Namensliste von Mike1971 - Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike1971
    Benutzer
    • 10.04.2012
    • 41

    Namensliste von Mike1971 - Österreich

    Grüß Gott aus dem Salzburger Land, liebe Forumsgemeinde!

    Ich bin heute beigetreten, und erlaube mir mal, nachstehend eine Liste der mich betreffenden Namen und dazugehörigen Orte in Österreich reinzustellen. Vielleicht ist ja was interessantes dabei.

    Altenberger (Obertrum ?)
    Angerer (Seekirchen)
    Anzfellner (Seekirchen)
    Bairhamer (Seekirchen)
    Bramstötter
    Bruckenholzer (Lamprechtshausen)
    Brugger (Seekirchen)
    Capeller / Obercapeller (Seekirchen)
    Dieß (Moosdorf)
    Echsenlöchner (St. Radegund)
    Eder (Nußdorf am Haunsberg, Jeging)
    Egger (Seekirchen)
    Eringer
    Faschang (St. Radegund)
    Feichtner (Seekirchen)
    Feldschmid (Mühlheim am Inn)
    Fink (Seekirchen)
    Gangl / Gängl
    Gastager (Seekirchen)
    Gemetstätter
    Götzenbacher (Seekirchen)
    Haring / Häringer (Seekirchen)
    Hauthaler
    Hintergröbner / Hintergrömmer (St. Radegund)
    Kaltenhauser (Jeging)
    Knosp (Obertrum)
    Kraibacher (Seekirchen)
    Kraihamer (Seekirchen)
    Kriechhammer (Obertrum)
    Kücher
    Lindmoser (Seekirchen)
    Mair / Mayr / Meir (St. Radegund, Tittmoning [bis 1805 Erzstift Salzburg, jetzt Bayern])
    Mayerlechner (Seekirchen)
    Mattsberger (Seekirchen)
    Mödlhamer (Seekirchen)
    Moser (Seekirchen)
    Mösl / Mößl (Seekirchen)
    Neuhofer (Seekirchen, Eugendorf)
    Neumayr (Seekirchen)
    Nötzthaler
    Pinswager (Nußdorf am Haunsberg ?)
    Pötzelsberger
    Rägginger
    Reschenhofer
    Rosenstatter (Nußdorf am Haunsberg)
    Schlager (Köstendorf, Fornach)
    Schmid / Schmied (Lamprechtshausen)
    Schwarzlander / Schwarzenlander (Fornach ?)
    Schnaitl (Lamprechtshausen)
    Sperl (Anthering)
    Stöllinger (Seekirchen, Koppl)
    Thayer / Thänner
    Unterholzer / Unterholzner (Seekirchen)
    Vogl (Franking, Kirchberg im Innkreis)
    Wallner (Seekirchen)
    Wieser (Salzburg - Parsch)
    Winklhofer (Seekirchen)
    Wurzinger (Berndorf)
    Zagler (Seekirchen)
    Zauner (Seekirchen)

    Namenslisten für Bayern, Böhmen, Mähren und Pommern werde ich noch in die entsprechende Foren einstellen.

    Lg
    Mike
    Zuletzt geändert von Mike1971; 10.04.2012, 16:31.
  • 1975reinhard
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2008
    • 325

    #2
    Hallo Mike,

    herzlich willkommen im Forum!

    Fachlich kann ich leider wenig beitragen, weil meine Vorfahren aus einer anderen Ecke kommen, aber die Namen und Orte klingen sehr vertraut, weil ich in der Gegend aufgewachsen bin.

    Trotzdem ein paar Hinweise zu ein paar Namen, bei denen du keine Orte dazu geschrieben hast:
    • Hauthaler gibt es im nördlichen Flachgau heute vor allem in Obertrum
    • Pötzelsberger ist meiner Meinung nach ein typischer Obertrumer Name (vgl. auch die Ortsbezeichnungen Pötzelsberg oder Pötzelsgraben)
    • Gangl sind vor allem im nordwestlichen Flachgau (Lamprechtshausen, Dorfbeuern, St. Georgen) recht zahlreich vorhanden, mir aber auch in Obertrum bekannt.

