Wappen- & Ahnenforschung Familie Heppel; Zülichow; Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phoenix1303
    Neuer Benutzer
    • 13.02.2012
    • 1

    Wappen- & Ahnenforschung Familie Heppel; Zülichow; Schlesien

    Hi Zusammen,

    da ich neu hier bin und auch das erste Mal über ein Forum versuche etwas über meine Familie herauszufinden bitte ich erstmal diverse Fehler zu entschuldigen.

    Mein Anliegen richtet sich in 2 Richtungen, welche eng miteinander verbunden sind. Hier eine kurze Erklärung:
    Mein Opa kommt aus Schlesien, genaugenommen aus Zülichow (ich hoffe ich schreibe das gerade richtig...). Da er selbst über seine Vergangenheit und auch von seiner Heimat und Kindheit nie erzählen wollte habe ich die einzigen Infos aus seiner Kaderakte, welche mir meine Eltern aber nur 1 mal unter Alkohol zeigten und sonst verweigern... Durch einen kleinen Zufall waren vor meinem Elternhaus vor einigen Jahren Bauarbeiten, an denen ein Leiharbeiter eben aus Zülichow beteiligt war und dieser klingelte bei uns, weil ihm unser Familienname vertraut vorkam und die Angaben, welche er von uns kannte ließen keinen Zweifel zu, das er die Familie meinen Opas kennt/kannte... und wie der "Zufall" so will haben meine Eltern die Daten dieses Leiharbeiters unglücklich "verlegt", so das ich auch da keinen Kontakt herstellen kann.
    So viel erstmal zur Einleitung...

    Durch den Leiharbeiter bekanntgeworden ist, das die Familie meines Opas in Zülichow ein bekanntes Geschlecht ist und auch ein eigenes Familienwappen führt/führte.

    Ich möchte hier also gerne versuchen, mehr über meine Familie zu erfahren und auch unser Familienwappen wiederzufinden, um dieses wiederzubeleben (ich denke ihr wisst wie ich das meine ).
    Bitte sagt mir, welche Angaben ich hier noch angeben muss, damit mir jemand helfen kann, bzw wo ich mich hinwenden kann, damit mir geholfen wird.
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Züllichau ?

    Hallo Phoenix,

    da ein Ort Zülichow in Schlesien auf Anhieb nicht zu finden ist, gehe ich mal davon aus, dass der Ort Züllichau (heute: Sulechów), Kreis Züllichau-Schwiebus, Neumark (!) gemeint ist... Daher denke ich, dass Du Deine Anfrage am besten noch einmal im Unterforum "Neumark (Ostbrandenburg) Genealogie" platzieren solltest.

    Wenn Du mal nach "Sulechów + Heppel" googelst, findest Du dort einige Personen mit dem Namen Heppel, was ja zu Deiner Erzählung passen würde. In der Neumark-Datenbank ist allerdings kein Eintrag zum Namen Heppel eingetragen, was aber nichts heißen musst.

    Herzlich Willkommen im Forum und viel Erfolg bei Deiner Ahnensuche, Andreas

    Kommentar

    Lädt...
    X