FN Grodde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • biker1
    Neuer Benutzer
    • 29.01.2012
    • 2

    FN Grodde

    ich suche nach dem Namen FN Groddemein Vater ist 1932 im Kreis Bartenstein geboren . Meine Recherchen haben ergeben das es einen Ritterkreuzträger namen Werner Grodde gegeben hat er wurde 1914 in Gehditten kreis Bartenstein geboren. Wer kann mir darüber Auskunft geben. Wer weiß etwas darüber würde ganz gern etwas über meine Vorfahren raus finden. Ob es vielleicht auch ein Wappen unserer Fam. gibt,denn aus den erzählungen meiner Mutter wurde irgend wann mal das von abgelegt. Habe überhaupt noch keine Ahnung von Ahnenforschung wer kann mir weiter helfen
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    #2
    Hallo. Bitte erstmal den Geburtsort deines Vaters benennen. Die Angabe des Kreises ist schonmal sehr richtig & wichtig, aber der Ort wird auch noch benötigt. Dann können wir dir sagen,in welchem "Kirchspiel" der Geburtsort deines Vaters lag und ob dazu Kirchenbücher erhalten sind. Ganz wichtig: evgl. oder kath?
    Auch käme die Ermittlung des zuständ. Standesamtes in Frage und das Abchecken,ob von dort Personenstandsregister (in Berlin oder vor Ort im heutigen Polen) erhalten sind. Weisst Du denn was über die Eltern deines Vaters, Namen und Orte? Und hat(te) dein Vater Geschwister? Wenn ja,gleicher Geburtsort wie dein Vater?
    Eine Bitte noch: bei noch lebenden Personen keine Geburtsdaten hier im Forum nennen. Es ist nicht jedem Onkel/nicht jeder Tante recht...
    Du siehst...ne Menge Stoff. Und dann schaun´ ma moi:-)
    Und grundsätzlich empfehle ich dir auch eine gezielte Anfrage bei der Kreisgemeinschaft Bartenstein:http://www.hkg-bartenstein.de/ , meiner Erfahrung nach eine der bestaufgestellten und aktivsten ostpreuss. KG´en!
    Gruss aus Oberbayern, Lars

    Nachtrag: auf die Schnelle hätte ich schon ein paar "Grodde" aus den Orten Sandlack,Kr.Bartenstein und Wartenburg,Nachbarkreis Allenstein.
    Die findest Du aber auch selber unter "Gräbersuche Online" des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. "Grodde" eingeben,kommen gesamt ca. 28 Einträge zu gefallenen/vermissten Soldaten des 2.WK
    Zu Wartenstein sind meines Wissens auch Kirchenbücher u.Standesamtregister über das Poln.Staatsarchiv Olsztyn/Allenstein online verfügbar! Suchen müsstest Du darin dann selber...
    Zuletzt geändert von lajobay; 29.01.2012, 16:22.
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

    Kommentar

    Lädt...
    X