KG Hainichen Sa., Irmscher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Georg100
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2011
    • 132

    KG Hainichen Sa., Irmscher

    Hallo zusammen,

    ich suche in Hainichen Sa. zu Irmscher, Anna Selma
    lt.Sterbeeintrag am 7.4.1854 in Hainichen geboren. Heirat war mit
    Friedrich Goldammer Datum unbekannt (das Standesamt hat keine heirat gefunden).
    Leider gibt die Kirchgemeinde keine Auskunft, man kann selber suchen. Da ist der Weg für mich etwas weit. Deshalb möchte ich mal schauen ob jemand etwas zu Irmscher in seinen Unterlagen hat?


    Viele Grüße georg.
  • mobendorf-striegistal
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2011
    • 278

    #2
    Irmscher

    In (09661) Mobendorf gab es eine Familie Irmscher, Vater Gottlob Karl, geboren um 1823, Tochter Auguste Pauline geb. um 1861. Wenn in der Kirche der Frau geheiratet wurde, wäre auch Pappendorf möglich. Oder Bockendorf als Nachbarkirche, wenn die Irmschers aus einem anderen Ort stammen.
    Zuletzt geändert von mobendorf-striegistal; 12.10.2011, 23:03. Grund: Postleitzahl
    Mit freundlichen Grüßen

    Mobendorf

    und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
    https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


    oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

    Kommentar

    • Georg100
      Erfahrener Benutzer
      • 04.02.2011
      • 132

      #3
      Die Möglichkeit besteht natürlich, das sie aus einem der genannten Dörfer ist. Bin jetzt erstmal auf der Suche nach der Heirat. Wenn ich die gefunden habe kann es weitergehen. Es geht erstmal nach Mittweida bzw Rossau.

      Gruß Georg

      Kommentar

      • Georg100
        Erfahrener Benutzer
        • 04.02.2011
        • 132

        #4
        Hallo,

        zu meiner Anna Selma Irmscherhabe ich im KB Hainichen beim Geburtseintrag die Eltern gefunden.

        Friedrich Heinrich Irmscher und Wilhelmina Matzner.

        Leider hatte ich wenig Zeit und habe noch keine Heirat der Eltern gefunden.

        Dafür eine Heirat von Franz Heinrich Irmscher ( V: Friedrich Gottlob) mit Christiana Friedericka Wolf (Vater: Friedrich Wilhelm) 1855.

        Grüße Georg.

        Kommentar

        • Hannibal
          Erfahrener Benutzer
          • 22.12.2009
          • 1922

          #5
          Hallo,

          aber die KBs aus dem 19. Jh. müssten doch eigentlich ein Register haben, sodass man schnell vorankommt. Ich habe in der Gegend schon geforscht, aber nicht in Hainichen.

          MFG
          Hannibal
          DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
          BERLIN:
          CORNELIUS
          BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
          HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
          SACHSEN: Namensliste
          SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
          SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
          THÜRINGEN: Namensliste!
          VORPOMMERN: Namensliste!

          Kommentar

          • mobendorf-striegistal
            Erfahrener Benutzer
            • 23.03.2011
            • 278

            #6
            Wolf um Hainichen

            habe mal gurz geblättert:
            Habe einen Friedrich Wilhelm Wolf, geboren am 1.12.1815 in Berbersdorf, oo Cristiane Concordia Zill 1837, + 14.7.1878 in Berbersdorf. Dazu ein Kind: Emile Auguste oo Dehne 1860 in Pappendorf - es könnte also der gleiche sein - hast Du zum Vergleich die Daten der Mutter oder den Geburtsort des F.W.W ?? Ich könnte einige weitere Daten rückwärts liefern.

            MFG aus Mobendorf
            Mit freundlichen Grüßen

            Mobendorf

            und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
            https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


            oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

            Kommentar

            • Georg100
              Erfahrener Benutzer
              • 04.02.2011
              • 132

              #7
              Hallo,

              ich hatte nur eine knappe halbe Stunde Zeit. Und da habe ich nur die o. g. Daten gefunden. Ich habe versucht die Heirat der Eltern zu finden, leider bis jetzt ohne Erfolg.
              Vielleicht kann ja doch jemand etwas mit den o.g. Daten anfangen.
              Beim nächsten mal werde ich hoffentlich mehr Zeit haben und dann kann ich intensiver suchen.

              MfG

              georg

              Kommentar

              • Hannibal
                Erfahrener Benutzer
                • 22.12.2009
                • 1922

                #8
                Hallo,

                naja ein halbstündiger Pfarramtsbesuch lohnt ja nicht wirklich. Ich versuche immer min. 4h, aber natürlich je länger desto besser. ;-)

                MFG
                Hannibal
                DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                BERLIN:
                CORNELIUS
                BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                SACHSEN: Namensliste
                SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                THÜRINGEN: Namensliste!
                VORPOMMERN: Namensliste!

                Kommentar

                • mobendorf-striegistal
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.03.2011
                  • 278

                  #9
                  hainichen

                  Danke erst einmal an Euch beide - irgendwann hilft immer Vater Zufall ....
                  Deshalb machte es auch Sinn, gebietsweise zusammenzutragen. da gibt es irgendwann viele Querverbindungen. Ich schreibe zwar immer die Quelle dazu - aber bei den hier laufenden "Decknamen" macht das wenig Sinn. Wer meine Klardaten braucht - bitte per PN melden.
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Mobendorf

                  und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
                  https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


                  oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X