Pape aus Vietlübbe/Mecklenburg Vorpommern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Caro
    Benutzer
    • 04.09.2007
    • 39

    Pape aus Vietlübbe/Mecklenburg Vorpommern

    Hallo!

    Ich suche Vorfahren mit dem Nachnamen PAPE. Bis jetzt bin ich bei Anna Pape, sie muss um ca. 1875 geboren sein. Geboren sehr wahrscheinlich in Vietlübbe bei Plau am See. Hatte sehr früh ein uneheliches Kind (Wilhelm Pape - mein Urgroßvater) und starb nach seiner Geburt.

    Der Vater des Wilhelm Pape soll aus Darß oder Wahlstorf kommen und möglicherweise "Niemann" heißen. Da die beiden nie geheiratet haben, weiß ich nun nicht weiter...

    Vielleicht kann mir von euch jemand helfen?!

    Caro

  • #2
    RE: Pape aus Vietlübbe/Mecklenburg Vorpommern

    Hallo Caro,


    viel kann ich nicht dazu beitragen, aber wenn es sich um das Vietlübbe aus dem Domanialamt Lübz handelt, kann ich bestätigen dass dort 1867 eine Familie Pape lebte. Ob es sich um die Familie deiner Anna handelt, kann ich natürlich nicht sagen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Forschungen

    Astrid

    Name Eltern oder Ehepartner Geburtsjahr Verwandtschafts verhältnis Stand oder Beruf Ort Distriktamt
    Jachim Pape 1824 Hausherr (Haushalts Vorstand) Hauswirth Vietlübbe Domanialamt Lübz
    Maria Pape 1832 Hausfrau Vietlübbe Domanialamt Lübz
    Johann Pape Jachim 1864 Sohn Vietlübbe Domanialamt Lübz
    Fritz Pape Jachim 1866 Sohn Vietlübbe Domanialamt Lübz
    Christian Pape 1837 Bruder Knecht Vietlübbe Domanialamt Lübz
    Fritz Pape 1847 Bruder Knecht Vietlübbe Domanialamt Lübz
    Jachim Pape 1794 Haus Vorst (Haushalts Vorstand) Altentheiler Vietlübbe Domanialamt Lübz
    Catharina Pape 1803 Hausfrau Vietlübbe

    Kommentar

    • Caro
      Benutzer
      • 04.09.2007
      • 39

      #3
      Hallo schaefera!

      Schön, dass du dich gemeldet hast! Wie hast du das so schnell rausgefunden? Auch, dass du die Berufe gleich dahintergeschrieben hast, wahnsinn! Ich bin am staunen!

      Also es ist auf jeden Fall das Vietlübbe bei Lübz. Und ganz wahrscheinlich sind das bestimmt auch irgendwie Verwandte, aber ob das nun die direkte Linie ist, müßte ich prüfen!

      Ich hab mir damals alle Pape bei familysearch rausgesucht, bin aber immer noch nicht weiter und weiß nicht mehr als vorher.

      Vielen Dank für Deine Antwort!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Caro,

        hatte gestern vergessen die Quelle anzugeben.
        Mecklenburg-Schwerin Volkszählung, 1867


        Schöne Grüße und viel Erfolg

        Astrid

        Kommentar


        • #5
          RE: Pape aus Vietlübbe/Mecklenburg Vorpommern

          Original von Caro
          Hallo!

          Ich suche Vorfahren mit dem Nachnamen PAPE. Bis jetzt bin ich bei Anna Pape, sie muss um ca. 1875 geboren sein. Geboren sehr wahrscheinlich in Vietlübbe bei Plau am See. Hatte sehr früh ein uneheliches Kind (Wilhelm Pape - mein Urgroßvater) und starb nach seiner Geburt.

          Der Vater des Wilhelm Pape soll aus Darß oder Wahlstorf kommen und möglicherweise "Niemann" heißen. Da die beiden nie geheiratet haben, weiß ich nun nicht weiter...

          Vielleicht kann mir von euch jemand helfen?!

          Caro
          Hallo Caro,

          bei wem ist denn dein Urgroßvater aufgewachsen?

          Schöne Grüße

          Astrid

          Kommentar

          • Caro
            Benutzer
            • 04.09.2007
            • 39

            #6
            Hallo Astrid!

            Mein Urgroßvater wuchs, nachdem seine Mutter starb, bei seiner Tante auf - der Schwester von Anna Pape. Diese hieß Wilhelmine Pape (verh. Kipcke) Sie hatte auch zwei Söhne und zog dann Wilhelm mit auf.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Caro,

              du hast Post.

              Schöne Grüße

              Astrid

              Kommentar

              • Caro
                Benutzer
                • 04.09.2007
                • 39

                #8
                Hallo Astrid!

                Du auch!

                Kommentar

                • Jürgen Gooßmann
                  Benutzer
                  • 19.03.2006
                  • 13

                  #9
                  RE: Pape aus Vietlübbe/Mecklenburg Vorpommern

                  Hallo Caro,
                  kann zu Forschungen zum Namen Pape aus Vietlübbe noch folgendes beitragen :

                  Jochim Pape aus Vietlübbe heiratete am 25.11.1717 in Wilsen bei Kreien
                  Sophia Dorothea Gosman (geb. am 13.8.1693).

                  Auch wenn es doch einige Jahre vor Deinem Zeitraum liegt,
                  könnte es ja vielleicht weiterhelfen.

                  Gruß
                  Jürgen Gooßmann

                  Kommentar

                  • Caro
                    Benutzer
                    • 04.09.2007
                    • 39

                    #10
                    vielen Dank!!!!!

                    Kommentar

                    • scineffekt
                      Neuer Benutzer
                      • 06.05.2017
                      • 1

                      #11
                      Willi Pape

                      Willi Pape, Gefreiter
                      geb.29.09.1919
                      Vietlübbe,
                      Grenadier-Bataillon 89 4.Kompanie

                      Gefallen 05.06.1940 in Mons-Boubert
                      Kriegsgräberstätte Bourdon ,Block 23,Reihe 20,Grab772

                      Quelle:denkmalprojekt.org

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X