Anfrage ans Staatsarchiv Kattowitz und Gleiwitz - Wartezeit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Melanie_Berlin
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2007
    • 1300

    Anfrage ans Staatsarchiv Kattowitz und Gleiwitz - Wartezeit?

    Hallo,

    Ich habe vor etwa drei Wochen per E-Mail eine Anfrage an beide Archive geschickt. Wie lange sollte ich mich in Geduld üben, bevor ich eine neue Anfrage starte? Nicht, dass ich am Ende zwei Mal Post und Rechnungen bekomme.
    Viele Grüße,
    Melanie
  • Melanie_Berlin
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2007
    • 1300

    #2
    Nur zur Information, weil es vielleicht auch anderen helfen kann: Ich habe heute Antwort aus dem Archiv in Kattowitz bekommen und somit genau einen Monat gewartet.
    Viele Grüße,
    Melanie

    Kommentar

    • DWilbert
      Neuer Benutzer
      • 25.10.2015
      • 2

      #3
      Hallo!
      Benötige Kirchenbücher aus dem Staatsarchiv Kattowitz, Filiale Ratibor.
      Gibt es auch eine deutsche Möglichkeit oder kommt man ohne polnisch nicht weit? Hätten Sie ein paar Infos?

      Vielen Dank

      Kommentar

      • Melanie_Berlin
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2007
        • 1300

        #4
        Hallo,

        Hier im Forum wurde an vielen Stellen geschrieben, wie man an Informationen aus polnischen Staatsarchiven kommt. Nur ganz kurz dazu, bevor ich ins Bett gehe, die polnischen Staatsarchive können auf Deutsch angeschrieben werden. Wichtig ist es, möglichst genaue Informationen zu geben. Die polnischen Standesämter hingegen bearbeiten Anfragen nur, wenn diese auf Polnisch erfolgen.
        Ich hoffe, dass beantwortet die Frage. Die Formulierung "deutsche Möglichkeit" verwirrt mich ein wenig.
        Viele Grüße,
        Melanie

        Kommentar

        • DaMaFe
          Erfahrener Benutzer
          • 20.10.2012
          • 229

          #5
          Die Bearbeitungszeit kann ganz unterschiedlich sein. Einmal hatte ich innerhalb von 10 Tagen die Unterlagen, ein andermal hat es sechs Monate gedauert. Im Schnitt würde ich 2-3 Monate sagen.

          Zumal die Urkunden nach meinen Erfahrungen in letzter Zeit per Einschreiben verschickt werden, was zu weiteren Verzögerungen führen kann. Wenn man Pech hat und gerade im Urlaub ist (und der Nachbar keine Abholberechtigung hat) geht die Post wieder zurück, noch bevor man aus dem Urlaub zurück ist.
          Wer in der Zukunft leben will
          Muss in der Vergangenheit blättern.

          Kommentar

          • henry
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2014
            • 2162

            #6
            hallo,

            gerade die haben nach Präsidentenwahl - PAUSE.




            Gruss henry

            Kommentar

            • Forscherin83
              Benutzer
              • 26.04.2015
              • 69

              #7
              Hallo Melanie,

              ich hatte am 04.09. meine postalische Anfrage an das Standesamt in Ruda geschickt und habe gute 1,5 Monate auf eine Antwort warten müssen. Hab Geduld, die melden sich schon!

              Nur zum Vergleich: Im März stellte ich eine Anfrage an das Bistum Regensburg. Gestern (!) erhielt ich die Antwort, dass sie gerade dabei sind, die Anfragen vom Dezember 2014 zu beantworten... Ich rechne also nicht mehr mit einer Bearbeitung vor 2016.

              Viele Grüße,
              Forscherin
              Verwandt mit:
              KINDEL aus Zabrze, BORETZKI aus Ruda, SPERL aus Traitsching, RENTZ/RENZ aus Huszte/Rozysczce

              Kommentar

              • Melanie_Berlin
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2007
                • 1300

                #8
                Hallo,
                Dieses Thema ist von 2011. Und ich hatte damals nach vier Wochen Antwort bekommen.

                Vielleicht kann ja einer der Moderatoren das Thema schließen oder löschen, weil meine Frage von damals mittlerweile hinfällig geworden ist.
                Viele Grüße,
                Melanie

                Kommentar

                • elkekehrmann
                  Benutzer
                  • 10.09.2009
                  • 10

                  #9
                  anfragen an die staatsarchive kattowitz und gleiwitz

                  ich habe nur gute erfahrungen mit dem staatsarchiv kattowitz gemacht. wenn man kein genaues datum vorgeben kann dauert es länger aber immer im rahmen. man bekommt danach eine mail mit der aufforderung einige zl an das archiv zu überweisen. wichtig ist hier, daß man das aktenzeichen auf den überweisungsträger schreibt. einige tage danach bekommt man nochmals eine mail mit dem entsprechenden dokument im anhang.

                  ich arbeite sehr gerne mit dem Archiv. es ist billig und das dokument wird direkt per email an mich versandt.

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28400

                    #10
                    Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen
                    Vielleicht kann ja einer der Moderatoren das Thema schließen
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X