Meine thüringer Ahnen - Wer kann weiterhelfen? / Braucht jemand Hilfe? - Es sind viele!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augomart2011
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2011
    • 504

    Meine thüringer Ahnen - Wer kann weiterhelfen? / Braucht jemand Hilfe? - Es sind viele!

    Hallo,

    ich stelle nachfolgend meine derzeitigen Spitzenahnen aus Thüringen mal hier rein. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, bzw. kann ja auch ich helfen. Auch entsprechende Literatur (z. B. Familienchroniken) würde mich interessieren, die mich weiterbringen. Da früher Sachsen Coburg Gotha ebenfalls zu den Thüringer Staaten gezählt hat, würde mich auch hier entsprechende Literatur interessieren, da habe ich schon die Familie Dietz, Quarck, Römhild und Leipold.

    Eisenach:
    - Johann Friedrich Wolf * in Eisenach, Tuchmacher, geheiratet 26.06.1730 in Coburg

    Hildburghausen:
    - Hans Klett, * 28.08.1665 in Harras
    - Ursula Morgenroth, * 13.07.1670 in Schirnrod
    - Anna Stössel, * 22.01.1679 in Stelzen
    - Margarethe Ehrlicher, * 16.01.1692 in Heid
    - Johann Leberwurst * 19.07.1720 in Gellershausen
    - Kunigunde Hertlein * 17.04.1744 in Herbartswind
    - Anna Barbara Hütter, * 13.08.1754 in Häselrieth
    - Anna Elisabeth Grasser, geb. Schilling, * in Holzhausen, + 23.03.1811 in Billmuthhausen

    Kyffhäuserkreis:
    - Hans Christoph Steinmetz, * 14.12.1692 in Gundersleben
    - Catharina Elisabetha Heimbürger, * 02.08.1705 in Gundersleben
    - Caspar Friedrich Fritsch, * 02.09.1745 in Schernberg
    - Johann Christoph Klöppel, * 21.12.1748 in Schernberg
    - Anna Maria Bein, * 01.06.1750 in Schernberg
    - Johanna Christina Maria Dübel, * 23.08.1754 in Thalebra
    - Henriette Magdalena Warmuth, * 17.10.1785 in Schernberg
    - Maria Elisabeth Heimbürger, * 22.02.1798 in Gundersleben
    - Catharina Maria Steinmetz, geb. Heimbürger, verstorben 12.06.1792 in Gundersleben
    - Johann Christoph Carl Hagemann, * 23.12.1825 in Günserode
    - Dorothee Christiane Henriette Boediger, * 17.10.1826 in Rottleben

    Salfeld-Rudolstadt:
    - Anna Minner, * 19.10.1651 in Mellenbach

    Sömmerda:
    - Maria Dorothea Meister, * ca. 06.08.1749 in Leubingen
    - Johann Carl Krämer, * ??.08.1752 in Leubingen
    - Johanne Marie Müller, * ca. 1795-1798 in Griefstedt
    - Johann Friedrich Augner, * 03.06.1830 in Straußfurt (Eltern Andreas Augner und Helene Albrecht)

    Sonneberg:
    - Catharina Morgenroth, * 10.11.1661 in Emstadt
    - Hans Bauersachs, * ca. 1680 in Judenbach
    - Elisabeth Dinkler, * 27.11.1685 in Herbartswind
    - Catharina Scheler, * 19.02.1689 in Görsdorf
    - Johann Heinrich Wohlleben * 1740 in Blatterndorf
    - Johann Jacob Döbrig, Köhler zu Neufang (Sohn: Christoph Ludwig Döbrig, * ca. 1753)
    - Margarethe Barbara Jacob, * 27.03.1781 in Schichtshöhn
    - Margarethe Barbara Kühn, * 1793 in Truckendorf

    Wartburgkreis:
    - Melchior Weibelzahl, * in Tüngeda, + 05.02.1736 in Unterlauter



    Gerne könnt ihr mir auch eine PN schreiben!
    Nee, nee, nee... was meinst du wohl, warum das hier Forum heißt? Liebe Grüße, der Moderator ;-)
    Viele Grüße

    Martin
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1425

    #2
    Hallo Martin,

    leider kann ich Dir bei Deinen Ahnen nicht weiterhelfen. Ich möchte Dich aber fragen, ob Du noch andere Ahnen in Tüngeda hast, z. B. Kohlstock.

    Juanita

    Kommentar

    • vogelmann66
      Erfahrener Benutzer
      • 14.01.2010
      • 119

      #3
      Gruß Martin
      Ich hätte da eine Catharina Maria Heimbürger geb.am 24.06.1722 in Gundersleben.Eine von 8 Geschwistern,deren Eltern Nicol Christoph Heimbürger geb.1691-1743 und Anna Catharina geb.1695 sind.Vieleicht ist es deine Catharina Maria Steinmetz.

      Kommentar

      • augomart2011
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2011
        • 504

        #4
        Hallo,

        erstmal Danke für die Meldungen!

        Erste Nachricht:
        In Tüngeda habe ich bisher keine weiteren Vorfahren von mir ermitteln können.

        Zweite Nachricht:
        Hättest du weitere Vorfahren zu der Catharina Maria Heimbürger? Vom Prinzip müsste sie zu meinen Heimbürger passen!

        Viele Grüße

        Martin

        Kommentar

        • Juanita
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2011
          • 1425

          #5
          Hallo Martin,

          danke für's antworten. Das Kirchenbuch in Tüngeda v. ca. 1625 - 1694 mit Tauf-, Heirats- u. Sterbeeinträgen ist vermißt. Keiner weiß 'was im Pfarramt. Falls Du noch andere Quellen zu Tüngeda haben solltest, informiere mich bitte. Danke!

          Juanita

          Kommentar

          • vogelmann66
            Erfahrener Benutzer
            • 14.01.2010
            • 119

            #6
            Leider keine weiteren Vorfahren.Sei bitte nicht böse,aber man sollte in der Ahnensuche auch in der Breite forschen.Nicht nur die Vorfahren,die immerhin schon bei 1691 beginnen.Habe ca.25 Heimbürger aus Gundersleben,Rockstedt,Schernberg oder Oberspier.Also ,viel Spaß noch bei der Suche.
            Zuletzt geändert von vogelmann66; 24.10.2011, 16:25.

            Kommentar

            • nbaresel
              Neuer Benutzer
              • 09.01.2017
              • 1

              #7
              Hallo,

              bin neu im Forum und habe mal nach Stössel und Hildburghausen gesucht, da wir hier Ahnen haben. Habe in obiger Liste die Anna Stössel gesehen, bin aber bei bei weitem noch nicht bei 1679 angekommen, sondern aktuell bei Carl Bernhard Stössel (* 1856) bzw. seinem potentiellen Vater Johann Andreas Christian Stössel, der dort gestorben sein müsste ...
              Gibt es dazu evtl. Informationen ?

              Viele Grüsse
              Nils

              Kommentar

              Lädt...
              X