Gibt es ein Wappen des Jacobus Probst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • petrdetok
    Erfahrener Benutzer
    • 07.11.2006
    • 719

    Gibt es ein Wappen des Jacobus Probst?

    Ein freundliches Hallo

    Sicher wieder eine der fragen die man nicht unbedingt beantworten muss. !!
    Aber es wäre Nett wenn ihr es doch tun würdet.

    In einer Nebenlinie habe ich

    Jacobus Probst, auch Propst, Praepositus, Praepositi, als Jacob Spreng geboren, (* 1486 in Ypern; † 30. Juni 1562 in Bremen) war evangelischer Theologe und Bremer Superintendent.

    Nun stellt sich die frage war dieser Jacobus Probst schon im Besitz eines Wappen ?
    Wenn ja , wo könnte man dieses Nachlesen ?

    Gruß

    Detlef
    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)

    Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
    Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


    Ziegenort in Pommern
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Schwierig, ....
    zur Schreibweise "Probst"
    (und Namensähnlichen) lassen sich
    ca. 30 Wappen-Eintragungen in verschiedenen Sammlungen finden.
    Und zur Schreibweise "Spreng" (und Namensähnlichen)
    über 40 Wappen-Eintragungen.
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • petrdetok
      Erfahrener Benutzer
      • 07.11.2006
      • 719

      #3
      Hallo Billet

      vielen Dank für die Information .... schade das es so viele Wappen sind.

      Gruß

      Detlef
      Jede Generation lächelt über die Väter,
      lacht über die Großväter
      und bewundert die Urgroßväter
      (William Somerset Maugham)

      Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
      Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


      Ziegenort in Pommern

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #4
        Hallo

        Evangelische Geistliche fuehrten in der Regel persoenlich keine Wappen, weil das als eitel galt. Selbst wenn eine Familie davor, z.B. als hanseatische Handelsherrn ein Wappen hatten.
        Martin Luther hatte beispielsweise die beruehmte Lutherrose nur als Emblem, erst spaeter wurde das zu einem Wappen "umgedichtet".

        Viele Gruesse
        Johannes

        Nachtrag: Anders war es bei Professoren- auch der Theologie, die per Amt ein Wappen fuehrten.
        Zuletzt geändert von Johannes v.W.; 11.08.2012, 12:48.
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        • Billet
          Erfahrener Benutzer
          • 21.01.2007
          • 1985

          #5
          @ Johannes v.W.
          Vielen Dank für diesen erhellenden Hinweis
          (da hätte ich eigentlich selbst daran denken müßen)

          Womit sich eine weitere Suche wohl erübrigt.
          Wappen-Billet.de
          M.d.WL.
          M.d.MWH.

          Kommentar

          • petrdetok
            Erfahrener Benutzer
            • 07.11.2006
            • 719

            #6
            Habt vielen Dank für die Information...

            Gruß

            Detlef
            Jede Generation lächelt über die Väter,
            lacht über die Großväter
            und bewundert die Urgroßväter
            (William Somerset Maugham)

            Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
            Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


            Ziegenort in Pommern

            Kommentar

            Lädt...
            X