Wappen der Familie von Döring ( von Doering, Döringk )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chanke81
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2012
    • 235

    Wappen der Familie von Döring ( von Doering, Döringk )

    Es geht mir um die Familie dessen Stammvater Dr. David Döringk ist (Adelsprivilegien von 1630, sein Vater war Valentin Döring).

    Nachdem ich nun die Stammreihe bishin zu meiner Ur - Urgroßmutter nachweisen konnte, bin ich nun auf der Suche nach Details :-)

    Interessieren würde mich wer nach 1638 bis 1982 das Wappen weiterführte, da ich darüber kaum Anhaltspunkte finden kann.
    Wer das Wappen seit 1982 führt, ist mir bereits bekannt.

    MfG Christian
    Ahnenforschung Hanke Homepage

    Datenbank speziell für Dresdenforscher
    Dresden Datenbank
  • didirich
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2011
    • 1344

    #2
    in welchen Landen war denn die Familie sesshaft ?
    MfG didirich

    Kommentar

    • Chanke81
      Erfahrener Benutzer
      • 06.01.2012
      • 235

      #3
      soweit ich in Erfahrung bringen konnte in Sachsen, Thüringen, Raum Preußen und Bayern ... heute leben die meisten Nachkommen im Raum Essen und Düsseldorf
      Ahnenforschung Hanke Homepage

      Datenbank speziell für Dresdenforscher
      Dresden Datenbank

      Kommentar

      • didirich
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2011
        • 1344

        #4
        gefunden habe ich :
        Döring, ein adeliches Geschlecht, deren Ahnherr ist David Döring, J.v.D. Chur=Sächsischer Geheimer=auch Cammer=und Berg=Rath, welcher um das Jahr 1635 florierte.
        Aber ob es mit deiner Familie verbunden ist ?
        Über ein evtl. Wappen kann ich nichts sagen aber im Forum hat es ja Spezialisten die sich mit Wappen auskennen !
        MfG didirich

        Kommentar

        • Kaki
          Erfahrener Benutzer
          • 03.10.2008
          • 100

          #5
          Vorfahren Döring

          Hallo

          vielleicht solltest Du mal auf die Seite des AK Eichsfeld gehen,
          dort las ich vor geraumer Zeit eine, von einem Döring zusammengestellte
          Ahnenliste, vielleicht hilft Dir das etwas weiter. Es hndelt sich dabei um Vorfahren aus Thüringen. Wenn ich mich nicht irre, hat ein Michael Döring eine Webseite über seine Ahnen erstellt. Vielleicht hast Du ja Glück.

          LG Kaki - Wünsche ein schönes Osterfest

          Kommentar

          • Chanke81
            Erfahrener Benutzer
            • 06.01.2012
            • 235

            #6
            @ didirich
            Ja genau das ist die Familie, das Wappen selber kenn ich, da man die Adelsprivilegien von 1630 online ansehen und downloaden kann :-)

            @ Kaki
            da hab ich schon nachgeschaut, aber mit der Familie kann ich nichts in Verbindung bringen
            Ahnenforschung Hanke Homepage

            Datenbank speziell für Dresdenforscher
            Dresden Datenbank

            Kommentar

            • rekem
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2009
              • 244

              #7
              welche genauen Angaben gibt es denn zu dieser Ur-Ahnen?

              Kommentar

              • Chanke81
                Erfahrener Benutzer
                • 06.01.2012
                • 235

                #8
                Meine Primärquellen sind diese 2 Bücher hier:

                Diplomatische Nachrichten adlige Familien betreffend Band 4



                und Gothaisches genealogisches Taschenbuch der briefadeligen Häuser Gotha : Perthes, 1909



                Im letzteren geht die Stammreihe bis hin zu meiner Ur - Urgroßmutter :-)

                Nebenher hab ich noch ein paar Urkunden und Daten aus privaten Quellen und Einträge aus verschiedenen Kirchenbüchern und Friedhofskarteien.
                Oh und natürlich die Lindnerschen Sammlungen, Tafel 36b oder 28b wenn ich mich recht entsinne

