Recherche-Bitte FN "Gotscheit" und FN "Lanterstein"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    Recherche-Bitte FN "Gotscheit" und FN "Lanterstein"

    Nach knapp eineinhalb Jahren Ancestry-Mitgliedschaftspause bin ich zwar seit wenigen Tagen wieder dabei,diesmal aber nur mit "Premium"-Mitgliedschaft statt zuletzt mit "Internationaler". Eigentlich dachte ich mit den US-Listen weitgehend durch zu sein. Hab jetzt aber doch noch zwei Einträge entdeckt,die mich sehr interessieren. Kann bitte Jemand für mich nachschauen?
    1) Passagierlisten Baltimore 1920-1957: Louis Lanterstein (steht da!). Mein Verdacht: es müsste Lauterstein heissen. Kann mir da Jemand die Daten mitteilen,die aus der Liste hervorgehen? Wenn´s DER ist,den ich seit langem suche,war er jüd.Glaubens und kam aus Ostpreussen.
    2) New York Passengerlists 1820-1957: "Gotscheit" (Maria,Martha,Franz und "Mnina", dürfte Minna sein): Ich tippe mal,in der Originallisten sollte sich JODSCHEIT lesen lassen? Woher kamen die? Vermutlich steht da wieder nur "Germany" oder "Preussen/Prussia", mit viel Glück dann doch "Eastern Prussia". Mit Ortsangaben hatten diese Listen es ja leider nicht so...
    Falls ANCESTRY noch das "Veröffentlichen" (also als Mail weiterleiten) dieser Einzelseiten anbietet, wäre es toll, wenn man mir die übermitteln könnte.Meine Mailadresse dann gern via PN.
    Ich sag schonmal DANKE Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
  • cecilia
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2010
    • 795

    #2
    Hallo Lars,


    Baltimore Passenger Lists, 1820-1948 Passagierlisten Baltimore
    Name: Louis Lanterstein
    Aufnahmedatum: Aug 1910
    Alter: 21
    Geschätztes Geburtsjahr: ca. 1889
    Geschlecht: Male (Männlich)
    Rasse: Hebrew
    Abreise*hafen: Bremen, Germany (Deutschland)
    Schiff: Rhein
    Ankunftshafen: Baltimore, Maryland
    Name des Freundes: Salamon Kahn
    Letzter Wohnort: Germany (Deutschland)


    Weiter ist als Vater Elias Lauterstein angegeben, Ortsangabe Wittgirren? Tilsit

    Zum Eintrag Gotscheit: also da lese ich eindeutig Gotscheit und nicht Jodscheit, mit den anderen Angaben hast Du recht. Nur "Germany".

    Schicke mir bitte Deine Email-Adresse per PN. Ich sende Dir dann die Dokumente.
    Herzl. Gruß Cecilia

    Kommentar

    • lajobay
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2009
      • 1261

      #3
      Liebe Cecilia, der Treffer "Lanterstein" ist perfekt. Sogar der richtige Vater steht drin: Elias Lauterstein,Wittgirren!! Eine 80 Jahre alte Dame in Israel (gebürtig aus Ostpreussen) sucht die Spuren dieses Onkel Louis seit 20 Jahren. Und sie ist eine alte Füchsin in Ahnenforschung incl.Internet. Sie wird sich riesig freuen. Danke dir!
      Was "Gotscheit" betrifft... Namenendung "eit" deutet ganz klar auf Namensherkunft nördl.Ostpreussen (lit.Vorfahren) hin und "Got..." gabs nie als Namen in Opr. Ja,die Listen hätte ich gern per mail. Siehe PN
      Schöne Grüsse ,Lars
      Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
      Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
      Eweleit,Graef,Willuhn
      aber auch Jodjahn und Erdmann
      (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

      Kommentar

      • cecilia
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2010
        • 795

        #4
        Hallo Lars,

        emails sind unterwegs.
        Herzl. Gruß Cecilia

        Kommentar

        • lajobay
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2009
          • 1261

          #5
          Da steht wirklich "Gotscheit", aber eben auf einer amerik.Liste Dieser Sohn "Franz Gotscheit" damals 2 Jahre alt, taucht in den 1910er-US Volkszählungen -mit passenden Altersdaten und eben auch in Omaha/Nebraska- als "Frank Jotscheit" auf. Das weiss ich noch aus meinen Recherchen 2010 mit Ancestry-Vollmitgliedschaft. Und "Gotscheit" als FN gabs und gibts in D nicht.Alle verfügbaren Datenbanken abgegrast,ausserdem die Kartei Erdmann für die ich tätig bin(enthält quasi alle ostpreuß. FN!)."Gotscheit" gibts nicht.Und "Frank" gab es in D um 1900 auch noch lange nicht,da haben die Volkszähler in USA 1910 entweder auch geschludert,oder der gute Franz nannte sich dort nun "Fränk" Ist auf jeden Fall intereressant.Neue Baustelle! Dankeschön nochmals! Gruss, Lars
          Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
          Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
          Eweleit,Graef,Willuhn
          aber auch Jodjahn und Erdmann
          (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

          Kommentar

          • cecilia
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2010
            • 795

