unterschied zwischen bauer am ... und besitzer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sazhanna
    Benutzer
    • 21.07.2011
    • 34

    unterschied zwischen bauer am ... und besitzer?

    liebe leute,
    bei vielen meiner vorfahren habe ich gefunden: hausbesitzer, oder gutsbesitzer. in einem fall heißt es nun bauer am obersteinergut.
    wisst ihr ob die notation so genau war, dass man in diesem fall annehmen kann der bauer am ... heißt, dass dies "nur" der bewirtschaftende bauer war?
    lieben dank
    sabine
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Sabine!

    Du kannst davon ausgehen, dass der Bauer am... auch der Besitzer war.

    Man muss dabei jedoch unterscheiden, zu welcher Zeit das war. Vor 1848 waren die meisten Bauern nicht die eigentlichen Besitzer ihrer Höfe, denn diese gehörten einer Grundherrschaft. Erst danach waren Hof und dazu gehörende Grundstücke wirklich Eigentum der Bauern. Vorher waren die grunduntertänigen Bauern Lehensnehmer der Grundherrschaften (meist Adelige oder die Kirche).
    Meist waren aber trotzdem viele Generationen einer Familie am selben Hof ansässig.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • Ahrweiler
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2009
      • 1063

      #3
      Hallo Sabine.
      Als der Bauer noch den Zehent abliefern mußte war er nicht der Besitzer des Bauernhofes.Besitzer war er nur von einer Truhe die im Haus stand wo er Leinen, Geschirr,Geld Gewand usw.aufbewahrte.Erst als die Laibeigenschaft aufgehoben wurde,war er Besitzer oder Pächter der Liegenschaft.
      LG
      Franz Josef

      Kommentar

      Lädt...
      X