FN Bezirk Pilsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LENNY
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2008
    • 142

    FN Bezirk Pilsen

    Hallo an alle,

    suche speziell im Pilsner Archiv nach folgenden FN:

    Lenhardt
    Konhäuser
    Fischer
    Schubert
    Baumgartl
    Sandner
    Mayerl
    Munz
    Dörfler

    Gruß LENNY
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 3948

    #2
    Hallo Lenny,

    das Pilsner Archiv ist groß. Hättest du vielleicht zu den Namen ein paar Orte und Daten?
    Liebe Grüße
    von Gaby


    Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

    Kommentar

    • Ups
      Benutzer
      • 07.01.2010
      • 96

      #3
      Hallo Lenny,

      ich bin auch viel im Archiv Pilsen unterwegs, unter anderem suche ich auch nach dem Namen Baumgärtl. Kommen wir da vielleicht zusammen?
      Liebe Grüße, Ups

      Kommentar

      • LENNY
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2008
        • 142

        #4
        Baumgärtl oder Baumgartl

        Hallo Ihr Lieben,

        suche speziell in Bad Königswart, Dreihacken, Asch, Eger, Haberspirk, Wildstein, Liebenstein, Mariakulm, Graslitz und eben in der näheren Gegend. Ich gehe ja mal davon aus, dass die damals nicht sehr weit im Umkreis heirateten. Obwohl, lange an einem Ort sesshaft sind wohl die wenigsten gewesen.
        Meine Baumgartl oder Baumgärtl sind aus Klinghart (Maria Magdalena) oder aus Sirmitz (Eva).

        LG aus dem Vogtland.
        Zuletzt geändert von LENNY; 20.02.2012, 21:27.

        Kommentar

        • Gaby
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2008
          • 3948

          #5
          Hallo Lenny,

          sei nicht so sparsam mit deinen Informationen. Wie wärs noch mit ein paar Daten; Geburts-, Sterbe- Hochzeitsdatum oder wenigstens das Jahr wann diese Personen gelebt haben.
          Liebe Grüße
          von Gaby


          Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

          Kommentar

          • Ups
            Benutzer
            • 07.01.2010
            • 96

            #6
            Hallo Lenny,

            Ich habe eine Katharina Baumgärtl aus Sirmitz, die 1789 in Oberlohma einen Christoph Vogel geheiratet hat. Laut Traueintrag war sie da 23 Jahre alt (ihr Mann 48!), sie ist also um 1766 geboren. Einen passenden Geburtseintrag von Katharina konnte ich noch nicht finden. Ist ein bisschen ein toter Punkt bei mir. Sagst Du ein bisschen mehr über Deine Baumgärtls, Sirmitz und Klinghart liegen ja nicht weit auseinander.
            Liebe Grüße, Ups

            Kommentar

            • Uweremp
              Erfahrener Benutzer
              • 17.09.2017
              • 125

              #7
              Hallo an alle.

              Ich suche meine Vorfahren aus dem Bezirk Wildstein.

              Mein Opa väterlichseits war Josef Schmirler, geb. am 23.02.1904 in Chodau, wohnhaft in Klinghart.

              Meine Oma väterlichseits war Emma Schmirler, geb. Forstner, geb. am 09.08.1905, wohnhaft in Klinghart.

              Kann mir jemand hier weitere Angaben verschaffen bzw. Hinweise geben wie ich weiter Verwandten finde.


              Danke Uwe.

              Kommentar

              • waldler
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2012
                • 221

                #8
                Schmirler Josef * 23.02.1904 in Chodau und Emma Forstner von Klinghart

                Zitat von Uweremp Beitrag anzeigen
                Hallo an alle.

                Ich suche meine Vorfahren aus dem Bezirk Wildstein.

                Mein Opa väterlichseits war Josef Schmirler, geb. am 23.02.1904 in Chodau, wohnhaft in Klinghart.

                Meine Oma väterlichseits war Emma Schmirler, geb. Forstner, geb. am 09.08.1905, wohnhaft in Klinghart.

                Kann mir jemand hier weitere Angaben verschaffen bzw. Hinweise geben wie ich weiter Verwandten finde.


