Frage zu Uniform und Vorgehensweise (Robert Zelmer, Eustachow, Krs. Kielce)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tibor42
    Benutzer
    • 21.06.2012
    • 12

    Frage zu Uniform und Vorgehensweise (Robert Zelmer, Eustachow, Krs. Kielce)

    Hallo an alle Forscher im Raum Zentralpolen!

    Ich bin noch ziemlich neu im Forum und auch noch Anfängerin, was die Suche nach Vorfahren anbelangt. Diesen Text hatte ich auch schon im allgemeinen Bereich gepostet und stelle die Frage auf Anraten von Philipp noch einmal an dieser Stelle: Die Suche nach einem Teil meiner Familie führt micht nach Polen, in den Kreis Kielce. Es gibt da einen Großonkel namens Robert Zelmer, geboren in Eustachow. Gehörte zum Kirchspiel Lopuszno. Es kann aber auch sein, dass er in Kielce im Taufregister steht. Problem ist: Ich weiß nur seinen Namen, kein Geburtsdatum. Er ist im WK II vermisst, war kein Soldat, sondern beim "Sicherheitsdienst der Polizei" (laut meiner Mutter, die damals noch ein Kind war). Fotos von ihm habe ich in meine Galerie gestellt.

    Die Geburtsdaten und -orte von Robert Zelmers Eltern, Datum und Ort deren Heirat und auch Geburtsdatum und -ort zumindest einer Schwester (meiner Oma) habe ich. Die Eltern haben 1904 geheiratet, meine Oma (die Schwester von Robert) ist 1906 geboren. Robert soll das jüngste von vier Kindern sein und soll laut meiner Mutter so um 1914 herum geboren sein.

    An wen muss ich mich wenden, um das heraus zu bekommen?
    Und vielleicht kennt sich ja jemand von Euch mit Uniformen aus und kann mir mitteilen, ob mein Großonkel wirklich bei der Polizei war, wie meine Mutter immer sagt?

    Gruß

    Christina
  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1008

    #2
    Hallo Christina,

    stelle doch bitte hier in dem Beitrag das Foto ein.
    Danach suchen ist mühselig.
    Wir können möglicherweise anhand der Uniform oder wenn du weitere Bilder hast auch anhand von Fahrzeugen, Autonummern, Ortsnamen usw. deine Frage zu beantworten.

    Wo ist die Galerie?

    Noch ein Hinweis, über die Polizei im NS Staat gibt es unzählige Quellen/Literatur. Daher wäre es hilfreich festzustellen, in welchen Einheiten war er.

    Gruß Jürgen
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

    Kommentar

    • tibor42
      Benutzer
      • 21.06.2012
      • 12

      #3
      Hallo Jürgen,

      ich hab leider nur ein Bild, ein Portrait. Ich versuche mal, ein Bild direkt einzustellen. Ansonsten findet man die Galerie ganz einfach, indem man mein Profil anklickt. Rechts ist dann schon das Titelbild der Galerie zu sehen, ein Foto in zivil. Wenn man das anklickt, öffnet sich die Galerie, die aber eben nur zwei Bilder enthält.

      Inzwischen habe ich mal im Internet unter der Bildersuche recherchiert. Die Kokarde auf de Schirmmütze könnte einen Blitz zeigen, das Symbol für das nachrichtendienstliche Personal. Das würde sich auch mit den Erzählungen meiner Mutter decken. Der Großonkel konnte ihren Angaben zufolge mehrere Sprachen. Und er hat im Sommer 1944 bei einem Heimaturlaub der Familie dringend zur Flucht geraten. Er scheint immer gut im Bilde über die russischen Truppenbewegungen gewesen zu sein, sagt meine Mutter.

      Gruß

      Christina

      Kommentar

      • tibor42
        Benutzer
        • 21.06.2012
        • 12

        #4
        Frage zu Uniform und Vorgehensweise (Robert Zelmer, Eustachow, Krs. Kielce)

        Also, jetzt der Versuch mit dem Foto:

        Gar nicht so schwierig...

        Gruß von

        Christina, die jetzt schlafen geht.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Jürgen P.
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2010
          • 1008

          #5
          Hallo Christina,
          Wehrmachtsuniform schließe ich aus.
          Das Abzeichen auf der Mütze ist auch kein Blitz wie er bei den Funk- und Nachrichtenabteilungen zu finden ist.
          Sieht eher nach einem stilisierten "S" aus, für das aber m.E. keine Verbindung zu den Abzeichen der SS oder des SD zu finden ist.

