Verzweifelt gesucht: Didjurgis aus Bescharwen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DIDI69
    Neuer Benutzer
    • 06.10.2011
    • 2

    Verzweifelt gesucht: Didjurgis aus Bescharwen

    Hallo zusammen,
    ich bin seit heute erst dabei und habe gleich mal ein, für mich, großes Anliegen.
    Ich bin schon einige Zeit in den Weiten des www. unterwegs und suche nach Hinweisen zu meinen Vorfahren. Wer kann mir ein bisschen helfen?
    Also, was ich sagen kann ist: Mein Vater ist in Ostpreußen geboren. Genauer gesagt im Kreis Labiau. Die Ortschaft hieß vor 1938 Bescharwen, dann Scharhöfen. Der Name ist Didjurgis.

    Bin für jede Hilfe dankbar
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Bescharwen, Kreis Labiau, gehörte zum Standesamtsbezirk Spannegeln und zum Kirchspiel Popelken. Standesamtsregister exister keine mehr. Das Staatsarchiv Leipzig hat von den Kirchenbüchern Filme: ~ 1693-1810, oo 1726-1819, # 1761-1814.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Hans-Joachim Liedtke
      • 14.02.2008
      • 778

      #3
      Hallo aus dem Norden !
      Die FN Didjurgis ist in folgender Lektüre zu finden :
      APG NF Band 20 , Seite 229 . Leider habe ich den Band nicht , aber vielleicht ist ein Forumsmitglied so nett und sucht Dir den Eintrag raus . Mach vielleicht einen neuen Tread auf und frage direkt danach .
      Gruß , Joachim

      Kommentar

      • lajobay
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2009
        • 1261

        #4
        DIDJURGIS ist halbwegs selten. Ein richtig nordostpreuss. Name
        In der Ancestry-Datenbank "Deutsche Verlustlisten 1.WK 1914-1917" taucht 1916 zweimal ein Albert D. auf. In beiden Fällen der selbe. Seine Daten: geb.17.12.1893 in Grünhof/Kippen,Kr.Niederung (also der Nachbarkreis von Labiau),er galt in beiden Meldungen als "vermisst". Ich habe die Tage noch drei oder vier Datensätze DIDJURGIS,Stand nach 1945, aus der Kartei Erdmann (für die ich tätig bin) für dich,die übersende ich per Mail.Bitte teile mir via PN deine priv.Mailadresse mit. Gruss, Lars

        Nachtrag: der Gute war seit Mitte Okt. hier nicht mehr drin.. Ganz so wichtig kann´s nicht sein;-)
        Zuletzt geändert von lajobay; 04.01.2012, 18:46.
        Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
        Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
        Eweleit,Graef,Willuhn
        aber auch Jodjahn und Erdmann
        (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

        Kommentar

        Lädt...
        X