Suche Czaika aus Darethen im Ldkr. Allenstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pataustria
    Benutzer
    • 19.12.2011
    • 97

    Suche Czaika aus Darethen im Ldkr. Allenstein

    Hallo liebes Forum,

    ich bin auf der Suche nach den Vorfahjren/Verwandten meines Grossvaters. Da dieser schon über 10 Jahre tot ist, meine restlichen Verwandten mir nicht weiterhelfen konnten/wollten, habe ich mich nun im Internet auf die Suche gemacht - bislang ohne grossen Erfolg!

    Nun versuche ich hier mal mein Glück (nachdem ich die Suchoption ausgiebig genützt habe), und würde mich über jegliche Rückmeldung Eurerseits freuen (auch wenn sie noch so klein ist)!!

    Hans-Ulrich CZAIKA, geb. 09. Februar 1931, Darethen Ldkr. Allenstein

    Vielen Dank, und schon einmal frohe Feiertage!!
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Hallo,

    Darethen oder auch Dorot(h)owo liegt im Landkreis Allenstein, zuständiges Standesamt war Kranz. Da Du - wenn ich richtig gelesen habe - nicht in direkter Linie mit dem Gesuchten verwandt bist, würdest Du keine Auskunft bekommen, da die Schutzfrist von 100 Jahren noch nicht vorbei ist. Das zuständige - ich vermute katholische - Kirchspiel war in Groß Bertung.



    Über das Vorhandensein von Kirchenbüchern/Standesamtsunterlagen können Dir andere mehr Auskunft erteilen.
    Solltest Du noch mehr "Suchpersonen" im Ermland haben, kann ich Dir das Ermlandforum wärmsten empfehlen. Dort findest u. a. einen Spezialisten für die Kirchenbücher von Groß Bertung.
    Dieses Forum ist allerdings kostenpflichtig mit 10 Euro Jahresbeitrag, da aber 50 % meiner Leute im Ermland lebten, hat sich das für mich bisher mehr als gelohnt.
    Es ist ein anderes Forum als hier, die Beiträge sind auch nicht über google zu finden.

    Herzliche Grüße, Gabi
    Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2011, 18:44.

    Kommentar

    • Mariolla
      • 14.07.2009
      • 1698

      #3
      Hallo pataustria,
      ich empfehle Dir auch folgende Links:

      und
      Zeitzeugen Zeugen der Zeit Hier finden Sie Fotografien aus dem Ermland und seinen Nachbarkreisen. Ich halte mich dabei an die alten Gegenheiten von vor 1945, weil ich mich da besser auskenne und auch, weil ich die wunderbare Erweiterung Masurens bis weit hinter Allenstein nicht nachvollziehen mag. Schon gar nicht die Mutation Allensteins von der "Hauptstadt" des Ermlandes zur Hauptstadt Masurens. Zum einen sind diese Fotos Dokumentation eines historichen Faktums, einer untergegangenen Epoche. Nicht im Sinne von Revanchismus oder all dem Nationalgefimmel, sondern als Beleg dafür, daß hier einst Menschen unterschiedlicher Herkunft mehr oder minder friedlich miteinander gelebt haben. Zum anderen - und dies in erster Linie - sollen Sie dem Familienforscher ein Baustein sein. Wenn es Ihnen so ergangen ist wie mir, dann bestand/besteht ihre familiäre Vergangenheit aus lauter Luftwurzeln. Nichts gewußt ... nichts gehört ... nichts gesagt. Nicht nur die braune Vergangenheit war tabu, ebenso die der Familie. Damit wollte man den Nachwuchs nicht belasten, denn der sollte jetzt in "der neuen Heimat" (als ob man so mal eben eine Heimat (alt) gegen eine andere Heimat (neu) eintauschen kann), seine Wurzeln schlagen. Übersehen hatten unsere Altvorderen dabei, daß wir, die Nachgeborenen, die Vergangenheit mit den Genen unserer Ahnen in uns tragen. Spät, viel zu spät, haben sie sich Aufmerksamkeit verschafft, diese Gene. Und nun sind sie alle "totgestorben" die hätten Auskunft geben können.Oder sie leben noch, wissen aber nichts oder haben partielle Gedächtnislücken. Was bleibt sind Kirchenbücher, Unterlagen der Standesämter und was so an Schriftstücken in den Archiven überdauert hat. Ja, und eben die Friedhöfe mit den Gräbern, die Zeugnis geben können. Diese Fotos wollen keine Preise gewinnen. Wollen auch nicht von Fotografen-Gurus gelobt sein. Sie sollen die Namen und die Daten nennen. Darum auch finden Sie hier Abbildungen die teils unscharf sind oder bei denen die Winkel nicht stimmen. Alle Fotos sind nachbearbeitet, damit die Fakten lesbar sind. Dabei konnten einige Daten nur mit Hilfe eines Grafikprogramms zum Vorschein gebracht werden, deren Ergebnisse leider in den Wiedergaben nicht sichtbar zu machen waren. Diese Daten müssen Sie mir so abnehmen. Irrtümer und Lesefehler wollen Sie mir bitte zur Berichtigung mitteilen. Gern lese ich auch Ihre Fotos zu diesem Thema ein, wenn Sie mir die Veröffentlichung (selbstverständlich mit Ihrem Copyright-Vermerk) gestatten. Dazu sollten Sie per mail mit mir Kontakt aufnehmen. Mit herzlichen Grüßen von mir Hans Blazejewski


