Ortssuche Glashütte / Falkenhagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EmWe
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2012
    • 281

    Ortssuche Glashütte / Falkenhagen

    Name des gesuchten Ortes: Falkenhagen
    Zeit/Jahr der Nennung: 1854
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Pommern, Westpreußen, Brandenburg
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja
    Gesucht werden:
    Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
    Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
    Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
    Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
    Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
    Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
    Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675
  • EmWe
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2012
    • 281

    #2
    Hallo allerseits,

    ich poste diese Sache mal in drei Foren (Ortssuche, Pommern, Westpreußen), da meine Suche ziemlich in die Breite geht - Glasmacher waren sehr mobil...

    Ich bin auf der Suche nach einem Ort "Falkenhagen", den ich aufgrund zweier Nennungen in Personenstandsurkunden aus dem Dresdner Raum so bezeichnen kann:

    "Glashütte bei Falkenhagen"
    "Falkenhagen im Königreich Preußen"


    Dort wurde geboren:

    Karl Franz Piwonka, * 16.01.1854, später Glasmachermeister

    als Sohn des Ferdinand Piwonka, ebenfalls Glasmachermeister, und der Maria Denk.

    Die Piwonkas und Denks waren katholisch, sie kamen aus Böhmen und arbeiteten im heutigen Polen und in Sachsen. Folgende Wirkungsorte sind bekannt, dort standen überall Glashütten:

    Neukrug / Westpreußen: 1850
    Kotzenmühle / Westpreußen: 1866
    Karwen, Kr. Stolp / Pommern: 1863 und nach 1866

    In der "Nähe" vermute ich das Falkenhagen, wo der Vater um 1854 tätig gewesen sein muss.

    Sollte jemand diesen Ort identifizieren können, wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße
    Michael
    Gesucht werden:
    Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
    Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
    Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
    Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
    Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
    Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
    Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

    Kommentar

    • puuscheule
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2011
      • 411

      #3
      Hallo,

      kommt Falkenhagen Kreis Rummelsburg in Frage?





      Karte 2067 im Index
      Gruß, Puuscheule

      Auf der Spurensuche?
      Trautenau, Kólin,
      Gleiwitz,
      Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

      Kommentar

      • uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2645

        #4

        Kommentar

        • EmWe
          Erfahrener Benutzer
          • 17.07.2012
          • 281

          #5
          Hallo Uwe,

          der Link funktioniert in Firefox nicht (leere Seite), in IE zeigt er mir hier nur Werbung an (Uhren aus Glashütte, Ferien im Erzgebirge und so). Was wolltest Du mir zeigen? :-)

          Viele Grüße Michael
          Gesucht werden:
          Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
          Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
          Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
          Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
          Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
          Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
          Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

          Kommentar

          • EmWe
            Erfahrener Benutzer
            • 17.07.2012
            • 281

            #6
            Zitat von puuscheule Beitrag anzeigen
            Hallo,

            kommt Falkenhagen Kreis Rummelsburg in Frage?
            Hallo Puuscheule,

            danke für die Hinweise! Im Prinzip ja. Liegt territorial ja im Kgr. Preußen. Nur finde ich in der Umgegend keine Glashütte. Der einzige Wohnplatz, der infrage kommen könnte, wäre das sw. gelegene Marienhütte, in den 1930 Jahren aber als Gut eingetragen.

            Viele Grüße
            Michael
            Gesucht werden:
            Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
            Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
            Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
            Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
            Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
            Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
            Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

            Kommentar

            • Franzine123
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2011
              • 741

              #7
              Hallo EmWe,

              ich habe gerade gegoogelt mit den Suchworten: falkenhagen königreich preußen 1850 und es hat sich diese Seite gleich erfolgreich gezeigt:



              Unter Pkt. 4.2. findest du die Überschrift:
              4.2. Die Entwicklung im Königreich Preußen (1701-1871)

              In dem Artikel findest du einiges über Falkenhagen. Passt das evtl.?

              Liebe Grüße

              Franzine123
              Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
              und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

              Kommentar

              • puuscheule
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2011
                • 411

                #8
                Zitat von EmWe Beitrag anzeigen
                .. .Nur finde ich in der Umgegend keine Glashütte. Der einzige Wohnplatz, der infrage kommen könnte, wäre das sw. gelegene Marienhütte, in den 1930 Jahren aber als Gut eingetragen.
                Und wenn die Glashütte in der Region 1930 schon längst aufgelassen war?
                Ich kenne es aus Böhmen, wenn die Verkehrsanbindung zu schlecht war kam der Transport zu teuer und die Glashütte wurde aufgegeben.