                Den ganzen Clan bis heute aufzulisten ist quasi unmöglich, da mehrere Personen ausgewandert sind oder im Krieg verschollen.
                Dazu kommt noch, zumindest was Dresden betrifft, dass viele wichtige Unterlagen entweder dem Krieg oder der Flut 2001 zum Opfer fielen.
                Zuletzt geändert von Chanke81; 07.04.2012, 20:02.
                Ahnenforschung Hanke Homepage

                Datenbank speziell für Dresdenforscher
                Dresden Datenbank

                Kommentar

                • rekem
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.10.2009
                  • 244

                  #9
                  Ist die genannte Ahnin denn als von Döring geboren und in cer Hereitsurkunde so eingetragen.
                  Welche Person ist sie denn in dem genannten Gotha (Seite, Zeile) ?

                  Kommentar

                  • Chanke81
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.01.2012
                    • 235

                    #10
                    Seite 144

                    siehe Nr. 10 Karl Wilhelm Adolf

                    sein Kind Nr. 4 Utz Wolf

                    seine 1. Tochter Luise ( meine Ur - Urgroßmutter )

                    Vermutlich führte Friedrich Traugott (Seite 143, 2. Kind von Siegmund Traugott), das Wappen um 1804 - min. 1808, denn in der Zeit war es am Stallgebäude des Rittergutes Potschappel angebracht, welches er durch Heirat mit Erdmute von Schönberg mit besaß und nach ihrem Tod alleiniger Erbe war.)
                    Ahnenforschung Hanke Homepage

                    Datenbank speziell für Dresdenforscher
                    Dresden Datenbank

                    Kommentar

                    • rekem
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.10.2009
                      • 244

                      #11
                      Zitat von Chanke81 Beitrag anzeigen
                      Interessieren würde mich wer nach 1638 bis 1982 das Wappen weiterführte, da ich darüber kaum Anhaltspunkte finden kann.MfG Christian
                      Leider verstehe ich die Frage nicht ganz.
                      Im Adel wird grundsätzlich das überkommene oder verliehene Wappen geführt.
                      Da diese Familie gem. Gotha 1909 relativ zahlreich war wird sich kaum noch feststellen lassen, wer tatsächlich sein Wappen benutzt hat.

                      Im Übrigen ist diese Luise noch im Gotha 1937 als unverheiratet und ohne Adresse aufgeführt.
                      Zuletzt geändert von rekem; 08.04.2012, 09:51.

                      Kommentar

                      • russenmaedchen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.08.2010
                        • 1701

                        #12
                        Hallo Christian,
                        stell doch mal ein Foto DEINES Wappens hier ein. Bitte keine Kopie aus dem Internet. Du hast nämlich einige Beschreibungen wortwörtlich bereits hier eingestellt oder willst du uns ein "faules Ei" unterjubeln ?
                        Viele Ostergrüsse !
                        Viele Grüße
                        russenmädchen






                        Kommentar

                        • rekem
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.10.2009
                          • 244

                          #13
                          Erst eine Geburtsurkunde sowie eine Heiratsurkunde besagter Luise würde eine tatsächliche Zugehörigkeit zur Adelsfamilie Döring(1630) beweisen.

                          Döring ist ein häufiger Familienname und Titel incl. Wappen gehen bekanntlich nicht nach dem Namen sondern nach urkundlicher Abstammung.

                          Kommentar

                          • Billet
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.01.2007
                            • 1985

                            #14
                            hm....

                            Zur Schreibweise "Döring" lassen sich alleine ca. 32 Wappen-Eintragungen in verschiedenen Sammlungen auffinden.
                            Wappen-Billet.de
                            M.d.WL.
                            M.d.MWH.

