Fleischerei Gustav Fischer Mohrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Minerva
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2008
    • 166

    Fleischerei Gustav Fischer Mohrungen

    Vielleicht kann mir jemand etwas über die damalige Fleischerei Gustav Fischer in Mohrungen sagen.

    Habe davon nur ein Bild und es ist mir schwer die zeit zu bestimmen.

    Aber evt. kennt jemand Mohrungen genauer oder weiss etwas über die Familie oder kann mir sagen wo ich evt. Auskunft bekommen könnte.

    Gebe gerne das Bild dazu (hoffe es ist erlaubt )
    Kann leider nicht mehr sagen woher ich das Bild habe
    Angehängte Dateien
    Herzliche Grüße
    Minerva

    ****************************
    Kurt Krause, Karl-Otto Krause, Minna Schmidt, Friedrich Hermann Schmidt, Gottfried Schmidt
    Gustav Schmidt, Luise Hartung,
    Marie Auguste Goik (Goyk), August Goik (Goyk
    Luise Fischer Emma Gruhn,
    (Alle Ostpr. Kreis Mohrungen/Venetien)

    **********************
    Heinrich Bast, Georg Bast
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    #2
    Du solltest dich an die Kreisgemeinschaft Mohrungen wenden. Die haben ne Homepage mit Kontaktmöglichkeiten. Bezüglich alter Läden/Handwerker sind die recht gut aufgestellt. Können dir sicher weiterhelfen. Gruss,Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

    Kommentar

    • Minerva
      Erfahrener Benutzer
      • 06.11.2008
      • 166

      #3
      Danke dir hatte ich schon mal , schon in bezug auf die damaligen Kinderheime und wurde ziemlich rüde abgewiesen.

      Werde es aber nochmals probieren , vielleicht hatte derjenige einen schlechten Tag

      Vielen Dank für deine Antwort
      Herzliche Grüße
      Minerva

      ****************************
      Kurt Krause, Karl-Otto Krause, Minna Schmidt, Friedrich Hermann Schmidt, Gottfried Schmidt
      Gustav Schmidt, Luise Hartung,
      Marie Auguste Goik (Goyk), August Goik (Goyk
      Luise Fischer Emma Gruhn,
      (Alle Ostpr. Kreis Mohrungen/Venetien)

      **********************
      Heinrich Bast, Georg Bast

      Kommentar

      • lajobay
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2009
        • 1261

        #4
        Tja,mit der KG Mohrungen ist das so ne Sache... mancher kriegt nie Antwort:-) Das war auch meine Erfahrung in den letzten 2-3 Jahren. Dieses Jahr lief es aber deutlich besser, es scheinen einige Aufgaben dort neu verteilt und Zuständigkeiten besser geregelt. Vermutlich waren auch dort -wie in etlichen KGen- manche Posten in den letzten Jahren mit Scheintoten besetzt,die der Aufgabe längst nicht mehr nachkommen konnten,die sie hundert Jahre innehatten! Mangels Nachrücker...
        Es gibt dort aber eine Vorsitzende namens Harder sowie einen sehr kompetenten alten Herrn, Dr. Vogelsang. Letzterer versteht sich auf Läden und Geschäftsinhaber etc. Die Kontaktadressen sende ich dir per PN. Das mit deiner Anfrage wg. Kinderheimen interessiert mich... worum ging es da genau? Kleiner Tip: zu unterlassen sind bei Anfragen an KGen grundsätzlich jede Kritik am 3.Reich,den braunen Genossen und den unguten Folgen ihres Tuns. Da werden die Herrschaften nämlich gern wortkarg bis abweisend.Oder schweigen gänzlich. Liegt daran, dass fast alle ostpr. KGen von ehem. halbwegs hochrangigen alten (Kreisebene-)Nazis gegründet wurden. Das kann man recht schön im Bundesarchiv, DSt.Bayreuth (Lastenarchiv) feststellen,wenn man alte Briefe,Berichte etc. liest...
        Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
        Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
        Eweleit,Graef,Willuhn
        aber auch Jodjahn und Erdmann
        (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

        Kommentar

        • Schlüter
          Erfahrener Benutzer
          • 02.07.2010
          • 209

          #5
          Hallo,

          ich habe meine Recherche bzgl. Eigentum und Berufe meiner Vorfahren über die Kirchenbücher gemacht. Dort finden sich immer Angaben zum Beruf z.T. zum Stand/Besitz. Damit kann oft sehr genau auf den Zeitraum schließen.

          Zu Mohrungen scheint es eine gute Dokumentenlage zu geben: siehe z.B. hier
          Olsowski,Giese,Küther,Kuether,Algeier, Familienforschung,Genealogie,geneolgy,Mohrungen,Grottkau,Naugard,Schlochau,Wolhynien


          Entweder kann man die Mormonen selbst aufsuchen und für einen überschaubaren Beitrag und mit viel Wartezeit eine Anfrage an die Archive schicken.

