Hedwig und Leo Schwarz und Nachfahren gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lotte82
    Neuer Benutzer
    • 18.10.2011
    • 4

    Hedwig und Leo Schwarz und Nachfahren gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,

    ich suche meine jüdischen Vorfahren Hedwig und Leo Schwarz, bzw. ihre Nachfahren.
    Hedwig Schwarz ist in Eschefeld, oder Frohburg aufgewachsen (geb. Winkler), mit ihrem Mann Leo Schwarz nach Berlin gezogen und etwas 1938 mit den beiden Kindern (Töchter?) ausgewandert, nach dem Krieg allerdings wieder nach Deutschland zurückgekehrt (genauer Ort unbekannt).

    Kennt jemand ihre Nachfahren, bzw. hat jemand eine Idee, wie ich sie finden kann?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Lotte82
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    #2
    Hallo Lotte82,

    ich habe mal versucht, etwas für Dich zu finden, aber, nach "Leo Schwarz" zu suchen, ist gerade so, als würde man Müller, Meier, Schulze oder Hinz und Kunz suchen

    Ancestry kennt eine Hedwig Schwarz, die am 22.12.1938 in N.Y. ankam, aber diese soll ca. 1882 in Marienthal geboren sein. Ich nehme an, das ist nicht Deine Gesuchte. Ein ca. 1880 geborener Leo Schwarz kam bereits 1936 in N.Y. an.

    Telefonbücher bei Ancestry kennen für 1938 (Berlin) einen Leo Schwarz in Halensee, Katharinenstr. 21, derselbe hat einen 2. Eintrag für Schuhw. in Spandau, Charlottenstr. 20

    1939 gibt es nur noch Schwarz, Leo Lehrer in Halensee
    1939 gibt es außerdem eine Hedwig Schwarz in NO 55, Pasteurstr. 35

    1959 findet man einen Leo Schwarz in Leipzig, der war Uhrmachermeister in
    C1, Nürnberger Str. 9 (Könnte das passen, wegen der Herkunft Deiner Hedwig?)

    1961 ist zusätzlich auch sein Wohnort eingetragen in Leipzig O5, Weinbrennerstr. 48

    Vielleicht kannst Du mit dem einen oder anderen etwas anfangen?

    Grüße Dorothea

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



    Kommentar

    • lotte82
      Neuer Benutzer
      • 18.10.2011
      • 4

      #3
      Danke!

      Liebe Dorothea,

      ich habe gerade Deine Nachricht gelesen! Vielen lieben Dank für Deine Mühe!!!!
      Ich werde direkt mal mit den Hinweisen bei Oma und Co weiter forschen.
      Sie hatten wohl auch einen Sohn Heiner.... taucht der bei einem der Einwanderungsbelege mit auf?

      Viele Grüße und vielen, vielen Dank!
      Lotte82

      Kommentar

      Lädt...
      X