Familienname Rumesberger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dosi
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2012
    • 264

    Familienname Rumesberger

    Ort: Oberösterreich, Vorchdorf, Kirchham, Lindach...
    Zeitraum: Im Moment bei 1880

    Hallo,
    habe bereits begonnen im Forum "Namenforschung", nun passts aber nicht mehr dorthin, da es nicht mehr rein um den Namen geht sondern um die Erforschung meiner Vorfahren.

    Ich habe im Internet ein Bauernhaus "Rumesberger" über google books gefunden.

    Zitat von gki
    Ich glaub ich hab den Rumesberger-Hof gefunden.http://doris.ooe.gv.at/
    dann rechts auf "Urmappe" klicken. In dem Popup dann die Ferngläser und dort Rumesberger eingeben.



    Weiters habe ich herausgefunden dass dieser Hof 400 Jahre alt ist und die Namen der Leute die um 1615 dort wohnten.

    Nun müsste ich von vorne nach hinten forschen um herauszufinden, ob dort meine Vorfahren lebten.

    Außerdem wird bei google books -Lintzer Ordinari-Zeitung, mit Röm. Kayserl Majestät ein Johann R. gefunden, 25J. Pferdknecht, Lindach, 1817, gefunden- allerdings habe ich keine Ahnung wie er verwandt ist zu mir.

    Meine bisherigen Ergebnisse folgen.

    Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!! Bin noch nicht so gut im Forschen!
    Danke!!
  • dosi
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2012
    • 264

    #2
    Soweit bin ich gekommen:
    Bruder meines Urgroßvater Franz (geb. 1894 Kreisbichl, gest.1957): Alois R., geb 1884 in Hagenmühle (Kirchham)- das ist in der Nähe des Hofes, somit könnte hier ein Zusammenhang bestehen

    Vater von Franz: Josef R. geb. ca.(!) 1853, wo keine Ahnung, Bäckerei in Lindach
    (hatte einen Bruder)

    Außerdem weiß ich die Namen der Frauen was aber nichts bringt denke ich.

    Kommentar

    • 1975reinhard
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2008
      • 325

      #3
      Zitat von dosi Beitrag anzeigen
      ...

      Außerdem weiß ich die Namen der Frauen was aber nichts bringt denke ich.
      Hallo dosi,

      doch die Namen der Frauen bringen schon etwas. Weil du nämlich bei bei den Trauungen deiner Rumesberger-Männer mit diesen Frauen weitere Daten findest.

      Hatten dein Urgroßvater und sein Bruder unterschiedliche Väter? Denn der Josef R. ist ja eigentlich dein Ururgroßvater und seine Frau deine Ururgroßmutter.

      Hast du dir die Kirchenbücher bei matricula schon angeschaut?
      Hagenmühle: Pfarre Kirchham bei Gmunden
      Kreisbichl: Pfarre Lambach


      Gruß
      Reinhard
      Forschungsgebiete:

      waldviertel-genealogie.jimdo.com/
      • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

      suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
      • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

      traunviertel-genealogie.jimdo.com/
      • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

      http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
      • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
      • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
      • (Süd-)Mähren: Lispitz

      Kommentar

      • dosi
        Erfahrener Benutzer
        • 13.07.2012
        • 264

        #4
        Hallo Reinhard,
        Wegen dem Vater weiss ich nicht aber glaube denselben. Ich weiss auch nicht warum Alois und Franz an verschiedenen Orten geboren sind aber wahrscheinlich umgezogen?

        Kommentar

        • dosi
          Erfahrener Benutzer
          • 13.07.2012
          • 264

          #5
          Frau von Alois Paula geb Lichtscheidl. Frau von Josef Katharina Gasselberger. Frau von Franz Maria Hacker 1890 geb?