          Beste Grüße


          André
          Ich suche in Ostpreußen:

          FN S(ch)imanski(y), Stanislaus, Ort: Woritten, vor 1800
          FN Gillmann, Ort: Dietrichswalde
          FN Lettmann, Ort: Schlitt vor 1800
          FN Nitschmann, Ort:Waltersmühl
          FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800
          FN Krauledat und Kemsies, Ort: Stadt Memel
          FN Rip(p)ert, Wulf, Zuchowski, Laskovski, Kraneth Ort: Wartenburg, vor 1761
          FN Mater(a), Braun Ort: Wiese bei Mohrungen, ca. 1830

          Kommentar

          • Minerva
            Erfahrener Benutzer
            • 06.11.2008
            • 166

            #6
            Hallo André
            Vielen Dank für deine Hinweise .
            Die Mormonen sind eine meiiner Anlaufstellen auf beiden Seiten meiner Familie .

            Unser rest von Kirchenbüchern befinden sich scheinbar alle in Berlin , stark beschädigt und verbrannt.
            Ich hatte Glück bisher das doch an verschiedenen Ämtern Urkunden und Dokumente noch vorhanden waren.

            Habe mir deinen Link aber mal gespeichert . Probieen kann man es immer wieder mal

            @layobay
            Danke für deine Tipps .
            Nee solche Äusserungen gebe ich nie preis , da halte ich mich stark zurück

            Das mit deiner Anfrage wg. Kinderheimen interessiert mich... worum ging es da genau?
            Nun mein Vater , samt was weiss ich wieviele Geschwister , wurden anscheinend der Mutter weggenommen und in Kinderheime gesteckt.
            So erzählte man es den Kindern .
            Ich erfuhr aber während meine Recherchen das die Kinder viel eher damals zur "Umerziehung" in verschiedenen Lager gesteckt wurden.
            Denn die 2 Jüngsten waren in Frankfurt .
            Mein Vater erzählte nur von Mohrungen.
            Nun würde ich eben gerne sehen ob evt. noch Hinweise bestehen über die Familie.

            Da Mohrungen damals auch nicht sonderlich gross war , fragte ich bei jemanden der alt eingesessenen krause Familie von Mohrungen an und wurde recht rüde zurück gewiesen , ohne überhaupt nachzufragen.....Schade.
            Herzliche Grüße
            Minerva

            ****************************
            Kurt Krause, Karl-Otto Krause, Minna Schmidt, Friedrich Hermann Schmidt, Gottfried Schmidt
            Gustav Schmidt, Luise Hartung,
            Marie Auguste Goik (Goyk), August Goik (Goyk
            Luise Fischer Emma Gruhn,
            (Alle Ostpr. Kreis Mohrungen/Venetien)

            **********************
            Heinrich Bast, Georg Bast

            Kommentar

            • lajobay
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2009
              • 1261

              #7
              bezügl. dieser (Umerziehungs-)Lager solltest Du hier einen eigenen thread aufmachen. Das Thema klingt sehr interessant...und führt uns freilich wieder mal die Verwerflichkeit des damaligen Systems vor Augen.
              Sollte es so ein Lager (Institut? Internat? Heim?) im Kreis Mohrungen gegeben haben,sollte es jemand bei der KG doch wissen.
              Ansonsten rate ich zu einer Anfrage beim Bundesarchiv!

              In Neuhof bei Mohrungen gab es konkret ein Kinderheim. Und (erst ab ´45 oder doch schon vorher?) auch in Simnau,Kr.Mohrungen.

              Gruss, Lars
              Zuletzt geändert von lajobay; 15.08.2012, 16:31.
              Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
              Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
              Eweleit,Graef,Willuhn
              aber auch Jodjahn und Erdmann
              (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

              Kommentar

              • uwe-tbb
                Erfahrener Benutzer
                • 06.07.2010
                • 2645

                #8
                Hallo Minerva,

                bei Kartenmeister ist eine große Mailingliste zu Mohrungen - versuche doch hier mal dein Glück. Anbei noch ein paar interessante Links zu MOhrungen und dem Kreis Mohrungen auf denen du bistimmt die nötigen Informationen finden wirst. In den polnischen Archiven habe ich nichts gefunden.









                Hallo. Wer hat diese Namen in seinen Daten und kann mir weiterhelfen? Schwerz kommt in 18. Jahrhundert auch in der Schreibweise Schwaerz vor. Wer forscht noch im Kreis Mohrungen? Wäre sehr an einem Kontaktaustausch interessiert. Nachfahrenliste Gottlieb/fried SCHWERZ / SCHWAERZ 1. Schwerz, Gottlieb, geb.-????, gest.- Reussen






                Viele Grüße

                Uwe
                Zuletzt geändert von uwe-tbb; 15.08.2012, 13:00.

                Kommentar

                • uwe-tbb
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.07.2010
                  • 2645

                  #9
                  Kirchenbücher und Standesamtunterlagen von Mohrungen (Morag) befinden sich im Archiv in Allenstein.

