Buchsuche: > Angaben zur Siedlungsgeschichte und Volkskunde der Deutschen in Csolnok <

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zahlbach
    Benutzer
    • 06.11.2009
    • 21

    Buchsuche: > Angaben zur Siedlungsgeschichte und Volkskunde der Deutschen in Csolnok <

    Hallo Ungarnforscher !

    Kennt jemand dieses Buch oder hat es sogar im Regal stehen?

    Es ist von A. Putz 1971 geschrieben worden und soll eine Dissertation oder Promotionsarbeit an der Jannus Pannunius Universität in Pécs [Fünfkirchen] sein. Ich würde gerne wissen, ob sich darin Angaben zu einer Familie Kartenbinder befinden, die sich von 1732 bis 1871 in Csolnok nachweisen lässt.

    Vielleicht kennt jemand einen Heimatforscher oder Genealogen oder gar eine Bibilothek, wo man das Buch ausleihen oder mir dazu eine Auskunft geben kann. In Deutschland ist es offenschitlich in keiner öffentlich zugänglichen Bibliothek vorrätig, aber vielleicht in einer Bibliothek in Österreich oder Ungarn. Es könnte sich auch im Besitz von Vereinen oder Verbänden befinden, die sich mit dem Thema der Siedlungsgeschichte der Deutschen in Ungarn beschäftigen.

    Viele Grüße
    Zahlbach
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1031

    #2
    Hallo,

    Nachdem es ein Facharbeit ist, wahrscheinlich 1 Exemplar befindet sich (wenn es inzwischen noch nicht likvidiert wurde) nur an der Uni, im entsprechenden Lehrstuhlsbibliothek... und einen anderen Exemplar bei dem Author - aber sein voller Name und andere Daten sind zu Zeit unbekannt...

    Habe beiden Professoren per email nachgefragt, die diese Facharbeit zur ihren Buch vor 10 Jahren verwendet hatten, ob sie mir genauere Information geben können?

    Grüße: Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

    Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

    Kommentar

    • Skoumi
      Moderator
      • 11.06.2006
      • 1031

      #3
      Und die Antwort ist da:

      Die Facharbeit von Agota Putz findet sich im Fakultätsbibliothek der Universität Pécs, Philiosophische Fakultät.
      Kann nur vor Ort gelesen werden, und braucht man eine vorherige Anforderung per Schrift, und eine Genehmigung von der Direktorin des Bibliotheks.

      edit: Habe Frau Putz auch gefunden und eine Nachricht hintergelassen... mal sehen ob Anwort kommt...

      Grüße aus Budapest:
      Krisztián
      Krisztián Skoumal
      Ungarn
      http://www.skoumal.eu

      Suche unter anderem:
      - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
      - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
      - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

      „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

      Kommentar

      • Zahlbach
        Benutzer
        • 06.11.2009
        • 21

        #4
        Buchsuche: &gt; Angaben zur Siedlungsgeschichte und Volkskunde der Deutschen in Csolnok &lt;

        Hallo Krisztián,

        ist ja toll, was du für mich da gefunden und getan hast. Dass du Frau Agota Putz gefunden und auch die beiden Professoren angeschrieben hast, die diese Arbeit vor 10 Jahren verwendet haben, ist ein ganz großes Geschenk für mich. Der Zufall will es, dass ich heute Geburtstag habe und du mir keine größere Freude machen konntest. Jetzt bin ich sehr gespannt, ob du eine Antwort erhältst und was darin steht.

        Der Johannes Konrad Kartenbinder [Cartenbender] wurde am 3.7.1695 in Gaulsheim bei Bingen am Rhein geboren und ist zum ersten Mal im Februar 1732 im Kirchenbuch von Piliscsev bei der Taufe als Pate bei Margarete Quintz erwähnt. Er muss also in etwa zwischen 1715 und 1732 nach Ungarn gegommen sein. Seine Familie mit 6 Kindern lässt sich in Csolnok durch seine Hochzeit mit Eva Walburga (Familienname ist ungekannt) ab 1738 kontinuierlich bis 1871 nachweisen. Mich würde es sehr interessieren, wann er in dieser frühen Zeit nach Csolnok gekommen ist und welche Familien damals schon dort gelebt haben. Ob die Arbeit von Agota Putz über die Siedlungsgeschichte der Deutschen in Csolnok dermaßen in die Details ging, weiß ich natürlich nicht. Sollte es dennoch der Fall sein, würde ich gerne wissen, welche Zusammenhänge sie seinerzeit für ihre Arbeit herausgefunden hat.

        Als Hintergrundinformation habe ich mir das Buch "Den Janzabach entlag" von Tibor Fekete aus dem Jahr 1977 besorgt, so dass ich schon einen guten Eindruck von Csolnok gewinnen konnte. Dort ist auch die frühe Siedlungsgeschichte angesprochen, doch nicht das Hauptthema und nicht so detailliert wie ich es in der Arbeit von Frau Putz vermute. Wenn sie oder einer der Proffessoren antwortet, könnte man evtl. in direkten Kontakt treten und ich könnte weitere wichtige Details zur Siedlerfamile Kartenbinder beisteuern, wenn es denn von Interesse wäre.

        Herzlichen Dank für deine Mühe und die große Aufmerksamkeit, die du meiner Suche geschenkt hast.

        Viele Grüße
        Zahlbach

        Kommentar

        • Skoumi
          Moderator
          • 11.06.2006
          • 1031

          #5
          Hallo Zahlbach,

          die Frau hat geantwortet:
          deine Frage hat sie inzwischen aus indirekten Quellen erhalten, und wird beantworten, wenn sie Zeit hat - vielleicht schon am Wochenende.

          Viele Grüße aus Budapest:
          Krisztián
          Krisztián Skoumal
          Ungarn
          http://www.skoumal.eu

          Suche unter anderem:
          - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
          - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
          - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

          „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

          Kommentar

          • Zahlbach
            Benutzer
            • 06.11.2009
            • 21

            #6
            Buchsuche: &gt; Angaben zur Siedlungsgeschichte und Volkskunde der Deutschen in Csolnok &lt;

            Hallo Krisztián,

            das ist ja phantastisch. Ich vermute, dass Frau Agota Putz der alt eingesessenen Csolnoker Familie Putz angehört. Ihr 1912 geborener Großvater war der Grubenarzt Georg Putz in Csolnok. Von seinen 9 Kindern lebten 1977 noch fünf. Davon kann sie eine Tochter sein.

            Diese Informationen habe ich dem geliehenen Buch "Den Janzabach entlag" von Tibor Fekete entnommen. Wahrscheinlich hat sie aus Liebe zu ihrer Heimat und mit dem fundierten Wissen aus ihrer Familie eine so ausführliche wissenschaftliche Arbeit über die Siedlungsgeschichte und Volkskunde der Deutschen in Csolnok erstellen können, dass sie damit habilitiert werden konnte. Ich bin jetzt sehr gespannt, was Frau Putz dazu schreiben wird.

            Viele Grüße
            Zahlbach

            Kommentar

            Lädt...
            X