Anfrage an Hina zum Polnischen Adel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Victor2012
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2012
    • 175

    Anfrage an Hina zum Polnischen Adel

    Hallo Hina, es gibt von mir Anfragen im Forum Russland zu meinem Ur Großvater Victor von Kunderewitch * 1864 in Krakau. In dem Forum da ja Krakau wohl zu der Jahreszahl zum Kronland Galizien gehörte. Etwas kompliziert ist die Suche zu Krakau generell weil es unter so vielen Herrschaften stand. Nun gab im z.Z. letzen Beitrag Jürgen den Hinweis Kontakt mit Dir aufzunehmen. Nochmal zu den Fakten die mir bekannt sind:
    * 1864 in Krakau, um ca. 1899 hat er sich in Dresden aufgehalten als Kunstmaler. Überliefert ist auch das er sein Leben 1916 in Kiew beendet hat, das Grab exestiert noch. In den Adelslisten von Kiew 1906 ist er erfasst. Es ist auch überliefert in welchem Haus die Fam. Kunderewichey gelebt hat in Kiew unter http://m.relax.ua/art/dom_fedira_korobki
    Es gibt Hinweise das der vollständige Name: Victor,Nikodym,Fadeevich Kunderevich, lauten könnte. Auf meiner Profilseite ist sein Foto mit eigenhändiger Unterschrift zu sehen. Es gibt auch in Kiew einen noch lebenden Verwanden mit dem ich Kontakt habe, da wir gemeinsam suchen. Gleicher Name. Ich suche Hilfe zu seinem Leben in Kraukau, Eltern usw. Evtl. sind die Namen seinerzeit anders geschrieben wurden. Ist ein Adressbuch Krakau einsehbar, Adelslisten dort aus der Zeit? Wenn du einen Tipp für mich hättest? Besten Dank im voraus und Grüße von Victor
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6045

    #2
    Hallo Viktor,

    ich noch mal.
    Mich interessiert nun, ob die von mir genannte
    adlige Familie KUNDEREWICZOWIE oder KONDEREWICZOWIE mit Deiner
    gesuchten Familie etwas zu tun hat.

    Du hast Dich dazu nicht weiter geäußert.
    Steht in der der Adelsliste Kiew 1906 nichts weiter als Geburt- Ort und Datum?
    Wurde er selbst in den Adelsstand erhoben oder war es erblicher
    Adel?

    Hast Du eigentlich Deinen Kunstmaler von KUNDEREWITSCH in den
    Adressbüchern von Dresden 1899 - 1901 gefunden?


    Unter "Maler", werden auch etliche Kunstmaler aufgeführt.

    Kann auch sein, dass er in Dresden zur Pension wohnte,
    dann wird er nicht in den Adressbüchern genannt werden.
    Vielleicht hat er die Malerei auch nur aus Liebhaberei betrieben?

    Wenn es Dir bei Deiner ursprünglichen Frage nach Krakau,
    nur um Adressbücher ging, so ist ein Digtalisat zumindest
    angekündigt.

    Update: die Ankündigung bzw. geplante Publikation, eines Adressbuch von Krakau, finde ich nicht mehr. Vielleicht war es eine andere polnische digitale Bibo.

    Einige Zeitungen aus Krakau sind dort jedenfalls zu finden.



    Hina meldet sich bestimmt noch.



    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 09.02.2012, 03:13.

    Kommentar

    • Victor2012
      Erfahrener Benutzer
      • 04.02.2012
      • 175

      #3
      zu Kunderewitsch

      Hallo Jürgen, eben erst gelesen muss es noch auswerten und beantworte dann, sicher heute noch die Fragen. Danke und Grüße Victor

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Victor,

        entschuldige, ich habe das Thema irgendwie übersehen .
        Wird sicher schwierig werden aber ich werde mal schauen, ob ich irgendwas dazu beitragen kann. Melde mich dann wieder.
        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        Lädt...
        X