Ahnenforschung nach Ungarn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dosi
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2012
    • 264

    Ahnenforschung nach Ungarn

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1870
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Neslusa in Ungarn
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Magistrat und diverse Suchmaschinen

    Hallo, bin neu hier und hab auch erst angefangen mit meiner Ahnenforschung. Habe nun den Vor und Nachnamen der Verwandten, die in Ungarn Neslusa 1870 geboren ist und nach Österreich (Wien) gezogen. inklusive Geburts-und Sterbedatum. In der Sterbeurkunde steht jedoch Vater und Mutter unbekannt. Nun stehe ich an. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen oder Tipps geben?
    Lg
  • Elisabeth
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2012
    • 195

    #2
    Hallo Dosi!
    Hast Du schon den Eintrag im Kirchenbuch betreffend die Taufe. Ich hatte schon den Fall, daß in der Sterbeurkunde ein falscher Eintrag war. Sie war aus einem anderen Land und der Mann, der ihren Tod angezeigt hat, irrte sich. Wenn auch die Taufmatrik keine neuen Erkenntnisse bringt, wird es sehr schwierig. Vielleicht haben ja die Experten einen Tipp.
    Viel Glück bei Deiner Suche Elisabeth

    Kommentar

    • dosi
      Erfahrener Benutzer
      • 13.07.2012
      • 264

      #3
      Hallo Elisabeth, vielen Dank. Aus dem Kirchenbuch hab ich noch nichts. Wie komm ich da ran? Ich weiss auch nicht was eine matrikel ist. Wie gesagt bin neu dabei. Allgemeine Tipps hab ich schon gelesen bin aber anscheinend zu doof weil ich das noch nicht verstanden hab.
      Da sie aus Ungarn herheiratete wurde sie auch dort getauft und dann wird man bei uns nichts finden?
      Lg

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #4
        Hallo Dosi,
        katholische Geburtseinträge für das slowakische Nesluša (ung. Neszlény - bis 1902 Neszlusa) für das Jahr 1870 beginnen hier


        Es sollten später bei Familysearch noch mehr Bücher dazu veröffentlicht werden.

        Namen hast Du ja nicht genannt, daher darfst Du die Kirchenbuchseiten selber lesen.

        Grüße, Peter

        Kommentar

        • dosi
          Erfahrener Benutzer
          • 13.07.2012
          • 264

          #5
          Um Gottes Willen, da kann ich ja auf den ersten Blick gar nichts lesen!!!

          Also hier was ich weiß:
          Mutter: Sophie ALTLECHNER, geborene SZAMUHELI (auch geborene BASKO angegeben),
          geboren am 15.5.1870 (auch 17.5.1870 angegeben) in Neslusa in Ungarn,
          zuletzt gemeldet in Wien 25, Rodaun, Sauberskirchenstraße 3/3
          gestorben am 25.9.1958, "Sterbeort Wohnung" (Standesamt 14, Buch Nr. 6417/58).

          In der Sterbeurkunde steht Vater und Mutter unbekannt.

          Es gibt das Gerücht dass sie die Enkelin einer Baroness war.

          Kommentar

          • dosi
            Erfahrener Benutzer
            • 13.07.2012
            • 264

            #6
            Lieber Peter, bitte schau mal auf Seite 283- es gibt 2 Szamuhely, eine Agnes und eine Miwek (kann es nicht lesen!!!)-Szamuhely von- eine am 16. und eine am 19. Komisch! Also weder am 15. noch am 17. noch eine Sophie

            Kommentar

            • dosi
              Erfahrener Benutzer
              • 13.07.2012
              • 264

              #7
              Ahso das war April naja nix was überein stimmt

              Vielleicht anhand der Heiratsurkunde? Aber ich weiß kein Hochzeitsdatum...
              Was ich über ihren Mann weiß:

              Vater: Franz ALTLECHNER, geboren 4.10.1872 in Perchtoldsdorf,
              zuletzt gemeldet In Wien 25, Perchtoldsdorf, Mühlgasse 300
              gestorben am 5..2.1947, "Sterbeort: Wohnung" (Standesamt Mödling Buch Nr. 168/47).

              Kommentar

              • dosi
                Erfahrener Benutzer
                • 13.07.2012
                • 264

                #8
                Und bei ihrer Sterbeurkunde hab ich mich telefonisch nur nach den Eltern erkundigt, vielleicht stehen darin andere Daten!

                Kommentar

                • karin-oö
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.04.2009
                  • 2633

                  #9
                  Hallo dosi!