    Viele Grüße
    Reinhard

    P.S.: Aus welcher Ecke von Mähren sind deine anderen Vorfahren?
    Forschungsgebiete:

    waldviertel-genealogie.jimdo.com/
    • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

    suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
    • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

    traunviertel-genealogie.jimdo.com/
    • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

    http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
    • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
    • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
    • (Süd-)Mähren: Lispitz

    Kommentar

    • karin-oö
      Erfahrener Benutzer
      • 01.04.2009
      • 2633

      #3
      Hallo Mike!

      Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.
      Einige deiner Namen kommen auch mir bekannt vor.
      Ich forsche hauptsächlich im Bezirk Braunau in Oberösterreich, und da sind mir schon öfter Reschenhofers untergekommen.
      Vor allem in der Pfarre Schwand im Innkreis treten diese gehäuft auf!
      Falls du einen Namen oder ein Datum zu diesem Namen nennen kannst, schaue ich gerne in meiner Datei nach, ob etwas Passendes dabei ist.

      Schöne Grüße
      Karin

      Kommentar

      • Mike1971
        Benutzer
        • 10.04.2012
        • 41

        #4
        Hallo Karin,
        hallo Reinhard!


        Danke schön für die netten Willkommensworte und Informationen.


        Hauthaler, Pötzelsberger und Gangl dürften auf jeden Fall aus dem nördlichen Flachgau stammen. Meine Hauthaler kommen evtl. aus Nußdorf am Haunsberg. Gangl evtl. aus Lamprechtshausen. Pötzelsberger habe ich der für mich sehr hilfreichen Häuserchronik von Seekirchen entnommen. Auf jeden Fall, hier wartet noch massenweise Arbeit im Archiv der Erzdiözese auf mich

        Bei den Reschenhofers bin ich auch noch am Beginn meiner Forschung. Maria Reschenhofer hat am 25.01.1791 in Moosdorf Johann Dieß geheiratet. Ihre Eltern waren Andreas Reschenhofer und Magdalena. Auch hierbei muss ich erst noch die entsprechenden Kirchenbücher studieren.
        Es gibt als noch genug zu tun

        Meine Vorfahren aus Mähren sind aus den Orten bzw. Pfarren: Biharowitz, Hrottowitz, Milotitz und Krhov.

        Bei der Gelegenheit: seid ihr schon irgendwo mal über den Namen Bramstötter gestolpert? Hier habe ich eine Sackgasse, bei der ich nicht weiterkomme. Der Name müsste aus dem Innviertel sein, zumindest hat Anna Maria Bramstötter ab ca. 1804 in Kirchberg im Innkreis gelebt.

        Liebe Grüße
        Mike

        Kommentar

        • xristiavos
          Erfahrener Benutzer
          • 31.05.2012
          • 222

          #5
          Hallo und Gruß aus Wien

          Zitat von Mike1971 Beitrag anzeigen
          Feichtner (Seekirchen)
          Haben sie zu diesem Familiennamen weitere Informationen? Meine Großeltern, die diesen Namen tragen, haben in Salzburg geheiratet. Ich vermute daher weitere Vorfahren dort.

          Danke und lg

          Xristiavos
          Suche nach Familien:
          aus Süd-Böhmen: Singer, Stiller, Stadler, Robl (aus Rabenhütte), Rauman, Miny
          aus Mähren: Sychrawa,
          aus Österreich (Wien, Oberösterreich): Kunerth, Baumann

          Kommentar

          • Mike1971
            Benutzer
            • 10.04.2012
            • 41

            #6
            Hallo xristiavos,

            für meine "Feichtner" muß ich ziemlich weit zurückgehen.

            Am 08.11.1699 heiratete mein Oberurgroßvater Simon Graybacher in Seekirchen Erentraud Feichtner.

            Ihr Vater Ruepert Feichtner stammte aus Obertrum, und kaufte 1665 das "Fleischlgut in der Lina" in Kotgumprechting, Pfarre Seekirchen.

            Der Name Feichtner kommt heute in Salzburg (insbesondere im Flachgau), als auch in Oberösterreich häufig vor.