                            Kommentar

                            • Chanke81
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.01.2012
                              • 235

                              #15
                              Jetzt muß ich aber mal was klarstellen !!!
                              Ich habe nicht gesagt dass ich das Wappen führe, sondern nur gesagt, dass ich weiß um welches Wappen es sich handelt und ebenso wer das Wappen heute führt (seit dem 16.05.1982 Nr. 7810 / 82)
                              Den Namen will ich hier nicht nennen, da er noch lebt.

                              Es handelt sich um einen Enkel des Arno von Döringk *15.06.1874 in Neu Coschütz (heute zugehörig zu Freital-Potschappel), + 16.01.1945 in Dresden Löbtau, bestattet auf dem Neuen Annenfriedhof inLöbtau

                              Er war der Bruder meiner Ur- Urgroßmutter Thekla Henriette Luise von Döringk also die Luise aus dem Gothaischen genealogischen Taschenbuch 1909.
                              Dies wurde mir auch von dem Enkel von Arno bestätigt !!!

                              Eine Geburtsurkunde von ihr hab ich nicht aus 2 Gründen.
                              1. Die Standesämter in Dresden gab es erst seit 1876 (folglich keine Geburtsurkunden verfügbar)

                              2. Der Taufeintrag von ihr befindet sich in den Kirchenbüchern von Neu Coschütz, welche aber zur Zeit verfilmt werden und laut Pfarramt Pesterwitz erst nächstes Jahr wieder verfügbar sind.

                              Was mir vorliegt ist die Sterbeurkunde meines Ur - Ur - Urgroßvaters Utz Wolf David von Döringk und ebenso die Geburtsurkunde der letztgeboren Tochter Anna Liddy von Döringk, deren Nachkommen noch heute in Dresden leben.
                              Die Nachkommen von Arno leben übrigens im Raum Essen.

                              Des weiteren fand ich in den Einträgen der Kirchenbücher von Cotta ( Pfarramt Briesnitz ) , die Information, dass Luise in Potschappel heiratete, wahrscheinlich ca. 1886 oder 1887. (geschätzt da ihr 2. eheliches Kind von Friedrich Hermann Pietzsch, Eisendreher aus Cotta im Jahr 1888 geboren wurde)

                              Leider fehlt mir auch noch diese Urkunde.

                              Dafür konnte ich aber die Urkunden aller anderen Kinder von Friedrich Hermann Pietzsch & Thekla Henriette von Döringk zusammentragen, inklusive der originalen Geburtsurkunde meines Urgroßvaters Felix Achilles Bernhard Pietzsch von 1895.

                              Deshalb muß ich auch der Aussage widersprechen, sie wäre nicht verheiratet gewesen, denn sie wird in allen mir vorliegenden Urkunden als Ehefrau bezeichnet.

                              Das Ehepaar lebte bis 1920 in Dresden ( Cotta ) , Quelle Adressbücher Dresden im Stadtarchiv

                              Danach verliert sich die Spur :-(
                              Ich vermute das sie verzogen sind, da weder sie als Witwe auftaucht und er als Eisendreher oder später Rentner genauso wenig.
                              Meine Großmutter erzählte mir sie hätte noch einen Onkel in Königstein gehabt, von Beruf Maler, welcher auch ein Pietzsch war, also ein Bruder von Felix Achilles.

                              Es sollte sich hier um Wolf Adolf Rudolph Pietzsch handeln * 1891 in Cotta.
                              Bei seinem Taufeintrag wird übrigens als 4. Taufpate Frida von Döringk , Dienstmädchen in Plauen genannt, also die Schwester von Arno und meiner Luise.

                              Gibt es zum Gothaischen genealogischen Taschenbuch 1937 einen Link oder ist das Buch in deinem Besitz ?
                              Falls es in deinem Besitz ist, könntest du mir die relevanten Seiten eventuell zur Verfügung stellen?

                              Hier noch das Wappen, die Daten des Enkels (lebend) von Arno hab ich rausretuschiert.



                              Mfg Christian
                              Zuletzt geändert von Chanke81; 08.04.2012, 17:10.
                              Ahnenforschung Hanke Homepage

                              Datenbank speziell für Dresdenforscher
                              Dresden Datenbank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X