                  Fordere doch eine Kopie des Sterbeeintrages an. Vielleicht stehen dort Daten zur Heirat drauf und du kannst über die Heiratsurkunde weiter kommen. Da müssten die Eltern dann mit drauf stehen. Wenn es im Sterbeeintrag heißt "Eltern unbekannt" bedeutet das nur, dass sie demjenigen der den Tod gemeldet hat unbekannt waren.

                  Beim Film von Familysearch beginnen die Taufen leider erst 1879, die früheren sind auf einem anderen Film, der scheinbar noch nicht online ist.
                  In Peters Link sind die Sterbeeinträge von 1870 enthalten.
                  Trotzdem war Peters Suche nach den online-Kirchenbüchern ein wertvoller Hinweis, und ich finde er hätte ein "Danke" verdient und nicht einen Kommentar wie "Um Gottes Willen, da kann ich ja nichts lesen".

                  Wie dir schon in deinem anderen Beitrag geraten wurde, solltes du Gerüchte um einen Adelstitel so lange außen vor lassen, bis du wirklich auf Fakten dazu stößt.
                  Dazu braucht man die wichtigsten Tugenden des Ahnenforschers: Geduld und Ausdauer!

                  Schöne Grüße
                  Karin

                  Kommentar

                  • dosi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.07.2012
                    • 264

                    #10
                    Selbstverständlich danke an Peter! Und danke an dich! War nur das erste mal dass ich ein kirchenbuch gesehen hab!! Mir wurde geschrieben es kann zwei monate dauern die sterbeurkunde zu erhalten.

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3621

                      #11
                      Hallo Dosi,
                      sorry dass ich gestern den Link zu den Sterbeeinträgen gepostet habe, die Taufeinträge beginnen in diesem Onlinebuch erst ab 1879.
                      Ich habe mit dem Familysearchviewer (FSV) nachgesehen, und die Taufen für 1870 befinden sich auf einem anderen Film (Film Nr. 004945540, Seite 729):
                      Am 17. Mai 1870 wurde in Neszlusza 164 geboren und getauft:
                      Sophia
                      Eltern: Szamuhely Emericus und Kokofrik Veronica
                      ... keine weiteren Infos zu den Eltern

                      Grüße, Peter

                      PS: Bezüglich FSV siehe hier
                      Was ist der "FamilySearchViewer"? Der FamilySearchViewer (kurz: FSV) ist ein kleines Programm zur Anzeige, Suche und Download-Link-Erstellung für alle frei zugänglichen Dokumente der Internetseite "FamilySearch.org" (http://FamilySearch.org). Die Seiten lassen sich dann mit dem Programm herunterladen und

                      Kommentar

                      • dosi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.07.2012
                        • 264

                        #12
                        Guten Morgen Peter,
                        erstmal bitte entschuldige dich nicht Vielen vielen Dank! Das ist spitze! Weiss gar nicht wie ich euch danken soll.

                        Ich weiß den Adel soll ich aussen vor lassen, gibt ja nun noch immer keinen Hinweis darauf. Die Namen der Eltern klingen nicht adelig. Könnte ich eine Generation weiterrauf noch was finden? Sophia war ja angeblich die Enkelin... Wie kann ich hier weiterkommen
                        Sterbeeintrag gerade nochmal per Mail beantragt!
                        Liebe Grüße
                        Doris

                        Kommentar

                        • dosi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.07.2012
                          • 264

                          #13
                          Jetzt weiß ich auch wo google seine grenzen hat

                          Kommentar

                          • dosi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.07.2012
                            • 264

                            #14
                            Geburts-oder Sterbeeintrag von den Eltern?

                            Hallo nochmal!
                            kann mir bitte jemand sagen ob es möglich ist nach den namen der eltern in geburts- oder sterbeeinträgen zu suchen wenn ich zb. annehme sie haben sophia mit 20 bekommen und sind mit 80 gestorben? nur so eine idee...
                            Der 1. Link von Peter reicht leider nicht soweit...
                            Liebe Grüße

                            Kommentar

                            • Elisabeth
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.05.2012
                              • 195

                              #15
                              Hallo Dosi!
                              Der 1. Link von Peter beginnt im Jahr 1834. Die Geburt war 1870. Da hast Du gute Chancen die Geburt der Eltern in diesem Kirchenbuch zu finden. Die ersten Seiten sind die Geburten. Ich würde bei Seite 1 beginnend die Geburten durchsuchen.
                              Herzliche Grüße Elisabeth
                              Zuletzt geändert von Elisabeth; 15.07.2012, 22:55.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X