            Lg aus Salzburg
            Mike

            Kommentar

            • carinthiangirl
              Erfahrener Benutzer
              • 12.08.2006
              • 1608

              #7
              Am meisten kommt Feichtner in OÖ und fast gleichviel in Tirol vor, Salzburg hat ca. halb so viel wie jeweils die beiden anderen Bundesländer.
              Das ganze liegt daran weil es praktisch ein bayrischer Name ist und die Bayern haben genau die Gegenden stark besiedelt.
              Der Name Feichtner/ Feichter kommt vom bairischen Wort "Faichte/Feichte" für Fichte - siehe Tiroler Familiennamenkunde von Karl Finsterwalder.

              Kommentar

              • Mike1971
                Benutzer
                • 10.04.2012
                • 41

                #8
                Noch eine Info zum Namen Feichtner, bin heute beim Nachschlagen im Salzburger Ortsnamenbuch darüber gestolpert:

                In der Flachgauer Gemeinde Berndorf gibt es einen Ort namens Feichten.
                Ich vermute stark daß meine "Feichtner" von dort stammen.

                Kommentar

                • carinthiangirl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.08.2006
                  • 1608

                  #9
                  Das könnte in dem Fall wohl auch möglich sein.
                  Im Tiroler Kaunertal gibt es übrigens auch eines, hat aber natürlich nichts mit deinem Thema zu tun denke ich.
                  Und hier noch die sonstigen FEICHTEN: http://de.wikipedia.org/wiki/Feichten
                  Ist halt auch wieder sehr bayrisch vetreten, aber denke die Ortsbezeichnung ist sicher von einer feuchten, auigen Gegend abgeleitet - vermutlich.

                  Kommentar

                  • Mike1971
                    Benutzer
                    • 10.04.2012
                    • 41

                    #10
                    Wie du schon im vorigen Posting angemerkt hast, wird auch im Salzburger Ortsnamenbuch der Name "Feichten" von Fichte abgeleitet.

                    Kommentar

                    • Munleo
                      Benutzer
                      • 06.02.2009
                      • 15

                      #11
                      Hallo Mike,
                      habe in deiner Namensliste den Namen Schnaitl (Lamprechtshausen) lesen können, ich suche alles über den Stammbaum der Familie Schnaitl... wenn Interesse besteht, können wir unsere Daten vergleichen und vervollständigen!? LG Munleo

                      Kommentar

                      • Mike1971
                        Benutzer
                        • 10.04.2012
                        • 41

                        #12
                        Hallo Munleo!
                        Vor lauter Arbeit in den letzten Wochen habe ich deinen Beitrag leider erst heute gesehen.

                        Die Liste der Schnaitls in meiner Ahnenreihe beginnt mit meiner Altgroßmutter Maria Schnaitl, geb. am 31.05.1798 in Lamprechtshausen.

                        Ihre Eltern waren:
                        Joannes Baptista Schnaitl, geb. 12.06.1774 in Lamprechtshausen,
                        Besitzer des Jegengutes zu Außerfürth, und
                        Maria Pinswager vom Görgenbauerngut in Lamprechtshausen

                        Die Eltern von obigen Joannes:
                        Matthias Schnaitl, geb. vermutlich 01.05.1736 und
                        Gertrude Ehinger

                        Die Eltern von Matthias:
                        Laurenzy Schnaitl + Gertrude Ehinger

                        Soweit mein augenblicklicher Forschungsstand. Hast du Daten die dazu passen?

                        Lg
                        Mike

                        Kommentar

                        • jacky65
                          Benutzer
                          • 17.02.2015
                          • 14

                          #13
                          Zitat von Mike1971 Beitrag anzeigen
                          Grüß Gott aus dem Salzburger Land, liebe Forumsgemeinde!

                          Ich bin heute beigetreten, und erlaube mir mal, nachstehend eine Liste der mich betreffenden Namen und dazugehörigen Orte in Österreich reinzustellen. Vielleicht ist ja was interessantes dabei.

