Weiß-Blau gehört Bayern.... ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    Weiß-Blau gehört Bayern.... ?

    Weiß-Blau gehört Bayern....
    Ein nicht uninteressante Berichterstattung:

    Alling muß umflaggen

    »Die Bewohner der oberbayerischen Gemeinde Alling arbeiten gerade fieberhaft am Entwurf für eine neue Flagge. Die ist nötig, weil die alte in weiß-blau gehalten und damit rechtswidrig ist. Denn: Weiß-blau gehört dem Freistaat.

    15 Jahre lang haben die Allinger zu besonderen Anlässen ihre weiß-blaue Flagge gehisst und sich nichts weiter dabei gedacht. Bis sie von der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns die Nachricht bekamen, dass sie das gar nicht dürfen. Die weiß-blaue Fahne ist nämlich dem Freistaat vorbehalten; Kommunen dürfen die Farbkombination nicht verwenden.

    Also bemühen sich die Allinger nun um eine neue Flagge. Der Gemeinderat hat schon erste Entwürfe vorgelegt; vor allem eine Variante musste aber gleich eine herbe Niederlage einstecken: die rot-weiß-rote. "Wir sind doch keine Ösis", hieß es in Alling. Die Suche geht weiter.

    Immerhin eines dürfen die Allinger: ihr Gemeindewappen behalten. Dieses zeigt einen roten Adler und blaue, gekreuzte Hellebarden, die an die Schlacht von Hoflach (1422) erinnern. Was den Rest der Fahne betrifft, so muss sich die Gemeinde an die strengen Anforderungen der Heraldik halten. Tut sie das nicht, riskiert sie einen erneuten Fahnenstreit.«


    Quelle: Sendungsinformation auf der Internetseite des BR, http://www.br.de/fernsehen/bayerisch...lling-100.html (Stand: 05.10.2012)
    ----------------------------------------

    Jetzt stellt sich die Frage:
    Was machen all die anderen Gemeinden, die weiß-blaue Farben in ihren Fahnen aufzeigen


    Da werden die Fahnen-Hersteller demnächst wohl bald Groß-Aufträge erhalten
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.
  • rekem
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2009
    • 244

    #2
    Hier liegt wohl ein großes Mißverständnis vor,
    es geht nicht um die bayerischen Wecken, oder weiß/blau irgendwo im Wappen einer bayerischen Gemeinde pp. sondern um die Grundfarbe der zum Flaggen benutzten Fahne - die ist tatsächlich dem jeweiligen Staat vorbehalten.
    Wenn also Alling eine neutrale Fahnenfarbe, sagen wir gelb, nimmt und darauf das Wappen plaziert dann ist der Freistaat sicherleich zufrieden.

    Kommentar

    • Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1985

      #3
      Da lob ich mir doch die Baden-Württemberger

      Zitat:
      Die am 11. November 1953 verkündete Verfassung des Landes Baden-Württemberg legt in Artikel 24, Absatz 1 fest:

      „Die Landesfarben sind Schwarz-Gold“


      Dabei repräsentiert Schwarz die Landesteile Württemberg und Hohenzollern, Gold hingegen Baden. Die Landesfarben wurden nicht etwa vom Landeswappen abgeleitet, sondern bereits vor diesem festgelegt. Mit den Landesfarben war zugleich die Landesflagge festgelegt, nämlich als Streifenflagge in genau diesen Farben.

      Die Verwendung der Landesflagge steht jedermann frei.

      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

      Kommentar

      Lädt...
      X