          Kommentar

          • dosi
            Erfahrener Benutzer
            • 13.07.2012
            • 264

            #6
            Gerade matricula geschaut. Taufbuch von Alois nicht online, Taufindex Franz 1894 Lambach vorhanden (ganz unten). Leider kann ich es nicht ansehen- aus rechtlichen oder technischen Gründen nicht einsehbar

            Kommentar

            • dosi
              Erfahrener Benutzer
              • 13.07.2012
              • 264

              #7
              Totenbuch Lambach 1957 keinen Franz R. gefunden

              Kommentar

              • dosi
                Erfahrener Benutzer
                • 13.07.2012
                • 264

                #8
                Lambach Taufindex 1826-1863: Seite 00029- zweiter Name unter 1852 Rumesberger Franz?!? Stimmt das? Kann es so schwer lesen? was bedeutet die Zahl daneben? Sicher der Bruder von Josef, der hieß Franz das weiß ich.

                Kommentar

                • 1975reinhard
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2008
                  • 325

                  #9
                  Zitat von dosi Beitrag anzeigen
                  Lambach Taufindex 1826-1863: Seite 00029- zweiter Name unter 1852 Rumesberger Franz?!? Stimmt das? Kann es so schwer lesen? was bedeutet die Zahl daneben? Sicher der Bruder von Josef, der hieß Franz das weiß ich.
                  Die Zahl daneben ist die Seite im Taufbuch. Leider auch nicht online.
                  Evtl. für Franz im Pfarramt Lambach und für Alois in Kirchham?
                  "aus rechtlichen oder technischen Gründen nicht einsehbar" hat etwas mit dem Datenschutz zu tun. Das ist noch nicht lange genug in der Vergangenheit und soll nicht jeder sehen können. Als direkter Nachkomme hast du aber ein recht auf die Einsicht.
                  Versuch mal, ob du bei den Trauungen weiterkommst: Lambach, Kirchham, Lindach.

                  Für Sterbeeintrag von 1957 kann dir evtl. jemand aus der Familie (Eltern, Großeltern) sagen, wo er gestorben/begraben wurde. Allerheiligen naht... vielleicht steht ihr ja gemeinsam an seinem Grab.
                  Ab 1938 gab es ja auch in Österreich Standesämter. Da kannst du dir den Eintrag kopieren lassen. Wenn er in einem Krankenhaus gestorben ist, dann findest du den Sterbeeintrag im dortigen Standesamt.

                  Viele Grüße,
                  Reinhard
                  Forschungsgebiete:

                  waldviertel-genealogie.jimdo.com/
                  • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

                  suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
                  • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

                  traunviertel-genealogie.jimdo.com/
                  • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

                  http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
                  • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
                  • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
                  • (Süd-)Mähren: Lispitz

                  Kommentar

                  • dosi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.07.2012
                    • 264

                    #10
                    Bin grad überfordert ! Aber mit den Brüdern Franz+Josef ist nun nicht mehr sicher. Kann auch sein dass Josef Franz Josef geheißen hat und der Bruder anders.
                    Grab gibt es mit Sicherheit keines!

                    Kommentar

                    • dosi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.07.2012
                      • 264

                      #11
                      Bei den Trauungen hab ich ja gar keinen Anhaltspunkt- keine Jahreszahl.
                      Kann man die Seite anfordern die nicht online ist? Muss leider jetzt weg. Bis später! achja und DANKE

                      Kommentar

                      • dosi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.07.2012
                        • 264

                        #12
                        Doch stimmt- Franz und Josef waren Brüder.

                        Kommentar

                        • karin-oö
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.04.2009
                          • 2633

                          #13
                          Hallo Doris!

                          Ich habe den Geburtseintrag eines Joseph Rumesberger in Lindach gefunden.