            #6
            Hallo Lars,

            dass sich der Name "Franz" in den USA dann in "Frank" umwandelt, ist gar nicht so selten, das habe ich bei meinen Namen auch schon festgestellt. Im Census 1900 heißt Franz auch schon Frank. Bist Du noch auf der Suche nach anderen Angaben?
            Herzl. Gruß Cecilia

            Kommentar

            • lajobay
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2009
              • 1261

              #7
              Danke, zu den buckligen "Gotscheit"´s/Jodscheit´s erstmal nicht. Aber in Sachen Lauterstein bitte,wenn es dir nichts ausmacht. Ich habe folgende "Treffer" im Sterbeindex der Sozialversicherung (US) ausgemacht:
              Louis Lauterstein +1972 Queens,N.Y.
              Ella Lauterstein +1974 gleicher Ort
              Nathan Lauterstein +1980 dto.
              Evtl. ist dieser "Louis" derselbe der 1910 eingewandert ist.
              Zwar gibts auch einen "Lewis" Lauterstein (+1975 Bexar,TX),das dürfte aber nicht derselbe sein,da ich mit den Texas-Lauterstein schon Kontakt hatte.
              Letztlich hoffen wir vor allem,im Nachlass des Louis Lauterstein -falls es auffindbare Nachkommen gibt- seine ostpreuss.Geburtsurkunde zu finden. Von seinen ebenfalls nach USA ausgewanderten Brüdern (die waren alle längst bekannt) gibt es solche nicht mehr.
              Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
              Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
              Eweleit,Graef,Willuhn
              aber auch Jodjahn und Erdmann
              (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

              Kommentar

              • cecilia
                Erfahrener Benutzer
                • 08.07.2010
                • 795

                #8
                Hallo Lars,

                Social Security Death Index
                Name: Louis Lauterstein
                SVN: 116-14-5085
                Letzter Wohnort: 11374 Flushing, Queens, New York, United States of America
                Geburt: 12. Aug 1897
                Tod: Jun 1972
                Bundesstaat (Jahr), in dem SVN ausgestellt wurde: New York (Before 1951)
                Das wird wohl nicht der richtige Louis sein, da das Geburtsdatum lt. Passagierliste ja ca. 1889 ist. Hast Du das genaue Geburtsdatum? Und habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du über Louis Lauterstein bezüglich seines Aufenthaltes in Amerika keine Angaben hast?

                Nachtrag:
                Nein, das ist nicht der richtige Louis. Obiger ist in New York geboren.
                Zuletzt geändert von cecilia; 09.01.2012, 14:48. Grund: Ergänzung:
                Herzl. Gruß Cecilia

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  der Louis Lauterstein wird vermutlich im März 1935 gestorben sein. Quelle sh Anhang. Er steht auch bei theggg.org mit Todesdatum 19.3.35. Das findet ja allerdings in New York statt im Gggs zu Nachfolgendem.
                  1920 habe ich den 1910 eingewanderten vermutlich als Louis Leudisstein ( ancestry : Ludisstein) in Lexington, Kentucky ( Beruf: grocer ) boarder, da wollte er 1910 ja lt. Einreiseliste auch hin ( zu seinem Onkel Salomon Kahn ).
                  1930 ist er als roomer in New York, single, tätig bei einer Fa. die etwas mit shipping zu tun hat. Das passt dann ja zu oben.

                  Freundliche Grüße

                  Thomas
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Kasstor; 09.01.2012, 15:15.
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • cecilia
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.07.2010
                    • 795

                    #10
                    So, das ist der Census – Eintrag, man hat Louis kurzerhand zu einer Louise gemacht! Er war nicht verheiratet, also gibt es wohl keine Nachkommen. Ich schicke Dir die Liste per Email.

                    1930 United States Federal Census US-Volkszählung
                    Name: Louise Lauterstein
                    Geburtsjahr: ca. 1889
                    Geburtsort: Germany (Deutschland)
                    Wohnort im Jahr 1930: Manhattan, New York, New York
                    Beziehung zum Familienoberhaupt: Roomer (Untermieter)

                    PS:
                    Da war Thomas wohl etwas schneller
                    Herzl. Gruß Cecilia

                    Kommentar

                    • lajobay
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2009
                      • 1261

                      #11
                      Ihr seid richtig schnell. Vielen Dank an beide! Damit hat sich die Laufbahn des Louis L. in USA dann wohl auch schon geklärt. Und richtig,die Nichte in Israel wusste weiter gar nichts über diesen Onkel.Nur ,dass er vermutlich auch -wie die meisten Geschwister des Vaters- nach Amerika gegangen ist. Und auch sie hatte immer vermutet,dass Loius früh gestorben sein muss,weil keinerlei Kontakte mehr zu ihm bestanden.
                      Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                      Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                      Eweleit,Graef,Willuhn
                      aber auch Jodjahn und Erdmann
                      (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                      Kommentar

                      • wasser-igel
                        Neuer Benutzer
                        • 06.03.2017
                        • 1

                        #12
                        Hallo Lars,

                        ich bin auf der Suche nach Paul Lauterstein (geb. 7.6.1891 in Seckenburg/Ostpreußen, gestorben 9.9.1915)?
                        Hast Du vielleicht zu Ihm Informationen über die Familie?

                        Viele Grüße
                        Peter

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X