"alias" Namen Posen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FSternal
    Erfahrener Benutzer
    • 06.08.2009
    • 188

    "alias" Namen Posen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Solcin, Landgemeinde Grätz
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Nein

    Hallo zusammen,

    Nach längerer Suche bin ich nun auf den Taufeintrag meines Urahnen getroffen und schon hab ich eine erneute Frage.
    Der Vater des Täuflings war ein Alberti Napieratka alias Sternal, die Mutter Regina (ohne Nachnamen).
    Verhält sich dieser "alias" Nachname genauso wie z.B. die Hofnamen im Sauerland? Also das der Ehemann, wenn er auch einen Hof einheiratet den Hofnamen animmt oder hat dieses "alias" ein ganz andere Bedeutung?
    Leider ist dieser Taufeintrag der einzige der noch erhalten war, danach klafft eine Lücke von 14 Jahren in den Kirchenbüchern und ich konnte die Geschwister des Täuflings nur anhand ihrer späteren untereinander geschlossen Patenschaften bei ihren Kindern bestimmen. Auf jeden Fall trugen sie alle den späteren Nachnamen Sternal

    Beste Grüße
    Frank
  • Johannes v.W.
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 1150

    #2
    Hallo Frank

    Das Phänomen der an fest den Hof gebundenden Nachnamen ist m.E. nur typisch westfälisch.
    Allerdings waren nach meiner Forschung zu dieser Zeit in Polen die Namen noch nicht durchgehend gefestigt, "alias" heißt: "genannt" oder "sonst auch".
    Der Grund könnte eine Eindeutschung sein oder auch die Annahme des Nachnamens der Frau, dann meist verbunden mit z.B. einer Hoferbschaft.

    Viele Grüße
    Johannes
    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

    Kommentar

    • Mariolla
      • 14.07.2009
      • 1698

      #3
      Hallo,
      ich denke mal, die "alias" Namen kamen zur Unterscheidung der selbigen
      Vor- und Nachnamen vor. Die Orte/Kolonien waren sehr klein und so wurden sie dann
      untereinander namentlich unterschieden.
      Auch bei meinen Vorfahren im Landkreis Schwetz gab es dieses "alias"
      - Franz Bogalecki alias Bojanowski und die ehelich geborene Tochter trug als Mädchennamen
      den FN Bojanowski (lt. späteren KB-Trauungseintrag der I. Ehe).
      Sie wohnten in der kleinen Forst-Kolonie Bojanowo im Landkreis Schwetz
      und ich vermute (nicht erwiesen), dass die Ableitung des "alias" Namens
      Bojanowski vom Ortsnamen herrührt.

      Gruß Mariolla

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #4
        Zitat von Mariolla Beitrag anzeigen
        ich vermute (nicht erwiesen), dass die Ableitung des "alias" Namens Bojanowski vom Ortsnamen herrührt.
        Hallo Mariolla

        Da vermutest du richtig. Die -ski Namen sind im Polnischen ursprünglich Adjektive wie bei uns z.B. ein Herr Nürnberger u.ä.

        Viele Grüße
        Johannes
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        • Mariolla
          • 14.07.2009
          • 1698

          #5
          Hallo Johannes,
          vielen Dank für Deine Erklärung und Bestätigung, ich konnte es nur nicht belegen. Als ich den Namen der Kolonie las und dann den "alias Namen", so bin ich halt auf den Gedanken gekommen.
          Danke und Gruß Mariolla

          Kommentar

          • FSternal
            Erfahrener Benutzer
            • 06.08.2009
            • 188

            #6
            Hallo zusammen,

            vielen Dank für die Erklärungen!
            bin mal gespannt was mich sonst noch so erwartet. Hab noch einen ganzen Film vor mir.

            grüße
            Frank

            Kommentar

            Lädt...
            X