      Viele Grüße Mariolla

      Kommentar

      • Melanie
        Erfahrener Benutzer
        • 07.05.2007
        • 461

        #4
        Hallo,

        schau mal hier.
        Die Mormonen haben alles auf Mikrofilm
        Viele Grüße,
        Melanie

        Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
        -Albert Einstein-


        Die Ahnen meiner Kinder

        Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

        Kommentar

        • pataustria
          Benutzer
          • 19.12.2011
          • 97

          #5
          Hallo zusammen,

          @Gabi: Danke für die schnelle Rückmeldung!! Nein stimmt nicht ganz, wir sind schon in einer Linie miteinander verwandt - nur leider sind meine Vorfahren dieser Linie schon tot (inkl. meiner Mutter), und ich habe bis auf eine Sterbeurkunde (daher habe ich zumindest die Geburtsdaten) keinerlei Unterlagen. Da einzige was ich vom hören-sagen weiss ist, dass mein Grossvater mit Geschwister(?) als Kind aus Ostpreussen fliehen mussten. Aber das mit dem Standesamt ist schon mal ein weiterer Hinweis! Und beim Ermlandforum habe ich mich gerade auch registriert - sieht vielversprechend aus!

          @Mariolla: Ebenfalls Danke! Ist eine gute Idee mit den Bilder der Gräber. Zwar habe ich keine Czaika gefunden, doch vielleicht ist mir das später noch mal hilfreich (wenn ich mehr Namen kenne)!

          @Melanie: Auch dir danke - ist ebenfalls ein vielversprechender Anfang! Mal sehen wie das mit den Mikofilmen funktioniert...!

          Vielen Dank fürs erste!!
          Gruss Patrick

          Kommentar

          • pataustria
            Benutzer
            • 19.12.2011
            • 97

            #6
            Zitat von Klingerswalde39_44 Beitrag anzeigen
            Hallo,
            Darethen oder auch Dorot(h)owo liegt im Landkreis Allenstein, zuständiges Standesamt war Kranz.
            Guten Morgen Gabi: Kannst Du mir vorab noch ein paar infos zum Standesamt Kranz nennen - habe im Internet gesuch, doch es ist, als hätte es es nie gegeben?! Warte noch auf die Freischaltung im Ermlandforum (Alslandsüberweisung!) und möchte mich ein wenig vorbereiten. Daher, wenn ich nach meinem Grossvater bzw. Urgrosseltern suche, muss ich mich dann an Unterlagen aus "Kranz" oder an "Allenstein" halten?

