Emil Oldenburg
    Name: Emil Oldenburg
    Geschlecht: männlich
    Stand oder Beruf: Haushaltungs V
    Zählort: Warnemünde
    Amt: Stadt Warnemünde
    Band: 2558
    Muster: A - Haushaltungsliste
    Enummerationsbezirk: 26
    Haushaltungsliste Nr.: 4

    die beiden dazugehörig jpg.s kann ich dir zusenden.
    Das jpg. zur Volkszählung 1900 beinhaltet auch den Namen seiner Ehefrau und seiner Kinder.

    siehe auch:
    Für Adi

    Schöne Grüße

    Astrid

    Kommentar

    • Adi
      Erfahrener Benutzer
      • 20.11.2007
      • 116

      #3
      RE: Oldenburg, Evers, Eichmann in Rostock/Warnemünde

      Hallo Schaefera,

      ich danke Dir erstmal vielmals.
      Ich hätte nie gedacht, dass ich so schnell weitere Infos kriege.
      Wie kann ich dennjetzt noch mehr über die Vorfahren von John Evers und Co. erfahren?
      Das ist ja wahnsinnig spannend, meine Familie wird sich riesig freuen.

      Die jpg. kannst Du gerne an eiko.adame[ät]gmx.de senden.

      Vielen dankl erstmal.

      Gruß Adi
      Viele Grüße

      Adi


      "fides, caritas et esperantia"

      Kommentar


      • #4
        RE: Oldenburg, Evers, Eichmann in Rostock/Warnemünde

        Hallo Adi,

        du hast Post.

        Astrid

        Kommentar

        • Adi
          Erfahrener Benutzer
          • 20.11.2007
          • 116

          #5
          RE: Oldenburg, Evers, Eichmann in Rostock/Warnemünde

          Vielen Dank.

          Ich stelle gerade fest, dass wenn man dann endlich den einen gefunden hat will man natürlich wieder mehr wissen.
          Halleluja, ich denke ich habe ein neues Hobby.

          Ich hoffe dass ich zu den anderen auch noch etwas finde.

          Gruß Adi
          Viele Grüße

          Adi


          "fides, caritas et esperantia"

          Kommentar

          Lädt...
          X