                Hast Du schon die historische Lieratur (Topographien, Herstellerverzeichnisse) bemüht? Ich kenne die Werke für diese Region leider nicht.

                Geographisch-statistisch-historisches Handbuch des Mecklenburger Landes



                Brandenburgische Kirchenbuchduplikate 1794-1874: Ein Verzeichnis Der ...
                von Falko Neininger
                Auf Seite 42 findet isc Glashütte/Posen

                Kirchenbücher gehören zu den wichtigsten familien- und sozialgeschichtlichen Quellen. Die Kirchenbuchduplikate im Brandenburgischen Landeshauptarchiv ersetzen in vielen Fällen verlorene Originale und haben dadurch unschätzbaren Wert. Das Verzeichnis bietet einen detaillierten Nachweis der hier als Duplikat erhaltenen Jahrgänge von Tauf-, Trau- und Bestattungsregistern sowie der Konfirmanden- und Kommunikantenlisten für etwa 1900 Orte im Land Brandenburg und in heute polnischen Teilen der ehemaligen Provinz Brandenburg. Die Einleitung informiert ausführlich über Theorie und Praxis der Führung der Kirchenbücher und ihrer Sicherung durch Duplikate sowie das damit verbundene oft mühsame Zusammenwirken kirchlicher und staatlicher Stellen bis zur Einrichtung der Standesämter im Jahre 1874.


                Viel Erfolg.
                Gruß, Puuscheule

                Auf der Spurensuche?
                Trautenau, Kólin,
                Gleiwitz,
                Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6045

                  #9
                  Hallo Michael,

                  Ist Dir bekannt, dass bereits 1850 ein Sohn Ferdinand Anton PIWONKA
                  der Eltern Ferdinand PIWONKA und der Marianna DENK in Groß Konarczyn Kreis Schlochau geboren wurde?

                  Quelle hier http://www.ptg.gda.pl/index.php/cert...ction/searchB/

                  Von einem Ort Falkenhagen steht dort scheinbar nichts.
                  Es fehlt allerdings auch der Geburtseintag für Deinen Karl Franz Piwonka, * 16.01.1854.

                  Übrigens war eine verwittwete Frau Piwonka um 1880 Besitzerin der Ritterguts Groß Konarczyn mit der Glashütte und Ziegelei im Kreis Schlochau.
                  Quelle Handbuch des Grundbesitz in Westpreußen 1880.

                  Gefunden habe ich in der nahen Umgebung auch kein Falkenhagen.

                  Glashütte Neukrug bei Neuguth und Chotzenmühle, Kr. Schlochau in Westpreussen.

                  Der Kreis Schlochau (in Westpreussen)
                  7. Neukrug (Kreis Schochau), eine böhmische Glashütte und Glasschleiferei ...


                  "Kotzenmühle" = Chotzen Mühle bei Zechlau ...
                  "... aus dem Kreis Schlochau in Westpreußen kamen viele der später in Gerresheim tätigen Glasmacher von der "Georgenhütte", aus Neukrug bei Konarzyn, Chotzenmühle bei Zechlau ..."

                  Quelle snipped Book: http://books.google.de/books?id=kaIT...ed=0CDAQ6AEwAA
                  Titel: Gerresheimer Glas: Geschichte einer Weltfirma (1864-2000): ein Beitrag zur Wirtschafts-, Sozial- und Stadtgeschichte Düsseldorfs

                  "... Konarzyn nebst Chotzen-Mühle zu verkaufen..."


                  Westpreussen 1895.
                  104. Groß Konarczyn Glashütte 14 und 105, ...

                  Messtischblatt Sampohl mit Neukrug und Chotzen-Mühle im Kreis Schlochau.


                  Ich würde mir an Deiner Stelle, die originalen Kirchenbucheinträge der mutmaßlichen Geschwister des Karl Franz PIWONKA aus dem Kirchenbuch von Groß Konarczyn, Kreis Schlochau anschauen, falls noch nicht geschehen.

                  Bis die Tage

                  Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 31.07.2012, 15:28.

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6045

                    #10
                    Icke noch mal,

                    kennst Du das folgende Buch (in polnisch) schon?

                    In dem Buch werden auch die PIWONKOW (PIWONKO) erwähnt.

