Vorschau MacStammbaum mit genialer Grafik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Wessel
    Erfahrener Benutzer
    • 02.04.2006
    • 269

    Vorschau MacStammbaum mit genialer Grafik

    Hier gibt es auf der Herstellerwebsite eine Vorschau zu der neuen Version MacStammbaum 5.0. Die Grafik ist überragend (das geht nur auf einem Mac):



    Wie ist Eure Meinung ? Benutzt jemand die Vorgängerversion?

    Viele Grüße

    Stefan Wessel
    An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

    Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/
  • wolli222
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2007
    • 244

    #2
    RE: Vorschau MacStammbaum mit genialer Grafik

    Oha, das sieht echt sehr gut aus. Allerdings ist es wohl nur für Mac, also eher nicht für die Mehrheit bestimmt, was? Gibts sowas nicht auch für die "normalen" Rechner?
    Suche in Österreich
    Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
    Suche in Hessen
    Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
    Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
    Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

    Kommentar

    • Stefan Wessel
      Erfahrener Benutzer
      • 02.04.2006
      • 269

      #3
      RE: Vorschau MacStammbaum mit genialer Grafik

      Hallo zusammen,

      schaut Euch mal das Demo-Video von MacStammbaum 5.2 an (3d-Stammbaum):



      Ist das ein Traum ?

      Warum gibt es sowas nicht für Windows ?

      Viele Grüße

      Stefan Wessel
      An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

      Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

      Kommentar

      • ChrisR
        Benutzer
        • 12.03.2006
        • 65

        #4
        Da hat sich der/die Programmierer ganz schön ins Zeug gelegt! Schade dass so ein Produkt mit der Mac-OS-Plattform eine beschränkte Reichweite hat. Die 3D-Visualisierungen sind zwar cool, aber als genial erachte ich das interaktive "Chart editieren". Mir bekannt haben einzig GENprofi Stammbaum (seit Jahren nicht weiterentwickelt) und in Ansätzen Winahnen editierbare Tafeln. Auf dem Weg zum individuellen Stammbaum, sind solche Features entscheidend. Kann nur hoffen, dass sich andere Software zumindest in Zukunftsversionen eine Scheibe davon abschneidet. Wichtigster Punkt bleibt die Austauschbarkeit der Daten und ein hoffentlich besseres Standardformat für die Daten als das derzeitige GEDCOM; nur so wird langfristige Datensicherheit erreicht.
        Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Hauptsächlich eingesetzte Software: Ages! (Dateneingabe/Pflege/Ausgabe), Ahnenblatt (Datenausgabe).

        Kommentar

        • Kalle47
          Benutzer
          • 03.07.2008
          • 37

          #5
          Moin in die Runde,
          ja, so etwas gibt es nur für unsere Mac-Rechner :P

          Herr Kucharzeck ist voll bei der Sache und greift viel Ideen von uns Benutzern auf. Vieles hat er schon umgesetzt, vieles folgt noch. Also, den richtigen Rechner kaufen und los.

          Ich bin mit meinem iMac sehr zufrieden und kenne viele Probleme von WINDOWS nicht mehr.

          Viele Grüsse
          Kalle

          Kommentar

          • ChrisR
            Benutzer
            • 12.03.2006
            • 65

            #6
            Sorry, aber hier geht es um Genealogieprogramme und nicht um Betriebssysteme bzw. Hardware. Es gäbe genügend Open Source Beispiele, welche auf allen möglichen Systemen laufen, im Genealogie-Bereich gibt es leider nur GRAMPS, was mir momentan noch zu sehr "Beta" für die Dateneingabe und Pflege ist.
            Ansonsten wäre der Ansatz offene Software und offenes Datenformat das Beste, da ich meine Datenbank auch in 10 Jahren gerne noch verwenden möchte bzw. zumindest problemlos updaten.
            Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Hauptsächlich eingesetzte Software: Ages! (Dateneingabe/Pflege/Ausgabe), Ahnenblatt (Datenausgabe).

            Kommentar

            • Kalle47
              Benutzer
              • 03.07.2008
              • 37

              #7
              Entschuldigung !

              Ich wusste je nicht, dass hier kein Spass erlaubt ist.

              Mac Stammbaum 5.0 ist wohl ein Genealogieprogramm und von dem war wohl die Rede.

              Also nochmals, Entschuldigung und tschüss.

