Personaldaten Preußisches Heer 1800

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachims
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2012
    • 128

    Personaldaten Preußisches Heer 1800

    Woher bekommt man persönliche Daten von Personen die z.B. in der "Rangliste der Königlich Preußischen Armee 1806 (bis 1827)" gefunden wurden, z.B. Vornamen, Geb.? In den Militärunterlagen stehen doch nur Daten zur Laufbahn! Oder? Wichtig ist doch auch, den richtigen Verwandten zu finden, bevor man bezahlen muß (z.B. beim Institut für Deutsche Adelsforschung)! Suche speziell Daten von Capitain von Repke in Ostpreußen um 1800!
    Grüße Joachims
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    deine Frage kann ich Dir nicht beantworten. Ich habe den Sec-Lt v Repke ab 1793 im Rgt 17 ( erst v Brünneck, dann Raumer, dann Langen ) bis 1802. In d Zeit v. 1.1. -18.4.04 wird er vom Pr Lt zum Stabscapitain befördert. Gestorben ist er am 28.3.34.

    Freundliche Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • arb
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2009
      • 137

      #3
      In dem 2. Neudruck der 2. Auflage der Rangliste für 1806 (1827) (Biblio Verlag 1976) ist nur einen Offizier namens von Repke zu finden: es war Stabs Capitän von Repke beim Dritten Musketier Bataillons des Regiments Treskow (No. 17), mit Garnisonen in Schidlitz und Stolzenberg.

      Laut dieser Rangliste ist der St. Capt. von Repke 1808 im 2. Brandenb. Inf. Regt. als wirkl. Capitän mit Pension in d. Ruhestand gesetzt.

      Biblio Verlag's Ausgabe dieser Rangliste enthält etliche Vornamen handschriftlich ergänzt. Beim von Repke sind "Franz Ludwig" zu lesen. Ob die stimmen, kann ich nicht sagen. Aber, zumindest ein Anfang (ohne was ausgeben zu müßen!!)

      Andy

      Kommentar

      • Joachims
        Erfahrener Benutzer
        • 16.04.2012
        • 128

        #4
        Personaldaten Preußisches Heer 1800: Repke

        Hallo Andy, hallo Thomas,
        das ist er!!! Toll, da ich weiß, daß er Capitain a.D. Franziskus Ludwig von Repke hieß und am 22.März 1834 gestorben ist, muß er das sein! Damit ist Euch die Regimentszuordnung gelungen! Habt Ihr eine Ahnung, ob Geburtsdaten und Geburtsort auch in irgendwelchen zugängigen Militärakten zu finden sind?
        Freundlichste Grüße,
        Joachims

        PS. Habe übrigens eine ganze Menge von Daten zu von Repckes/Röpkes aus Jankow,Massow,Schlaischow mit denen wir leider nicht verwandt sind. Aber vielleicht interessiert es ja jemanden.

        Kommentar

        • Joachims
          Erfahrener Benutzer
          • 16.04.2012
          • 128

          #5
          Personaldaten Preußisches Heer 1800: Repke

          Hallo Andy, hallo Thomas,
          das ist er!!! Toll, da ich weiß, daß er Capitain a.D. Franziskus Ludwig von Repke hieß und am 22.März 1834 gestorben ist, muß er das sein! Damit ist Euch die Regimentszuordnung gelungen! Habt Ihr eine Ahnung, ob Geburtsdaten und Geburtsort auch in irgendwelchen zugängigen Militärakten zu finden sind?
          Freundlichste Grüße,
          Joachims

          PS. Habe übrigens eine ganze Menge von Daten zu von Repckes/Röpkes aus Jankow,Massow,Schlaischow mit denen wir leider nicht verwandt sind. Aber vielleicht interessiert es ja jemanden.

          Kommentar

          Lädt...
          X