            Danke, und schönen Tag!!
            Gruss Patrick

            Kommentar

            • Klingerswalde39_44

              #7
              Hallo Patrick,

              über das Vorhandensein von Standesamtsunterlagen aus Kranz kann Dir am besten Friedhard Pfeiffer hier im Forum Auskunft geben. Wenn die Unterlagen allerdings älter als 100 Jahre sind, würden sie im Archiv in Allenstein liegen.
              Im Ermlandforum kannst Du Herrn Golombiewski nach den Kirchenbüchern fragen. Er ist der Experte für das Kirchspiel Groß Bertung (auch ein Teil meiner Vorfahren haben dort gelebt) und er hat außerdem noch viele andere Unterlagen.

              Gruss, Gabi

              Kommentar

              • Hans-Joachim Liedtke
                • 14.02.2008
                • 778

                #8
                Hallo aus dem Norden !
                Graskau , Amt Allenstein , Köllmer Czaika , 1818/19 ,
                Przykopp , Amt Allenstein , Bauer Czaika , 1818/19 ,
                Schönfelde , Amt Allenstein , Bauer Anton Czaika , 1818/19
                Möge es helfen !
                Gruß , Joachim

                Kommentar

                • Klingerswalde39_44

                  #9
                  Hallo,

                  beim Durchsuchen der Kirchenbücher von Groß Bartelsdorf bin ich auch über Czaika gestolpert. Da ich von meinen Ahnen weiß, dass sie den ganzen Landkreis Allenstein nach und nach "bevölkerten", kann es gut sein, dass wenn Du weiter "zurückgehst" in der Linie auch in anderen Orten im Landkreis Allenstein fündig wirst.

                  Hier ein Traueintrag von 1876 aus dem Kirchspiel Groß Bartelsdorf, wo ein Jacob Czaika aus Groß Bartelsdorf Trauzeuge ist.


                  Herzliche Grüße und ein schönes Weihnachtsfest wünscht Gabi
                  Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2013, 19:25.

                  Kommentar

                  • pataustria
                    Benutzer
                    • 19.12.2011
                    • 97

                    #10
                    Guten Abend zusammen,

                    @Joachim: Danke für die Info!
                    @Gabi: Wie immer, auch dir ein grosses Dankeschön!

                    Bin zuversichtigt, nach und nach werden sich die einzelnen Puzzelstücke schon zu einem Gesamten fügen!! Danke zusammen, und wenn noch einer weitere Infos hat - bitte, bitte melden!! Danke!!!!!

                    LG Patrick

                    Kommentar

                    • pataustria
                      Benutzer
                      • 19.12.2011
                      • 97

                      #11
                      Hallo Gabi:
                      Deine Empfehlung zum Ermlandforum war Gold wert, habe schon einiges an Daten in Erfahrung bringen können (kenne nun meine Urgrosseltern mit Namen, und vor allem auch deren weiteren 11! Kinder). Habe nun eine solide Basis weiter zu suchen! Danke nochmals!!
                      Schönen Abend, Gruss Patrick

                      Kommentar

                      • Klingerswalde39_44

                        #12
                        Hallo Patrick,

                        das freut mich für Dich.

                        Herzliche Grüße, Gabi

                        Kommentar

                        • darethenhans
                          Neuer Benutzer
                          • 02.01.2012
                          • 1

                          #13
                          Erfolg !!

                          Lieber Patrick,

                          Du bist auf der Suche nach Informationen über Deinen Opa Hans-Ulrich Czaika und Deine Verwandten !?
                          Wir sind ein Teil Deiner Familie !!!
                          Unser Ehemann bzw. Vater war der Bruder Deines Großvaters und war somit der Onkel Deiner Mutter K. Czaika !
                          Bitte melde Dich unter: patricks-suche@gmx.de !!

                          Wir freuen uns sehr auf Deine Reaktion !!!!!!

                          Herzliche Grüße

                          Kommentar

                          • Klingerswalde39_44

                            #14
                            Na, das freut mich.

                            Herzlichen Glückwunsch Patrick. Das hab ich hier im Forum auch schon erlebt.

                            Viele Grüße, Gabi

                            Kommentar

                            • pataustria
                              Benutzer
                              • 19.12.2011
                              • 97

                              #15
                              Hallo Gabi,

                              bin noch skeptisch - aber mal sehen...!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X