          Beim Volksbund habe ich mal in die Gräbersuche online geschaut. In der Schreibweise "Zellmer" finden sich 3 Robert, Geburtsjahr 1907/1910 und 1911. Unter "Zelmer" findet sich kein Robert.

          Ich denke über das Abzeichen am Mützenband müsste sich was finden lassen. Bin i.M aber ratlos

          Gruß Jürgen
          Zuletzt geändert von Jürgen P.; 18.08.2012, 13:17.
          "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

          Kommentar

          • Philipp
            Erfahrener Benutzer
            • 19.07.2008
            • 841

            #6
            Hallo!

            Eine oftmals gestellte Frage zu dem Foto, die ich mir diesmal erlaube vorzubringen:

            Gibt es auf der Rückseite eventuell Stempel oder Beschriftungen? Einige Fotos hatten am Rand auch einen Prägedruck.

            Es wäre meines Erachtens sinnvoll, zu wissen oder einzuschätzen, wann und wo das Foto gemacht wurde.

            Grüße aus Lübeck

            Philipp

            Kommentar

            • Jürgen P.
              Erfahrener Benutzer
              • 07.03.2010
              • 1008

              #7
              Hallo Christina,
              die Beantwortung der Fragen von Phillip könnten wesentlich weiterhelfen.
              Eine Schutzpolizei in Polen wurde ab Ende 1939 mit Installierung des Generalgouvernement auch aus Volksdeutschen rekrutiert.
              Alles weitere muss man im Kontext der Zeit sehen.

              In Kielce [Anhaltspunkt war der von dir genannte Ortsname] waren zeitweise die unrühmlichen Polizei-Bataillone 101 und 111 aus Hannover und Hamburg stationiert. Diese waren der SS unterstellt.

              Bei Wikipedia habe ich ein Foto gefunden bei der die Uniform mit Effekten, der auf deinem Bild vergleichbar ist.
              Leider sind die Abzeichen auf den Mützen nicht erkennbar.
              Das Bild zeigt Angehörige der aus Volksdeutschen zusammengestellten Schutzpolizei.

              Es gibt eine Reihe von Büchern zu Ordnungs- und Schutzpolizei in Polen. U.a. von Curilla, Wolfgang, Inhaltsverzeichnis im Anhang.
              Möglicherweise sind darin Bilder enthalten die einen Uniformvergleich ermöglichen.

              Aufgrund der "Funde" bin ich sehr stark geneigt der Erinnerung deiner Mutter zuzustimmen.

              Eine Anfrage zu Robert Zelmer solltest du an das Bundesarchiv in Berlin richten. Einmal Schutzpolizei in Polen und desweiteren Mitgliedschaft in der NSDAP.


              Gruß Jürgen
              "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

              Kommentar

              • tibor42
                Benutzer
                • 21.06.2012
                • 12

                #8
                Hallo Jürgen P. und Philipp,

                ich habe gestern meine Mutter besucht und mal auf das Originalfoto geschaut (ich selbst habe es nur als Datei). Dort ist nichts, weder auf der Rückseite noch am Rand. Also werde ich es mal im Bundesarchiv versuchen.

                Danke erst mal für Eure Tipps und Eure Mühen. Ich muss mich erst mal für längere Zeit verabschieden, weil ein größerer Garteneinsatz ansteht. Werde mich aber melden, sobald ich was Neues habe.

                Viele Grüße

                Christina

                Kommentar

                • AnGr
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.03.2011
                  • 1029

                  #9
                  Guten Tag,

                  der Mann ist vermutlich vom Werkschutz. Welche Firma oder welches Werk sich hinter dem eckigen S verbirgt weis ich leider nicht, die wiener Schnellbahn hat das genau selbe Zeichen gehabt, leider gabs die aber erst ab den 1960er Jahren. ob sie dieses Logo schon früher verwendet wurde hab ich nicht heraus finden können. Ich denke aber das sich die zugehörige Firma finden lässt.
                  Der normale Betriebs-Werkschutz hatte kein Hoheitsadler an der Mütze, es gab aber auch welche mit Hoheitsadler, das hatte etwas damit zu tun in wie weit hoheitliche Aufgaben betroffen gewesen sind wie z.B. Kriegswichtige Fabriken. Die Werkschutzpolizei gehörte zur OrPo ( Ordnungspolizei).

