Nachname nach der Geburt geändert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Petterping
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2010
    • 195

    Nachname nach der Geburt geändert

    Hallo an alle,

    vor einiger Zeit habe ich eine Kopie der Geburtsurkunde meines Großvaters aus Hirschberg (Jelenia Gora) aus dem heutigen Polen erhalten. Leider handelt es sich dabei nicht um eine Fotokopie, sondern um eine Abschrift.

    ich war sehr überrascht, als ich seinen Namen gelesen habe. Ich kenne ihn nur unter dem Nachnamen Rummler und er hat in den 80er Jahren über die Botschaft der DDR eine Kopie seiner Geburtsurkunde aus Polen erhalten, in der, wie es für ihn auch zu erwarten war, als Nachname Rummler eingetragen war. In der Abschrift, die ich nun erhalten habe, steht allerdings der Nachname Jung. Seine Mutter war Witwe eines Herrn Jung und hatte diesen Namen auch nicht abgelegt. Ihr Geburtsname war Rummler.

    Wie kann es sein, dass er (und auch sein Zwillingsbruder) laut Urkunde den Nachnamen Jung haben, aber später offensichtlich umgenannt wurden? Konnte man denn einfach den Namen in den Geburtsnamen der Mutter ändern?

    Ich hoffe auf eure Meinung. LG, Petterping
    LG Petterping

    Suche nach FN:

    Häusler, Bartsch (Pruszkowo)
    Leder (Poppenhagen und Liebenfelde, Kreis Köslin)
    (van der) Meden (Schöneberg, Kreis Soldin)
    Modrok, Wyrwa (Borek, Kreis Kreuzburg)
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Petterping!

    Wenn die Mutter Witwe war, wurde die Geburt der Zwillinge vielleicht anfangs fälschlich unter ihrem Ehenamen ins Geburtenbuch eingetragen.
    Wenn der verstorbene Ehemann aber nicht der Vater der Kinder war, müssten diese richtigerweise den Mädchennamen der Mutter tragen.
    Dies wurde manchmal erst nachträglich als Vermerk oder Berichtigung in die Geburtsurkunde eingetragen.

    Wahrscheinlich wurde bei der Abschrift der Urkunde der nachträgliche Vermerk nicht berücksichtigt.
    Klarheit könntest du also bekommen, wenn du eine Kopie des Geburtseintrages beantragst.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • Petterping
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2010
      • 195

      #3
      Vielen Dank Karin!

      Bei meinem Großvater gibt es so viele Ungereimtheiten. Schön, dass die Sache mit dem Nachnamen nun endlich geklärt ist.

      LG, Petterping
      LG Petterping

      Suche nach FN:

      Häusler, Bartsch (Pruszkowo)
      Leder (Poppenhagen und Liebenfelde, Kreis Köslin)
      (van der) Meden (Schöneberg, Kreis Soldin)
      Modrok, Wyrwa (Borek, Kreis Kreuzburg)

      Kommentar

      • Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3390

        #4
        Hallo,

        es gab auch früher schon die Möglichkeit, daß der spätere Ehemann dem unehelichen Kind seiner Frau seinen Namen erteilte. Auch ohne Adoption und Anerkennung der Vaterschaft. Das Kind mit unbekanntem Vater bekam einfach den gleichen Namen wie der Rest der Familie.

        Den genauen Paragraphen dafür habe ich allerdings nicht im Kopf. Ich hatte im Netz mal etwas über Namensrecht und Namenserteilung aus der Zeit gelesen.

        Grüße vom Wiehengebirge
        Anja
        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
        also ist heute der richtige Tag
        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
        Dalai Lama

        Kommentar

        • lizzy

          #5
          Das war eine Namensgebung ohne Rechte und Pflichten. Davon habe ich einige in meinem Stammbaum.

          Lieben Gruß
          Lizzy

          Kommentar

          • Siwit
            Benutzer
            • 11.10.2011
            • 90

            #6
            Diese Namensgebungen kenne ich auch aus aktueller Zeit. Die Stiefkinder meines Bruders haben auch irgendwann den Namen meines Bruders bekommen, obwohl er sie nicht adoptiert hat.
            Forschungsgebiete:
            Ostpreußen, Kreis Niederung - Tawe und Hohenberge
            Namen - Wittke und Brauer
            Oberschlesien, Kreis Kreuzburg, Kreis Namslau, Kreis Oppeln, Kreis Rosenberg - Bischdorf, Bodland, (Neu-, Alt- )Budkowitz, Dammer, Jakobsdorf, Laskowitz, Nassadel, Schollendorf, Skalung, Wierschy, (Neu-, Alt)Wundschütz
            Namen - Borth, Gatzmanga, Klimek, Miosga, Molek, Poka, Putzalla, Skzypek, Smyrek, Spahn, Werner, Zielonka

            Kommentar

            • Lauer1974

              #7
              Kann man irgendwo ersehen, das mein Vater z. B. adoptiert wurde? Müsste doch darüber auch evtl. Schriftverkehr drüber geben oder? Mir wird immer leider noch nicht so deutlich, was es mit der "Einbenennung" auf sich hat. Mit den früheren Gesetzen kenne ich mich leider nicht aus und bis heute hat sich ja dahingehend einiges geändert.

              Gruß Barbara

              Kommentar

              • karin-oö
                Erfahrener Benutzer
                • 01.04.2009
                • 2633

                #8
                Hallo Barbara!

                Hast du eine Kopie des Geburtseintrages deines Vaters?
                Steht dort etwas von "Einbenennung"?
                Falls dort etwas von Einbenennung steht, wird wohl keine Adoption erfolgt sein, sondern es handelt sich nur um eine Namensgebung.
                Siehe hier:


                Schöne Grüße
                Karin

                Kommentar

                • Siwit
                  Benutzer
                  • 11.10.2011
                  • 90

                  #9
                  Ich frage mich gerade wie ich die Einbenenung der Stiefkinder meines Bruders korrekt dokumentiere.

                  Im Rechtslexikon steht "Der Name kann dem Geburtsnamen des Kind voran- oder nachgestellt werden. In der Regel führt das Kind nur den neuen Ehenamen."

                  Ändert ihr einfach den Namen im Hauptblatt um in den neuen Ehenamen und tragt den tatsächlichen Geburtsnamen in eine extra Spalte für weitere Namen ein? In den Programmen die ich bisher ausprobiert habe finde ich immer nur eine Spalte für den Namenswechsel unter Ehepartner, aber nichts für die Kinder bei der Einbenennung.
                  Forschungsgebiete:
                  Ostpreußen, Kreis Niederung - Tawe und Hohenberge
                  Namen - Wittke und Brauer
                  Oberschlesien, Kreis Kreuzburg, Kreis Namslau, Kreis Oppeln, Kreis Rosenberg - Bischdorf, Bodland, (Neu-, Alt- )Budkowitz, Dammer, Jakobsdorf, Laskowitz, Nassadel, Schollendorf, Skalung, Wierschy, (Neu-, Alt)Wundschütz
                  Namen - Borth, Gatzmanga, Klimek, Miosga, Molek, Poka, Putzalla, Skzypek, Smyrek, Spahn, Werner, Zielonka

                  Kommentar

                  • Mats
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.01.2009
                    • 3390

                    #10
                    Hallo Siwit,

                    wenn das Programm kein Feld für zusätzliche Namen hat, würde ich es unter Bemerkungen notieren, ab wann der Name geändert wurde. Den Geburtsnamen würde ich nicht ändern.

                    Grüße vom Wiehengebirge
                    Anja
                    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                    also ist heute der richtige Tag
                    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                    Dalai Lama

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X