Volkszählung Mecklenburg-Schwerin 1919

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UrsulaK
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2011
    • 517

    Volkszählung Mecklenburg-Schwerin 1919

    Hallo liebe Helfer!

    Ich habe in der Volkszählung gestöbert und einen Eintrag gefunden, an dem ich interessiert bin:

    Gustav Dahms, geboren 1882 in Lübeck

    Wäre jemand so nett, mir diesen Eintrag zukommen zu lassen?
    Liebe Grüsse UrsulaK
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo,

    hier der Fund bei ancestry:

    Mecklenburg-Schwerin Volkszählung, 1919 Mecklenburg-Schwerin, Germany, Census, 1919
    about Gustav Dahms


    Name:Gustav Dahms
    Birth Date:17 Jun 1882
    Gender:männlich (Male)
    Birth Place:Lübeck (Lubeck), Lübeck (Lubeck)
    Relationship:Ehemann (Husband)
    District or City:Stadt Grevesmühlen
    Volume Number:4865J
    Microfilm Number:G762
    Household Members:
    NameRelation
    Gustav DahmsEhemann (Husband)
    Frieda DahmsEhefrau (Wife)
    Edith SottonSohn (Son)
    Emma DahmsTochter (Daughter)
    Paula DahmsTochter (Daughter)
    Martha DahmsTochter (Daughter)

    Die Edith ist mit Sicherheit kein Sohn !!!

    Gruß
    Wolfgang

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo, Wolfgang,

      da muss ich widersprechen, die Edith ist sehr wohl ein Sohn * 21.3.1909, nur dass sie nicht Edith, sondern Willi heißt . Da scheinen sie wieder Erkennungssoftware eingesetzt zu haben, die "leicht" fehlerhaft arbeitet.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • UrsulaK
        Erfahrener Benutzer
        • 05.02.2011
        • 517

        #4
        Hallo Thomas,

        wenn Edith eigentlich Willi heißt, hat die Erkennungssoftware bei "ihrem" Nachnamen bestimmt auch versagt?

        Dir und Wolfgang jedenfalls vielen lieben Dank für den Familienzuwachs. Gustav ist ein Cousin meiner Urgrossmutter.
        Liebe Grüsse UrsulaK

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo, Ursula,

          es könnte eventuell auch Sottow heißen. Für eine Famile Heinrich Sotton 4.4.58, Karoline 21.12.69 und Wilhelm 8.2.93 und Paul 6.8.97 gibt es auch einen Eintrag in Grevesmühlen. In Roxin , Dominialamt Grev. gibt es einen Fritz Sottow 22.9.63 mit Else 20.4.58. Da ist dann ja zu vermuten, dass Frieda Dahms eine geb. Sottow ist.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • UrsulaK
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2011
            • 517

            #6
            Ja, das könnte natürlich sein.
            Danke, dass Du noch einmal nachgesehen hast.
            Noch einen schönen Sonntag!
            Liebe Grüsse UrsulaK

            Kommentar

            • UrsulaK
              Erfahrener Benutzer
              • 05.02.2011
              • 517

              #7
              Hallo Thomas,

              Habe Frieda im Census 1900 gefunden, sie ist die Tochter von Heinrich und Caroline Soltow.
              Liebe Grüsse UrsulaK

              Kommentar

              • Schnurz
                Benutzer
                • 24.03.2008
                • 54

                #8
                Volkszählung Mecklenburg-Schwerin 1919

                Hallo liebe Forschergeinschaft,
                ich habe nur kurz einige Zähllisten der Volkszählung 1919 durchgesehen. Sie können sehr hilfreich sein. Aber Vorsicht, auf jeden Fall bei Verwendung der Daten nur die Originaleinträge verwenden! Bei der Übertragung sind viele Fehler aufgetreten. Z.B. Im Original steht bei Familiennamen Schröder (sehr gut zu lesen) Schevder. Das ist mir auch bei anderen Familiennamen und auch Ortsangaben aufgefallen. Gleiche Fehler gibt es uach bei den Geburtsangaben. Statt 1848 steht dann 1888 als Geburtsjahr. Diese Fehler sind mir bei Durchsicht nur eines Dorfes aufgefallen.
                Also nochmals aufgepasst und viel Spaß beim Suchen in den Volkszählungslisten.

                Schnurz

                Kommentar

                • wolf44
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.09.2011
                  • 272

                  #9
                  Noch viel schlimmer ist die falsche Zuordnung der Zählbezirks- und Haushaltslisten eines Ortes zu einem anderen. Zu meinem Heimatort (Gielow, Domanialamt Stavenhagen) fand ich trotz intensiven Suchens die entsprechenden Listen der Bezirke 3-6 nicht. Nur durch Zufall entdeckte ich sie unter Gülzow.
                  Habe den Datenbankfehler gemeldet, bisher keine Reaktion seitens des Anbieters.

                  Gruß Wolfgang
                  Zuletzt geändert von wolf44; 03.08.2012, 12:49.
                  Viele Grüße
                  Wolfgang

                  Blog:Genealogische Fundstücke

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X