                          Hintergröbner / Hintergrömmer (St. Radegund)

                          Mair / Mayr / Meir (St. Radegund, Tittmoning [bis 1805 Erzstift Salzburg, jetzt Bayern])
                          Lg
                          Mike
                          Hallo, bin neu hier und nun auf diese Frage gestoßen.

                          Zu oben genannter Familie gibt es einen Eintrag im Trauungsbuch von St. Radegund/OÖ aus dem Jahre 1807.

                          Ich denke wir haben hier eine Verbindung.
                          Meine Recherchen betreffen nur die Online-Matrikeln vom oberen Innviertel und teilweise das angrenzende Bistum Passau.

                          Kommentar

                          • Mike1971
                            Benutzer
                            • 10.04.2012
                            • 41

                            #14
                            Hallo Jacky,

                            entschuldige die späte Antwort. Aufgrund Übersiedlung habe ich mich einige Zeit nicht mit meiner Ahnenforschung beschäftigt.

                            Zu diesen beiden Namen bzw. St. Radegund habe ich folgende Ahnen in meiner Liste:

                            Elisabeth Mair, * 02.07.1878 in St. Radegund

                            deren Eltern:
                            Konrad Meier, * 01.08.1847 in St. Radegund
                            Maria Feldschmid, * 21.07.1849 in Mühlheim am Inn

                            Eltern von Konrad:
                            Johann Evang. Mayr, * 24.12.1814 in St. Radegund (Wieshaiderbauer in der Ettenau)
                            Franziska Faschang, * 26.02.1814 in St. Radegund

                            Eltern von Johann Evang.:
                            Jacobus Mayr, * 07.07.1774 in Tittmoning
                            (Bauern Sohn vom Mayrgut zu Allmoning unweit Tittmoning, angehender Wießhaider)
                            Anna Maria Hintergröbner
                            diese beiden (Jacobus Mayr und Anna Maria Hintergröbner) haben am 11.05.1807 in St. Radegund geheiratet.
                            Dies war Anna Marias zweite Ehe. Erste Ehe am 29.01.1799 in St. Radegund mit Josef Höcher, Wißhaider Sohn und Gutsbesitzer.
                            Bei der ersten Hochzeit wird sie als Müllhammer Tochter von der Ettenau bezeichnet. Weiter habe ich in diese Richtung noch nicht geforscht.

                            Ich vermute diese Hochzeit ist jene die auch du meinst?

                            Liebe Grüße
                            Mike

                            Kommentar

                            • Munleo
                              Benutzer
                              • 06.02.2009
                              • 15

                              #15
                              Zitat von Mike1971 Beitrag anzeigen
                              Hallo Munleo!
                              Vor lauter Arbeit in den letzten Wochen habe ich deinen Beitrag leider erst heute gesehen.

                              Die Liste der Schnaitls in meiner Ahnenreihe beginnt mit meiner Altgroßmutter Maria Schnaitl, geb. am 31.05.1798 in Lamprechtshausen.

                              Ihre Eltern waren:
                              Joannes Baptista Schnaitl, geb. 12.06.1774 in Lamprechtshausen,
                              Besitzer des Jegengutes zu Außerfürth, und
                              Maria Pinswager vom Görgenbauerngut in Lamprechtshausen

                              Die Eltern von obigen Joannes:
                              Matthias Schnaitl, geb. vermutlich 01.05.1736 und
                              Gertrude Ehinger

                              Die Eltern von Matthias:
                              Laurenzy Schnaitl + Gertrude Ehinger

                              Soweit mein augenblicklicher Forschungsstand. Hast du Daten die dazu passen?
                              Lg
                              Mike


                              Hallo Mike, habe einige Daten der Famile Schnaitl, unter anderem auch von deiner Linie,
                              Matthias Schnaitl wurde am 12. Feb. 1738 in St.Georgen geboren am 2. Jun. 1758 heiratet er Gertrud Aicher in Lamprechtshausen. Ihr Sohn
                              Joannes Baptista wurde am 12. Jun. 1774 in Lamprechtshausen geb. am
                              31. Jul. 1797 heir. er Maria (P)- Binswager... LG Munleo (Uwe)
                              Zuletzt geändert von Munleo; 09.04.2015, 23:03.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X