              Kalle

              Kommentar

              • Alex71
                Erfahrener Benutzer
                • 18.04.2007
                • 595

                #8
                Hi Kalle,

                natürlich ist hier Spaß erlaubt. Nur das ewige Geprotze der Mac-User nervt mit der Zeit.

                Gruß
                Alex

                P.S.: Mit Windows Vista hab ich übrigens auch keine Probleme mehr!

                Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                Kommentar

                • Kalle47
                  Benutzer
                  • 03.07.2008
                  • 37

                  #9
                  Hallo in die Runde,
                  wie ich schon erwähnte, macht Herr Kucharzeck sich wirklich viele Gedanken, um ein benutzerfreundliches Programm zu schaffen. Entweder direkt oder über das Forum kann jeder Vorschläge machen. Sind diese von grossem Interesse, werden sie umgesetzt. Einiges fehlt noch, so kann ich noch keine doppelten Personen finden und verknüpfen und einiges mehr. Aber es wird fleissig daran gearbeitet. Auch der Preis ist meiner Meinung nach in Ordnung, wenn ich sehe , was für solche Programme schon gefordert wird.
                  Ich freue mich schon auf das Erscheinen der Final-Version
                  Viele Grüsse
                  Kalle

                  Kommentar

                  • niki1977
                    Benutzer
                    • 19.03.2010
                    • 16

                    #10
                    ich verwende MacStammbaum und bin sehr begeistert davon, ich möchte dieses Programm nicht missen.

                    Kommentar

                    • DonStiego
                      Benutzer
                      • 20.03.2010
                      • 8

                      #11
                      Hallo
                      Ich mag das auch haben!
                      Ich verwende FamilyTreeMaker2010 aber das dürfte ja nicht mal annähernd an macstammbaum herankommen.

                      grüße DonStiego

                      Kommentar

                      • 1975reinhard
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2008
                        • 325

                        #12
                        Hallo,

                        mit VirtualBox lassen sich sehr einfach andere Betriebssysteme unter Windows installieren.

                        Somit kann man reine Linux oder Mac-Programme - wie eben MacStammbaum - auf einem Windows-Rechner zum Laufen bringen.

                        Gruß
                        Reinhard
                        Forschungsgebiete:

                        waldviertel-genealogie.jimdo.com/
                        • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

                        suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
                        • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

                        traunviertel-genealogie.jimdo.com/
                        • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

                        http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
                        • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
                        • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
                        • (Süd-)Mähren: Lispitz

                        Kommentar

                        • freigeist
                          Neuer Benutzer
                          • 08.10.2010
                          • 3

                          #13
                          Korrekt, auf Windows lässt sich die Mac OS X-Umgebung emulieren, wobei dabei schon rechtliche Grauzone herrscht - Mac-Betriebssysteme dürfen wohl ausschliesslich auf Apple-Hardware installiert werden und somit ist die Sache nicht ganz legal.

                          Ich bin kürzlich von Mac auf Linux umgestiegen, nutze den MacFamilyTree aber noch auf meinem alten Mac Mini, den ich an meine Mutter abgegeben habe. Sammele die Daten also auf meinem Linux-Netbook, das ich überall mithinschleppen kann und übertrage sie dann in den FamilyTree. Bin immer ganz happy, wenn ich eine neue Person hinzufügen konnte und dann auf die grafische Stammbaumansicht wechsele - hach, ja

                          Ist ein schönes Programm, keine Frage, und Wechseln kommt für mich nicht mehr in Frage. Das Anlegen neuer Personen z.B. könnte aber noch optimiert, will heissen intuitiver gestaltet werden. Zum Glück gibt's regelmässige Updates.

                          Kommentar

                          • tron73
                            Neuer Benutzer
                            • 22.11.2010
                            • 3

                            #14
                            Ich habe mir die 6er Version von MacStammbaum zugelegt und bin auch sehr zufrieden. Wo gibt es denn ein zugehöriges Forum, das habe ich nämlich nicht gefunden.

                            Kommentar

                            • Charly_F
                              Benutzer
                              • 22.07.2007
                              • 17

                              #15
                              Habe jetzt auch seit kurzer Zeit einen MAC und mir MAC Stammbaum 6er Version installiert. Ist optisch sehr schön, aber ich komme mit der Quellverwaltung nicht zurecht! Hat jemand mal einige Tipps wie man damit umgeht (wenn man einer Quelle z.b. Kirchenbuch viele Einträge zuordnen will)!!!
                              Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X