Staatz, Niederösterreich 1879

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ella Frida
    Benutzer
    • 13.09.2009
    • 69

    Staatz, Niederösterreich 1879

    Liebe Helfer, die Forschung in Östereich ist noch ganz neu für mich.
    Ich habe mich durch die Archive gearbeitet, bin aber noch nicht fündig geworden.

    Meine Suche bezieht sich auf den Heiratseintrag von

    Martin SCHIFT und Barbara OBERMEYER am 11.11.1879 in STAATZ.

    In Deutschland war schon Standesamtszeit und man konnte den Randbemerkungen oft viele Informationen entnehmen.
    Wie ist das in Österreich? Wurden auch irgendwo die Kinder und Sterbedaten eingetragen? Hat das das Pfarramt übernommen?
    wo finde ich den Traueintrag? Beim zuständigen Pfarramt oder einem Archiv?

    Vielen Dank für Eure Mühe
    Ella Frida
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #2
    Hallo Ella,
    die Pfarre Staatz, die 1875 (und bis 1938) für Standesangelegenheiten (von. röm.-kath. Personen) von der Pfarrgemeinde zuständig war, liegt im Weinviertel und gehört kirchenverwaltungstechnisch zur Erzdiözese Wien.

    Die Kirchenbücher liegen entweder noch in der Pfarre, oder werden gerade für eine Veröffentlichung auf

    gescannt/vorbereitet.
    Zweiteres ist nicht unwahrscheinlich.

    Grüße, Peter

    Kommentar

    • Ella Frida
      Benutzer
      • 13.09.2009
      • 69

      #3
      Hallo Peter,
      vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hatte zunächst telefonisch im Stadtarchiv angefragt. Dort konnte man mir keine Auskunft geben, ob und ab wann es bei ihnen Standesamtsunterlagen gibt.
      Ich sollte aber eine Mail schicken.
      Deine Auskunft hat mir jetzt aber schnell weitergeholfen.
      Sollte sich noch jemand auf meine Anfrage hier im Forum melden, kann ich mich nicht gleich bedanken, mache einen Kurzurlaub.
      Herzliche Grüsse
      Ella

      Kommentar

      • karin-oö
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 2633

        #4
        Hallo Ella Frieda!

        Du kannst auch direkt bei der Pfarre nachfragen, ob die Matrikenbücher noch dort sind. Falls ja, kann man dir bestimmt eine Kopie des Heiratseintrages zukommen lassen.
        Katholische Kirche in Wien und Niederösterreich. Informationen und Termine aus der Erzdiözese Wien rund um Glauben, Papst, Kardinal, Gott und die Welt.


        Schöne Grüße
        Karin

        Kommentar

        • Ella Frida
          Benutzer
          • 13.09.2009
          • 69

          #5
          Hallo Karin,
          vielen Dank für Deinen Tipp. Nach telefonischer Anfrage konnte man mir noch keine Auskunft geben, ob die Kirchenbücher vorhanden sind. Im Laufe der Woche werde ich hoffentlich mehr erfahren.
          Es grüsst Ella

          Kommentar

          Lädt...
          X