FN von Rappard

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThSchmitz
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2010
    • 171

    FN von Rappard

    Hallo,

    ich suche Informationen zu Heinrich Wilhelm von Rappard, geb. 09.10.1681 in Kleve und dort am 12.07.1747 verstorben (Clevischer Kammerdirektor).
    Wurde er geadelt und wenn ja wann?

    Sein Vater war Gerhard Rappard, sein Sohn Johann Bertram Arnold von Rappard (kgl. preuß. Kriegs- und Domänenrat). Allerdings hab einen Sohn (Casimir Alexander) der wohl von das "von" geschrieben wurde. Kann es sein, dass erst Johann Bertram das "von" zuerkannt wurde?

    Ein Bruder von Heinrich Wilhelm, Barthold Friedrich Wilhelm Rappard, geb. 1699 schreibt sich ohne "von", dessen Kinder aber wieder mit "von".
    Wurde hier die gesamte Familie einschl. Nichten und Neffen "geadelt"? Geht so etwas?

    Danke für Hilfestellungen.
    Thorsten
    Suche auch Informationen zu:
    • FN Felder (1700 - 1780 aus Duisburg)
    • FN van Dorsten (1650 - 1780, Hochstraß bei Moers)
    • FN Goegen (1740 - 1800, Beek b. Duisburg)
    • FN Huschen / Hueschen 1750 - 1800 verh. in Moers
    • FN Keune (1650 - 1720, Sölde b. Dortmund)
    • FN Pau (1700 - 1800, Orsoy am Niederrhein)
    • FN Pöel (1600 - 1800, Hombruch und Sölde b. Dortmund)
    • Caspar Sturm (1700 - 1800, Lüdenscheid)
    • FN Vorstadt (1600 - 1700 aus Aplerbeck und Sölde)
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Zu dieser Anfrage
    darf von Herrn v. Roy unter:

    angemerkt werden:

    Dem „Adelslexikon“, herausgegeben vom Deutschen Adelsarchiv, Bd. XI, Limburg a.d. Lahn 2000, S. 175-177, zufolge stellt sich die Nobilitierung des Geschlechts RAPPARD wie folgt dar:

    Reichsadelsstand mit „Edler von“ - vom Kurfürsten Karl Theodor von Pfalzbayern als Reichsvikar - München 26. Sept. 1 7 9 0 für die Vettern JAKOB GERHARD RAPPARD, Königl. preußischer Kriegs- und Domänenrat in Köln, GEORG RAPPARD, niederländischer Oberstleutnant, und BARTOLD FRIEDRICH WILHELM RAPPARD, Königl. preußischer Assistenzrat und Landrichter in Hamm, sowie für die D e s z e n d e n z des 1747 verstorbenen Königl. preußischen Geheimrats, Kriegs- und Domänenkammerdirektors HEINRICH WILHELM RAPPARD;

    Preußischer Adelsstand mit Wappenbesserung Berlin 22. April 1 7 9 1 für den vorgenannten Personenkreis;

    Reichsritterstand mit „Edler von“ und Wappenbesserung - vom Kurfürsten Karl Theodor von Pfalzbayern als Reichsvikar – München 13. April 1 7 9 2 für
    das G e s a m t - G e s c h l e c h t ;

    Wiederholte Aufnahmen in den niederländischen Adel … (ab 1815).

    Freundliche Grüße vom Rhein
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • ThSchmitz
      Erfahrener Benutzer
      • 25.01.2010
      • 171

      #3
      Vielen Dank für die schnelle Auskunft!

      Gruß
      Thorsten
      Suche auch Informationen zu:
      • FN Felder (1700 - 1780 aus Duisburg)
      • FN van Dorsten (1650 - 1780, Hochstraß bei Moers)
      • FN Goegen (1740 - 1800, Beek b. Duisburg)
      • FN Huschen / Hueschen 1750 - 1800 verh. in Moers
      • FN Keune (1650 - 1720, Sölde b. Dortmund)
      • FN Pau (1700 - 1800, Orsoy am Niederrhein)
      • FN Pöel (1600 - 1800, Hombruch und Sölde b. Dortmund)
      • Caspar Sturm (1700 - 1800, Lüdenscheid)
      • FN Vorstadt (1600 - 1700 aus Aplerbeck und Sölde)

      Kommentar

      • KeT

        #4
        Hallo,
        Ich weiß nicht ob es von Interesse ist, aber in Sögeln (LK Osnabrück) gab es bis vor nicht allzulanger Zeit noch die Familie von Rappard. Über diese Familie könnte ich Auskunft geben, allerdings weiß ich nicht wie weit meine Unterlagen zurückreichen. Aber wenn sie wollen werde ich mal nachsehen.

        Liebe Grüße,
        Henk de Wit

        Kommentar

        • ThSchmitz
          Erfahrener Benutzer
          • 25.01.2010
          • 171

          #5
          Hallo,

          mich interessieren insbesondere die weiteren Familienbeziehungen zwischen von Rappard und von Haeften
          - Georg von Rappard, geb. um 1735, kgl. niederländischer Oberstleutnant
          heiratete am 20.03.1755 in Nijmegen
          - Everhardina Sara von Haeften
          Dies interessiert mich deshalb, weil ich an anderer Stelle (in Aachen) ebenfalls von Haeften im Stammbaum habe und ich vermute, dass diese Familien von Haeften zusammenhängen.

          Dann die Verbindungen der Familie von Rappard mit der Familie Haesbaert, (1730 - 1735) auch hier, weil ich Haesbaert u.a. mit der "Beamten"-Familie Wever in Kleve und mit der Familie Fabricius in Verbindung bringe, die auch an anderer Stelle bei mir auftauchen.

          Und die Zusammenhänge mit der Familie Pilgrim (um 1800).

          Also Kinder, Geschwister, Eltern auch der Ehegatten,wenn Informationen darüber verfügbar sind, bzw. Quellenangaben (vorzugsweise Literatur), wo ich weitere Informationen finden kann.

          Vielen Dank.
          Thorsten
          Suche auch Informationen zu:
          • FN Felder (1700 - 1780 aus Duisburg)
          • FN van Dorsten (1650 - 1780, Hochstraß bei Moers)
          • FN Goegen (1740 - 1800, Beek b. Duisburg)
          • FN Huschen / Hueschen 1750 - 1800 verh. in Moers
          • FN Keune (1650 - 1720, Sölde b. Dortmund)
          • FN Pau (1700 - 1800, Orsoy am Niederrhein)
          • FN Pöel (1600 - 1800, Hombruch und Sölde b. Dortmund)
          • Caspar Sturm (1700 - 1800, Lüdenscheid)
          • FN Vorstadt (1600 - 1700 aus Aplerbeck und Sölde)

          Kommentar

          Lädt...
          X