                  Schönen Gruß Andreas
                  Schönen Gruß Andreas

                  https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                  Kommentar

                  • GunterN
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.05.2008
                    • 7960

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    für Werkschutz bin ich gar nicht. Da es für diese Truppen keine Schulterklappen mit Pickel gab. Auch der Kragenspiegel ist eigenartig.

                    Eher für Polizei in den besetzten Ostgebieten. Max. 1939/1940, bevor dann endgültige Uniformen kamen.

                    Gruß - GunterN
                    Meine Ahnen
                    _________________________________________

                    Kommentar

                    • Jürgen P.
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.03.2010
                      • 1008

                      #11
                      Hallo,

                      richtig, es spricht sehr viel für eine Polizeiuniform.

                      @Christina
                      Das genannte Buch habe ich mir heute abend in der UniBib angeschaut. Wer sich vertiefend mit dem Thema beschäftigen will, sei es weiter empfohlen. Die wenigen Bilder bringen jedoch in der Uniformfrage nicht weiter.

                      Einzig eine etwas ungenaue Abbildung der Form des Mützenabzeichen sowie einer Schulterklappe mit dem Stern lassen eine Zuordnung zur Schutzpolizei, Ordnungspolizei und Gemeindegendamerie, die von 1939 bis 1940 mit Volksdeutschen aufgestellt wurde, zu.
                      Die Uniformfarbe war grün.

                      In einem umfangreichen Quellenverzeichnis des Autors wird das Bundesarchiv Berlin vielfach genannt.

                      Denke, dass eine Anfrage beim Bundesarchiv der richtige Weg ist.

                      @Andreas
                      In einem liegst du richtig, die im Generalgouvernement aufgestellte Schutzpolizei wurde ab 1940 auch für den Objektschutz der Rüstungsbetriebe eingesetzt. [Stellenweise im Buch genannt]

                      Gruß Jürgen
                      Zuletzt geändert von Jürgen P.; 23.08.2012, 23:19.
                      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

                      Kommentar

                      • AnGr
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.03.2011
                        • 1029

                        #12
                        Guten Tag,

                        Sonderdienst Generalgouvernement!





                        @Jürgen

                        Ich hatte noch ein Bild im Kopf eines Werkschutzmannes der Skodawerke, Auf seiner Mütze war ebenfalls der Hoheitsadler, auf dem Mützenband war das Emblem der Skodawerke, daher meine irrtümliche Annahme!

                        Schönen Gruß Andreas
                        Zuletzt geändert von AnGr; 24.08.2012, 15:37.
                        Schönen Gruß Andreas

                        https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                        Kommentar

                        • Jürgen P.
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.03.2010
                          • 1008

                          #13
                          Hallo,

                          @Andreas, das nenne ich einen Volltreffer!!!
                          Jetzt kann ich´s ja auch sagen. Anfangs kam es mir vor wie das Zeichen von Sachsenring Zwickau

                          Ich denke nun kann Christina das Bundesarchiv beschäftigen.
                          Anfragen an ein polnisches Staatarchiv wäre gleichfalls ein Weg.


                          Gruß Jürgen
                          Zuletzt geändert von Jürgen P.; 24.08.2012, 21:55. Grund: Schreibfehler
                          "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

                          Kommentar

                          • AnGr
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.03.2011
                            • 1029

                            #14
                            Ja Jürgen, ich war ebenfalls die ganze Zeit bei einer Firma wo ich meinte das Zeichen gesehen zu haben. Bei Eingabe des SD ( Sicherheitsdienst) habe ich nichts finden können. Dann ist mir eingefallen das es im GG alle möglichen Sonderdienste gab wie z.B. den Baudienst die ebenfalls ein komischen Kragenspiegel trugen, erst dann habe ich den "Verein" gefunden.


                            Schönen Gruß Andreas
                            Schönen Gruß Andreas

                            https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                            Kommentar

                            • GunterN
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.05.2008
                              • 7960

                              #15
                              Hallo,

                              ich habe es oben unter Punkt 5. bei Kopfbedeckungen festgenagelt.

                              Gruß - GunterN
                              Meine Ahnen
                              _________________________________________

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X