Wappen der Familie Haupt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hennburau
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2010
    • 157

    Wappen der Familie Haupt

    Hallo liebe Mitforscher,

    meine Freundin hat von einem Verwandten vor einigen Jahren einen Druck eines Wappens der Familie "Haupt" erhalten. Leider ist uns nicht bekannt, ob es sich tatsächlich um ein eingetragenes "altes" Wappen ihrer Familie handelt, oder ob es sich nur um die Ablichtung eines "Schmuckstückes" handelt.

    Ich hänge das Bild mal an. Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben?

    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus.


    Simone
    Angehängte Dateien
    Ich suche u.a. nach folgenden FN:

    HENN, HOPPE, TORNACK, MARX, DIPPNER, PASTOR, STEIN, HERRMANN
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Bei ca. über 120 Wappen-Eintragungen, in verschiedenen Sammlungen, zur Schreibweise "Haupt"
    ...(mit teilweise Namenanhängen)...
    wäre es hilfreich wenn hier evtl. eine Orts - oder Regionen-Angabe gegeben werden könnte.

    Der Hirsch, die Tingierung Schwarz-Rot lassen unwillkürlich auf Württemberg tippen
    Störend wird empfunden, daß hier für ein Bürgerliches Wappen ein "Bügelhelm" und eine Krone verwendet wurde, sowie der im Schild gezeigte "springende Hirsch" nicht mit wechselnder Tingierung belegt wurde.
    Fälschung oder Laienarbeit
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • hennburau
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2010
      • 157

      #3
      Hallo Billet,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Fragen an meine Freundin weitergegeben. Sobald ich die Rückinfo habe, melde ich mich hier wieder.

      Bis dahin liebe Grüße


      Simone
      Ich suche u.a. nach folgenden FN:

      HENN, HOPPE, TORNACK, MARX, DIPPNER, PASTOR, STEIN, HERRMANN

      Kommentar

      • hennburau
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2010
        • 157

        #4
        So, ich habe jetzt die spärliche Antwort meiner Freundin vorliegen:

        Mit genauen Angaben kann sie leider nicht dienen.
        Sie weiß nur, dass ihre Vorfahren mit dem Namen Haupt wohl in Österreich, Böhmen und in Bukowina zuhause waren.

        Könnt Ihr damit was anfangen?

        Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Mühen


        Simone
        Ich suche u.a. nach folgenden FN:

        HENN, HOPPE, TORNACK, MARX, DIPPNER, PASTOR, STEIN, HERRMANN

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Simone,

          dabei handelt es sich um eine Wappenfälschung, die der Familie als das ihrige Wappen angedreht wurde. Es ist das aus Rietstaps Armorial General entnommene, leicht in der Farbe modifizierte Wappen der adeligen Familie Haupt Ritter von Scheurenheim. Die Familie stammte ursprünglich aus Siebenbürgen und wurde 1875 in den österreichischen Ritterstand mit dem Prädikat von Scherenheim nobilitiert.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • hennburau
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2010
            • 157

            #6
            Danke liebe Hina, für deine Hilfe!

            Ist ja schade...

            Liebe Grüße und schönen Abend


            Simone
            Ich suche u.a. nach folgenden FN:

            HENN, HOPPE, TORNACK, MARX, DIPPNER, PASTOR, STEIN, HERRMANN

            Kommentar

            Lädt...
            X