                Danke Uwe.
                Hallo hier ist der Taufeintrag:
                Josef Schmirler * 23.02.1904 in Chodau Nr.29
                Vater: Schmirler Karl Porzellandreher * 07/04?.06.1866 in Unterchodau Nr. 40 ehel. Sohn des Franz Schmirler Porzellandreher und Häusler allda der Franziska geb. Kraus Bauerstochter von Chodau Nr. 7
                Mutter von Josef:
                Theresia Heinzl * 15.1.1872 in Pechgrün Nr. 52 eine ehel. Tochter des Wenzl Heinzl Grundbesitzer allda und Johanna geb. Reizner von Kofl
                Paten: Josef und Maria Glückscheid Fabrikarbeiter in Chodau vertreten durch Anna Steidl Hebamme in Chodau

                das Heiratsdatum des Karl Schmirler und der Theresia Heinzl ist mit 15.5.1891 vermerkt. Weitere ist vermerkt: Lt.Z. Nr. 129/28 vom der pol. Bezirksverwaltung Eger konfessionslos - dies bezieht sich auf Josef Schmirler
                hier der link zum Taufeintrag von Josef Schmirler:


                hier der link zum Taufeintrag von Emma Forstner in Klinghart:


                viele Grüße
                Gerhard
                Zuletzt geändert von waldler; 17.09.2017, 16:50.

                Kommentar

                • Uweremp
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.09.2017
                  • 125

                  #9
                  Hallo Gerhard.


                  Vielen Dank für die vielen Info.

                  Staune nur wie Du das so schnell alles raus bekommen hast.

                  Kannst Du mir vielleicht auch noch sagen ob mein Opa Josef Schmirler noch weitere Geschwister hatte?


                  Gruß Uwe.

                  Kommentar

                  • Uweremp
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.09.2017
                    • 125

                    #10
                    Hallo Gerhard.

                    vielen Dank für die vielen Infos.

                    Ich staune nur wie Du das so schnell alles rauch bekommen hast.

                    Kannst Du mir vielleicht auch noch sagen ob mein Opa Josef Schmirler noch weiter Geschwister hatte?

                    Gruß Uwe.

                    Kommentar

                    • waldler
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2012
                      • 221

                      #11
                      Zitat von Uweremp Beitrag anzeigen
                      Hallo Gerhard.

                      vielen Dank für die vielen Infos.

                      Ich staune nur wie Du das so schnell alles rauch bekommen hast.

                      Kannst Du mir vielleicht auch noch sagen ob mein Opa Josef Schmirler noch weiter Geschwister hatte?

                      Gruß Uwe.
                      Hallo Uwe,
                      in den Büchern sind auf den letzten Seiten meist Namensregister, dort kannst du dann auch selber suchen. Die Familie Schmirler ist ja weiter in Chodau zu finden, versuche es einfach mal.
                      Zum besseren Start hier noch etwas Hilfe von mir:

                      hier der Trauungseintrag von Karl Schmirler und Theresia Heinzl:
                      oo am 27.04.1891 des Schmirler Karl und der Heinzl Theresia in Pechgrün Pfarrei Chodau:

                      Schmirler Karl Porzellandreher * 02.07.1866 in Unterchodau 42 ehel. Sohn des + Franz Schmirler Porzellandreher und Häusler daselbst und der Franziska geb. Kraus Bauerstochter aus Unterchodau Nr. 7
                      Braut:
                      Heinzl Theresia * 15.1.1872 in Pechgrün 52 ehel. Tochter des Wenzl Heinzl Grundbesitzer in Pechgrün 2 und Johanna geb. Reizner Wirtschaftsbesitzerstochter von Kofl Nr. 8


                      weitere Kinder von Karl Schmirler und Theresia Heinzl:
                      Richard * 17.10.1890 in Pechgrün 58 unehelich
                      legitimiert durch die Trauung am 27.4.1891


                      Anna * 01.02.1892 in Chodau 286 + 19.08.1892


                      Adolf * 18.06.1893 in Chodau 286 + 30.07.1917 in Chodau


                      Anton * 17.09.1894 in Chodau 286
                      Hinweis: laut Zuschrift der pol. Bezirksverwaltung Elbogen v. 10.11.1923 konfessionlos geworden