                  Kommentar

                  • Minerva
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.11.2008
                    • 166

                    #10
                    Ganz lieben Dank an euch.....

                    Von Allenstein habe ich bis heute nicht gehört. Keine Ahnung ob ich beim Anfragen was falsch gemacht hatte .
                    Werde es evt. doch nochmals in Angriff nehmen.

                    @ Lars
                    Die Umerziehung fand damals nicht in Morhungen statt , dort waren die Kinder nur in Heimen.
                    Die Umerziehungslager meiner Tante und einem der Onkels war in Frankfurt .
                    Herzliche Grüße
                    Minerva

                    ****************************
                    Kurt Krause, Karl-Otto Krause, Minna Schmidt, Friedrich Hermann Schmidt, Gottfried Schmidt
                    Gustav Schmidt, Luise Hartung,
                    Marie Auguste Goik (Goyk), August Goik (Goyk
                    Luise Fischer Emma Gruhn,
                    (Alle Ostpr. Kreis Mohrungen/Venetien)

                    **********************
                    Heinrich Bast, Georg Bast

                    Kommentar

                    • lajobay
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2009
                      • 1261

                      #11
                      den Hinweis von Uwe bzgl. Kirchenbücher und Standesamtsregister muss man ergänzen: im Archiwum Olsztyn sind i.d.R. nur die über hundert Jahre alten Bestände! Alles was jünger als 100 Jahre ist, befindet sich beim Standesamt Moraq. Und Kirchenbücher (kath) bei der örtl.Kirche oder im Bischöfl.Archiv. Kirchenbücher (evgl.) sind in D verfügbar.
                      Das Archiwum Olsztyn kann aber durchaus was zu Kinderheimen im Bestand haben.Ist immerhin vorstellbar. Gruss,Lars
                      Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                      Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                      Eweleit,Graef,Willuhn
                      aber auch Jodjahn und Erdmann
                      (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                      Kommentar

                      • Minerva
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.11.2008
                        • 166

                        #12
                        Danke euch vorerst mal herzlichst.
                        Werde mich doch nochmals ran machen und es nochmals mit Anfragen probieren.
                        Hatte es ja schonmal probiert ......kam aber nix bisher.
                        Herzliche Grüße
                        Minerva

                        ****************************
                        Kurt Krause, Karl-Otto Krause, Minna Schmidt, Friedrich Hermann Schmidt, Gottfried Schmidt
                        Gustav Schmidt, Luise Hartung,
                        Marie Auguste Goik (Goyk), August Goik (Goyk
                        Luise Fischer Emma Gruhn,
                        (Alle Ostpr. Kreis Mohrungen/Venetien)

                        **********************
                        Heinrich Bast, Georg Bast

                        Kommentar

                        • Amber
                          Neuer Benutzer
                          • 20.04.2013
                          • 3

                          #13
                          Hallo Minerva, bei der von Ihnen gesuchten Person handelt es sich vermutlich um meinen Großvater. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

                          Kommentar

                          • Amber
                            Neuer Benutzer
                            • 20.04.2013
                            • 3

                            #14
                            Zitat von Minerva Beitrag anzeigen
                            Vielleicht kann mir jemand etwas über die damalige Fleischerei Gustav Fischer in Mohrungen sagen.

                            Habe davon nur ein Bild und es ist mir schwer die zeit zu bestimmen.

                            Aber evt. kennt jemand Mohrungen genauer oder weiss etwas über die Familie oder kann mir sagen wo ich evt. Auskunft bekommen könnte.

                            Gebe gerne das Bild dazu (hoffe es ist erlaubt )
                            Kann leider nicht mehr sagen woher ich das Bild habe
                            Mein Großvater hieß Gustav Oskar Fischer Jahrgang ca. 1896 und war Schlachtermeister in Mohrungen. Ausserdem besaß er eine Bäckerei und eine Konditorei ( vermutlich in der Breiten Straße ) ,einen Kolonialwarenladen und außerhalb ein kleines landw. Anwesen.Suchen wir nach der gleichen Person? Viele Grüsse,Amber.

                            Kommentar

                            • Minerva
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.11.2008
                              • 166

                              #15
                              Tschuldigung da sich lange nicht hier war.
                              Aber Familiär war hier einiges los.

                              Ich denke schon das es die gleiche Person ist ......
                              Hatte er evt. eine Luise (Louise) Fischer in der Familie ?
                              Herzliche Grüße
                              Minerva

                              ****************************
                              Kurt Krause, Karl-Otto Krause, Minna Schmidt, Friedrich Hermann Schmidt, Gottfried Schmidt
                              Gustav Schmidt, Luise Hartung,
                              Marie Auguste Goik (Goyk), August Goik (Goyk
                              Luise Fischer Emma Gruhn,
                              (Alle Ostpr. Kreis Mohrungen/Venetien)

                              **********************
                              Heinrich Bast, Georg Bast

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X