                    Titel: "Parafija Kaszubska Konarzyny" (Konarczyn Kreis Schlochau)
                    download hier: http://kpbc.umk.pl/dlibra/doccontent...=PIONIER%20DLF
                    Auf Seite 135

                    frei übersetzt mit Google Übersetzter

                    "... Konarzyński (Konarczyn) Bauernhof ist Teil des
                    diese Vermögenswerte im Laufe der Zeit bekam später in die Hände der
                    katholischen Familie Piwonków . Die Piwonkowie sind
                    tschechischer Herkunft, aber die Polen freundlich. im Ortsteil
                    Człuchówski (Schlochau) treffen sie im späten 18. Jahrhundert ein.
                    So lebte sie im Jahre 1788, Borowy Mühle (Heidemühl)
                    Piwonka Glashersteller. Im Laufe der Zeit kam
                    kam Piwonkowie durch Heirat vor allem durch die Beziehung mit polnischen Familien
                    und daher teilweise polonisiert. Bauernhof konarzynski (Konarczyn)
                    erworben während des letzten (Deutsch) Französischen Krieges von 1871, Gaspar Piwonka.
                    Nach ihm übernahm das Gut seine Witwe Konstancya Piwonka mit Kindern,
                    jetzt der Sohn Konstancyi Arnold." Die Übersetzung ist so Na ja ....

                    Heidemühl gehörte zum ev. Kirchspiel Schwessin und zur kath. Pfarrei adlig Borzislow?.

                    Ansonsten gab es noch ein Falkenwalde bei Hammerstein im Kreis Schlochau.

                    siehe hier: http://books.google.de/books?id=cQMr...3%BChl&f=false


                    Juergen
                    Zuletzt geändert von Juergen; 31.07.2012, 21:15.

                    Kommentar

                    • Franzine123
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2011
                      • 741

                      #11
                      Glashütte Falkenhagen

                      Hallo EmWe,

                      jetzt habe ich es - eher durch Zufall der Suchwörter:



                      Lies dir mal die Geschichte kurz durch. Der Ort Alt Falkenhagen hatte seinen Ursprung in einer Glashütte!

                      Was sagst du nun? Ich bin gespannt. Du könntest ja ggf. den Betreiber der Homepage nach Einzelheiten befragen - oder die Stadt Waren.

                      Liebe Grüße

                      Franzine123
                      Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
                      und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

                      Kommentar

                      • EmWe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.07.2012
                        • 281

                        #12
                        Hallo Franzine123,

                        guter Tip! Habe mir mittlerweile eine Liste mit Falkenhagens und sonstigen Hinweisen angelegt, da ja doch schon einiges zusammengekommen ist. Werde das dann nach und nach "abarbeiten".

                        Danke!

                        Viele Grüße
                        Michael
                        Gesucht werden:
                        Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
                        Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
                        Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
                        Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
                        Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
                        Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
                        Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

                        Kommentar

                        • EmWe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.07.2012
                          • 281

                          #13
                          Hallo, liebe Mitforscher,

                          erst einmal ein herzliches Danke für die bisherigen Hinweise und Infos. Ich habe durch Euche einige interessante Anknüpfungspunkte erhalten.

                          @Juergen: Die Datenbank PTG kannte ich noch gar nicht. Hier habe ich einige Neuigkeiten über Geschwister, Cousins und Onkel/Tanten gewinnen können. Es sieht so aus, als sei ein ganzer Verwandtschaftskreis aus Böhmen über Sachsen (Heidemühl/Kr. Spremberg) oder direkt nach Westpreußen/Pommern gezogen.

                          Die Suche nach "meinem" Falkenhagen ist spannend, der Favorit ist derzeit das im Kr. Rummelsburg, zumal wenn das Heidemühl (Borowy Mlyn) bei Schwessin lag, das ja wiederum gleich östlich liegt.

                          Also, vielen Dank noch mal,
                          Michael
                          Gesucht werden:
                          Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
                          Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
                          Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
                          Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
                          Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
                          Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
                          Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

                          Kommentar

                          • Franzine123
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.11.2011
                            • 741

                            #14
                            Hallo Michael,

                            dann man viel Glück und Erfolg

                            wünscht dir

                            Franzine123
                            Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
                            und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

                            Kommentar

                            • EmWe
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.07.2012
                              • 281

                              #15
                              Hallo zusammen,

                              durch die neuen Hinweise aus der PTG-Datenbank konnte ich die Stammtafel Piwonka vervollständigen. Den Stand, den ich hier poste, ist natürlich ein Arbeitsstand, aber da Glasmacher so überaus mobil waren, könnten die Informationen ja mal jemanden nützen.

                              Achtung! Es handelt sich um eine .xls-Datei (MS Excel), die ich in .pdf umbenannt habe (xls kann ich nicht hochladen...). Bitte vor dem Öffnen wieder zurückbenamsen.

                              Viele Grüße
                              Michael
                              Angehängte Dateien
                              Gesucht werden:
                              Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
                              Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
                              Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
                              Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
                              Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
                              Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
                              Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X