                          Bild 00060

                          Leider bin ich mir nicht sicher, ob es der richtige ist, oder ob es ein Bruder deines Ururgroßvaters war, der als Kind verstorben ist. Die Geburt war am 13. März 1851, und es war eine Zwillingsgeburt (Joseph und Franz). Es kann zwar dein gesuchter Joseph R. sein, möglicherweise verstarb dieser Joseph aber und 1853 wurde wieder ein Joseph geboren. Die Taufbücher gehen leider nur bis 1852. Da die Sterbebücher nur bis 1844 online sind, konnt ich auch nicht nachschauen, ob dieser Joseph verstorben ist.

                          Jedenfalls müssen die eingetragenen Eltern die selben sein wie bei deinem Joseph (also deine Urururgroßeltern).
                          Sie heißen:
                          Franz Rumesberger, Bäcker allhier (also in Lindach)
                          Josepha Imlinger, Tochter des Johann Imlinger Müller in der Pfarre Atzbach und der Maria dessen Ehefrau

                          Von hier aus kannst du also gut rückwärts online weitersuchen. (Trauung von Franz R. und Josepha I. - dann Geburt der beiden, usw.)

                          Die Bücher aus der Zeit nach 1850, die noch nicht online sind, sind im Landesarchiv in Linz in digitaler Form einzusehen, falls du einmal Gelegenheit hast dort hin zu fahren.

                          Schöne Grüße
                          Karin

                          Kommentar

                          • dosi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.07.2012
                            • 264

                            #14
                            Danke! Bin begeistert was ihr. alles rausfindet! Ich hab eine Postkarte von Franz an Josef von 1909. Da haben also beide gelebt. Franz war dann Einsiedler in Tirol. Das mit den Zwillingen ist ja spannend.

                            Kommentar

                            • 1975reinhard
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2008
                              • 325

                              #15
                              Hallo Doris,

                              immer mit der Ruhe und schön Schritt für Schritt vorwärts gehen.
                              Verschaffe dir erst mal einen Überblick was du hast. (Siehe Bild)

                              Folgende Schritte würde ich machen:
                              1. Sterbeeintrag des Franz Rumesberger (Evtl. Infos aus der Verwandtschaft.
                                --> Standesamt oder Pfarre)

                              2. Trauung des Franz Rumesberger und der Maria Hacker. Ca. 1914 – 1935.
                                Daraus ergeben sich Alter (evtl. Geburtsdatum), Geburts-/Wohnort und Eltern des Franz Rumesberger. (Das hast du ja eigentlich schon.)
                                und Alter (evtl. Geburtsdatum), Geburts-/Wohnort und Eltern der Maria Hacker.
                                Evtl. macht es auch Sinn die Trauung seines Bruders Alois zu suchen. Ca. 1904 – 1925.
                                Pfarre Lambach???
                                --> Entweder direkt in der Pfarre oder im Archiv in Linz. Am besten in der Pfarre anrufen und fragen wo die betreffenden Bücher liegen. Index evtl. online bei matricula.

                              3. Taufeinträge von Alois (1884) und Franz Rumesberger (1894) in der Pfarre Kirchham bzw. Lambach (direkt in der Pfarre oder im Archiv in Linz)
                                Gibt es noch mehr Kinder?

                              4. A) Hochzeit von Josef Rumesberger und Kath. Gasselberger. Normalerweise vor der Geburt des ersten Kindes (? Alois 1884)
                                Daraus ergeben sich Alter (evtl. Geburtsdatum), Geburts-/Wohnort und Eltern (laut Karin evtl. Franz Rumesberger und Josepha Imlinger, Lindach)

                                B) Hochzeit der Eltern von Maria Hacker

                              5. Taufeintrag Josef Rumesberger (1851?)
                                Taufeintrag Kath. Gasselberger
                                Taufeinträge der Eltern von Maria Hacker

                              Viel Erfolg!
                              Reinhard
                              Angehängte Dateien
                              Forschungsgebiete:

                              waldviertel-genealogie.jimdo.com/
                              • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

                              suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
                              • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

                              traunviertel-genealogie.jimdo.com/
                              • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

                              http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
                              • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
                              • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
                              • (Süd-)Mähren: Lispitz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X