Wappen (skandinavische) Morgenstern-Familien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    Wappen (skandinavische) Morgenstern-Familien

    Werte Heraldiker,

    Beginne ich, mit etwas vermutlich einfachem:

    "SR: g.; b. 2 g. Morgensterne schragenw."

    Diese Blasonierung wurde mir anderweitig dankenswerter Weise zu den schwed. Morgonstierna (1645-1724) mittgeteilt. Findet sich jemand unter den hier mitlesenden Sachkundigen, der obige Beschreibung für mich, auch zum Übertrag in die Wikipedia ausformulieren könnte?

    Setzte ich fort, mit etwas vermutlich ebenfalls noch einfachem:

    Ist ein Wappen bzw. ein Wappenbeschreibung für die norwegischen v. Munthe af Morgenstierne (1755) bekannt?

    Schließe ich, mit etwas mE kompliziertem:

    Einer Offiziersfamilie Morgenstern aus Niedersachsen (Hameln, Uslar, Braunschweig, Wolfenbüttel), die vor allem mir Franz (v.) Morgenstern (vergl. ebenfalls Wikipedia) einen namhaften Angehörigen hervorgebracht hat, werden schwedische Wurzeln nachgesagt.

    Dies zu be- oder auszuwerten möchte ich nicht vordergründig zum Teil der Fragestellung machen - persönlich neige ich vor meinem derzeitigen Wissenstand "eher" zur Ablehnung dieser "Geschichte".

    Wohl aber meine ich, ein Oberst und Chef des Kriegsdepartements im Staatsministerium, der sich zudem wie sein Bruder und seine Nichte des Adelsprädikates "v." bediente, bzw. dem dies in späterer Literatur zugeschreiben wurde, sollte ein Wappen geführt respektive ein Siegel besessen haben.

    Eine Beschreibung oder/und Abbildung dieses Wappens/Siegels oder dahingehende zielführende Hinweise zu erhalten, würde ich außerordentlich begrüßen.

    Mit Spannung und besten Grüßen
    Lars
    pater semper incertus est
  • Lenz
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2007
    • 421

    #2
    Die Blasonierung: Innerhalb goldenen Bord, in Blau zwei goldene Morgensterne schragenweise

    Heißt: Der Schild hat eine goldene (gelbe) Umrandung. Schildfläche blau, darin die Morgensterne an Stangen, golden (gelb), schragenweise = schräg gekreuzt.

    Kommentar

    • Lars Severin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2008
      • 797

      #3
      Herzlichen Dank Lenz,
      meine Minimalhoffnung an den Faden ist damit schon erfüllt, alles was jetzt noch kommt ist ein gern gesehener Bonus.
      Grüße
      Lars
      pater semper incertus est

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        ähem, diesen Eintrag hast Du doch wohl nicht übersehen? http://no.wikipedia.org/wiki/Munthe_af_Morgenstierne

        Zu Franz Morgenstern finde ich bei Meier nicht eine Erwähnung eines von Morgenstern.


        Frdl. Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 08.10.2012, 17:36.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • rekem
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2009
          • 244

          #5
          Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
          Einer Offiziersfamilie Morgenstern aus Niedersachsen (Hameln, Uslar, Braunschweig, Wolfenbüttel), die vor allem mir Franz (v.) Morgenstern (vergl. ebenfalls Wikipedia) einen namhaften Angehörigen hervorgebracht hat, werden schwedische Wurzeln nachgesagt.
          Die schwedische Adelsfamilie Morgonstierna Nr. 339, geadelt 1645. erloschen 1724, entstand wie sehr viele schwedische Offizier-Adelsfamilien während des 30-jährigen Krieges.

          Sie beginnt mit Olof Olofson, einem Schweden mit patronymischem Namen (Sohn eines unbek. Olof ... aus ?), der als Major geadelt wurde und dessen - nur kurzzeitig existierende - Familie mit lauter gleichartigen Familien versippt war. Als Dotation erhielt er u.a. Lottesta (Södermanland).

          Der ihm verliehene Adelsname bezieht sich wie in fast allen schwedischen Neuadelsfamilien auf das Wappen
          SR: g.; b. 2 g. Morgensterne schragenw.

          Es gibt keine Beziehungen nach Deutschland und damit auch nicht nach Hannover.

          Kommentar

          • Lars Severin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2008
            • 797

            #6
            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            ähem, diesen Eintrag hast Du doch wohl nicht übersehen? http://no.wikipedia.org/wiki/Munthe_af_Morgenstierne
            Ohje, doch irgend wie im Eifer des Gefechts wohl ausgeblendet. Aber sehen wir es positiv, 2. ist damit auch erledigt

            Zitat von rekem Beitrag anzeigen
            Es gibt keine Beziehungen nach Deutschland und damit auch nicht nach Hannover.
            Das seh ich nicht anders, dennoch wird dergleichen bedingt postuliert.

            Nähern wir uns dem 3. andersherum, wie eingangs von mir vorgeschlagen: Welches Wappen führten diese, führten sie überhaupt eines?

            Grüße
            Lars
            pater semper incertus est

            Kommentar

            Lädt...
            X