                      Agnes * 21.11.1895 in Chodau 286 + 08.05.1896 in Chodau


                      Aloisia * 09.04.1897 in Chodau Nr.286 + 28.06.1897 in Chodau


                      Theresia * 19.01.1899 in Chodau 286


                      Marie * 19.04.1906 in Chodau 58 + 14.07.1906 in Chodau


                      für Taufen nach 1906 sind die Bücher noch nicht online verfügbar

                      hier der Taufeintrag des Karl Schmirler:
                      * 02.07.1866 in Unterchodau 42
                      Vater: Schmirler Franz Porzellandreher und Häusler in Unterchodau 42 daselbst Nr. 15 gebürtig, ehelicher Sohn des Schmirler Josef Häusler daselbst Nr. 15 und Theresia geb. Weiß daselbst Nr. 42
                      Mutter: Kraus Franziska gebürtig in Unterchodau Nr. 61, ehel. Tochter des Kraus Johann Karl Bauer daselbst und Theresia geb. Stark ebenda


                      hier der Taufeintrag von Theresia Heinzl:
                      * 15.01.1872 in Pechgrün 52 Pfarrei Chodau
                      Vater: Wenzl Heinzl Grundbesitzer in Pechgrün 52 gebürtig daselbst Nr. 2, ehel. Sohn des Karl Heinzl Bauer daselbst Nr. 2 und Maria Anna geb. Scheitler aus Wintersgrün Nr. 5
                      Mutter:
                      Johanna Reizner gebürtig in Kofl Nr. 8 ehel Tochter des Martin Reizner Wirtschaftsbesitzer ebenda und Anna geb. Peter aus Oberchodau 22


                      viele Grüße
                      Gerhard

                      Kommentar

                      • Uweremp
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.09.2017
                        • 125

                        #12
                        Hallo Gerhard,


                        recht herzlichen Dank.

                        Das ist mir eine sehr große Hilfe.


                        Danke und Gruß Uwe.

                        Kommentar

                        • Uweremp
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.09.2017
                          • 125

                          #13
                          Buch *Heimatkreis Eger*

                          Hallo,

                          ist jemand im Besitzt des Buchs *Heimatkreis Eger* und kann mir daraus eventuell Auskünfte geben?

                          Danke und Gruß Uwe.

                          Kommentar

                          • LENNY
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2008
                            • 142

                            #14
                            Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich habe inzwischen woanders geforscht.
                            So hier ein paar Daten zu meinen Baumgartls. Ist eher eine Nebenlinie von mir. Hauptsächlich suche ich nach Lenhardt.

                            1. Baumgartl, Georg
                            Ziegelmacher
                            oo Katharina Hafenrichter

                            - Hafenrichter, Katharina
                            * (Klinghart)
                            oo Georg Baumgartl

                            1. Kind:
                            - Baumgartl, Maria Magdalena
                            röm.-kath.
                            * Klinghart 16.09.1858
                            ~ 17.09.1858
                            oo Sirmitz 08.11.1881 Joseph Lenhardt
                            + Graslitz 1937
                            Partner:
                            Lenhardt, Joseph
                            röm.-kath., Ziegelschläger ; Tagarbeiter ; Bergmann
                            * Kleinschüttüber 01.03.1857
                            ~ 02.03.1857
                            oo Sirmitz 08.11.1881 Maria Baumgartl
                            + ?
                            2. Kind:
                            -Baumgartl, Eva
                            * (Rohr) 02.02.1862
                            oo Sirmitz 23.11.1897 Johann Lenhardt
                            + ?
                            Partner:
                            Lenhardt, Johann Baptist
                            röm.-kath., Tagarbeiter
                            * Thonbrunn 30.06.1866
                            ~ 01.07.1866
                            oo Sirmitz 23.11.1897 Eva Baumgartl
                            + ?

                            Na mal sehen ob es jemanden weiterhilft.
                            LG LENNY

                            Kommentar

                            • Uweremp
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.09.2017
                              • 125

                              #15
                              Hallo an alle!

                              Wer kann mir weiter helfen.

                              Ich suche weitere Angaben, besonders zu dessen Nachkommen zu:

                              Anton Schmirler, geb am 17.09.1894 in Chodau geheiratet am 29.11.1919 Emma Brandner

                              Für weitere Hinweise wäre ich sehr dankbar.

                              Viele dankbare Grüße Uwe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X