Suche: Informationen über Fam. Wende und Wünsch in Eichgrund und Netsche Kreis Oels

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Koma
    Benutzer
    • 30.06.2012
    • 50

    Suche: Informationen über Fam. Wende und Wünsch in Eichgrund und Netsche Kreis Oels

    Guten Tag,

    mein Name ist Stefan ich bin 31 Jahre alt und seit längerem auf der Suche nach der Herkunft meiner Familie. Durch die WAST in Berlin konnte ich den Geburtsort und die Einheit meines Großvaters bereis lokalisieren. Der Geburtsort meiner Großmutter war meiner Familie noch bekannt. Das Ziel meiner Forschung ist es die Geburtshäuser meiner Großeltern zu finden und zu Besuchen.
    Die im Internet zu findenden Informationen habe ich bereits abgesucht leider ohne Erfolg daher hoffe ich auf eure Hilfe.




    Name: Gustav, Adolf Wende
    Geb.: 1914 in Eichgrund Kreis Oels = Dabrowica
    Vater: Robert Wende
    Mutter: Rosalie Glowe
    Geschwister: Martha / Richard / Gerda ( Wende )
    Einheit: Stammbaterie leichte Artillerie-Ersat-Abteilung 28, Schweidnitz
    Beruf: Arbeitete im Heeresverpflegungsamt

    Frau: Emma Wende geb. Wünsch
    Geb.: 1919 in Netsche = Nieciszow
    Mutter: Auguste Wünsch

    Vielen Dank
    Stefan
    Zuletzt geändert von Koma; 01.07.2012, 12:46.
  • Koma
    Benutzer
    • 30.06.2012
    • 50

    #2
    Habe noch weiter Informationen Hinzugefügt. Hoffe das mir jemand mit Informationen Helfen kann.

    Danke

    Kommentar

    • Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2264

      #3
      Zitat von Koma Beitrag anzeigen
      Habe noch weiter Informationen Hinzugefügt. Hoffe das mir jemand mit Informationen Helfen kann.

      Danke

      Hallo, lieber Stefan!

      Willkommen hier im Schlesien-Forum! Ich forsche auch im Kreis Oels ( Malen, Buckowintke, Weissensee, Bartkerei und Bohrau)
      Kennst Du die Seiten von Herrn Heilmann zum Kreis Oels? Dort sind auch die jeweiligen Ortschaften Eichgrund und Netsche mit Einwohnerlisten aufgeführt! Gib mal bei Tante google "Ortschaften im Kreis Oels" ein und klick Dich auf die jeweiligen Anfangsbuchstaben der Orte (E und N) durch.
      Vielleicht findest Du da einen Hinweis.

      Schöne Grüße aus dem Neckartal

      Matthias
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

      Kommentar

      • Koma
        Benutzer
        • 30.06.2012
        • 50

        #4
        Vielen Dank für deine Antwort Matthias.
        Ja die von dir genannte Seiten kenne ich schon. Dort konnte ich die Mutter meiner Oma:
        Auguste Wünsch und die Schwester meines Opas: Martha Wende finden.

        Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp.

        Gruß
        Stefan

        Kommentar

        • Matthias Möser
          Erfahrener Benutzer
          • 14.08.2011
          • 2264

          #5
          Zitat von Koma Beitrag anzeigen
          Vielen Dank für deine Antwort Matthias.
          Ja die von dir genannte Seiten kenne ich schon. Dort konnte ich die Mutter meiner Oma:
          Auguste Wünsch und die Schwester meines Opas: Martha Wende finden.

          Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp.

          Gruß
          Stefan
          Hallo, Stefan!

          Das wollte ich Dir gerade mitteilen, hast Du aber schon selber gefunden.
          Hier noch ein interessante Seite, die ich zum Ort Netsche fand:
          www.familiesawatzki.de/body-ahnenforschung.html
          Dort findest Du einen Lageplan und Einwohnerverzeichnis von 1940 , wenn Du auf Netsche klickst.

          Schönen Sonntag

          Matthias
          Suche nach:
          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

          Kommentar

          • Koma
            Benutzer
            • 30.06.2012
            • 50

            #6
            Vielen Dank Matthias,

            den Herrn Sawatzki hatte ich schon Persönlich angeschrieben.
            Er konnte mir mit den Namen Wende und Wünsch leider nicht weiter helfen.
            Hat mich aber an das Staatsarchiv Breslau verwiesen und ich konnte auf seiner
            Seite auch hilfreiche Informationen finden. ( Skizzen des Ortes usw. )

            Kennst du/ihr die genaue Adresse des Archives und kannst du / ihr mir schreiben
            mit welchen kosten ich Rechnen muss bzw. wie ein solches Anschreiben aussehen sollte. Da ich kein Polnisch kann und die Seiten des Archives in Polnisch verfasst sind.

            Matthias vielen Dank für deine Mühe.

            Vielen Dank

            Kommentar

            • Gregor
              Neuer Benutzer
              • 03.11.2013
              • 1

              #7
              Eichgrund

              Hallo Stefan,

              ich habe übrigens dies Forum gelesen.
              Ich wurde in Breslau geboren und merh als 28 Jahre in Dabrowica (Eichgrung ) gelebt.

              Mit dem Archiwum habe ich keine Erfahrung. Wenn Sie eine Frage nach Anschrifte oder Bilder haben, dann bitte einfach schreiben. Der Zeit wohne ich in NRW aber in Eichgrung habe ich meien Eltern und die können auch helfen.

              Beste Grüße
              Gregor

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4364

                #8
                Hallo,

                ich grabe das Thema mal mit einem Zufallsfund zu Klara Marie WENDE aus Oels (knapp daneben) aus:
                Standesamt Schweidnitz, Heiraten 8/1913 (Scan 17-18)

                (DJVU-Plugin für Google Chrome benötigt, um die Datei anzusehen)

                LG,
                Weltenwanderer
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                Lädt...
                X