Pfarrer Emil Fuchs, * 13.05.1874 in Beerfelden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4809

    Pfarrer Emil Fuchs, * 13.05.1874 in Beerfelden

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1874
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Beerfelden
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Forum-Benutzer,

    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Eltern und weiterer Vorfahren des evang. Pfarrers Emil Fuchs, * 13.05.1874 in Beerfelden / Odenwald, + 13.02.1971 in Berlin. Er stammte aus einer evang. Pfarrerfamilie, darüber müsste es doch auch separate Verzeichnisse geben. Wer kennt weitere Details? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karl Heinz Jochim
  • Kitage
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2009
    • 383

    #2
    Hallo Karl Heinz,

    folgender Link dürfte interessant sein:



    Viele Grüße
    Kirsten

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4809

      #3
      Hallo, Kirsten,

      vielen Dank für den link, ist vielleicht ein Bruder oder Cousin; habe ihn mal unter "Zufallsfunde" aufgenommen. Vielleicht passt er ja später noch rein. Müsste aber wissen, wer die Eltern von Emil Fuchs waren. Nochmals vielen Dank.

      Liebe Grüße

      Karl Heinz

      Kommentar

      • Amos
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2006
        • 1279

        #4
        Fuchs-Beerfelden

        Hallo Karl Heinz,
        fand folgendes:
        Wer ist wer?: Das deutsche Who's who: Band 14,Teil 2
        books.google.de
        FUCHS, Emil D., Prof. m. Lehrstuhl f. Religionssoziol. u. Systemat. Theol. ( emerit.) — Leipzig W 31, Rochlitzstr. 76 - Geb. 13. Mai 1674 Beerfelden/O. (Vat. : Georg Friedr. F., Pfarrer), ev., verw. 1941, 3 Kd. (lebend: Klaus (s. dort), ...
        Desweiteren:
        . Emil Fuchs Geboren am 13.5.1874 als Sohn des Pfarrers Georg Friedrich Fuchs und seiner Ehefrau Loni geb. Hauß in Beerfelden, Krs. Erbach im Odenwald (Großherzogtum Hessen-Darmstadt), ev.-luth. ...



        Gruß Amos
        Zuletzt geändert von Amos; 31.07.2011, 08:25.
        Grüsse aus der Pfalz Amos

        Kommentar

        • Kitage
          Erfahrener Benutzer
          • 08.02.2009
          • 383

          #5
          Hallo Karl Heinz,

          nach meinen Recherchen ist Geog Fuchs der ältere Bruder von Emil. Dieser steht auch im o.g. Link, mit Sohn Klaus, erwähnt!!!
          Insgesamt gab es wohl 7 Kinder. Emil war scheinbar der drittälteste.

          Hier noch ein Hinweis zum Vater von Emil:
          " Emil Fuchs, der Pfarrersohn, erinnerte sich 57
          Jahre später in seiner Autobiographie „Mein Leben“,
          selbst nun Theologieprofessor in Leipzig, an die Anfänge
          seines Vaters Georg Friedrich Fuchs in Arheilgen
          als Ortspfarrer" - aus: http://www.arheilgen.de/1175Jahre/Da...%20Entwurf.pdf Seite 10

          Auf Seite 12 gibt es noch etwas zu Georg Fried. Fuchs.


          Schönen Sonntag
          Kirsten

          Zuletzt geändert von Kitage; 31.07.2011, 09:03. Grund: Ergänzung

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4809

            #6
            Guten Morgen, Amos,

            vielen Dank für Deine Nachricht und die neuen Erkenntnisse. Nun haben wir wenigstens schon mal die Eltern von Emil, nun komme ich sicher auch noch weiter. Muss jetzt mal im evang. Zentralarchiv in Darmstadt nachschauen!

            Vielen Dank nochmals und einen schönen Sonntag.

            Liebe Grüße

            Karl Heinz

            Zitat von Amos Beitrag anzeigen
            Hallo Karl Heinz,
            fand folgendes:
            Wer ist wer?: Das deutsche Who's who: Band 14,Teil 2
            books.google.de
            FUCHS, Emil D., Prof. m. Lehrstuhl f. Religionssoziol. u. Systemat. Theol. ( emerit.) — Leipzig W 31, Rochlitzstr. 76 - Geb. 13. Mai 1674 Beerfelden/O. (Vat. : Georg Friedr. F., Pfarrer), ev., verw. 1941, 3 Kd. (lebend: Klaus (s. dort), ...
            Desweiteren:
            . Emil Fuchs Geboren am 13.5.1874 als Sohn des Pfarrers Georg Friedrich Fuchs und seiner Ehefrau Loni geb. Hauß in Beerfelden, Krs. Erbach im Odenwald (Großherzogtum Hessen-Darmstadt), ev.-luth. ...



            Gruß Amos

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4809

              #7
              Hallo, Kirsten,

              auch Dir vielen herzlichen Dank für die Ergänzungen. So kommt man Schritt für Schritt weiter. Übrigens war der Sohn von Emil Fuchs, Klaus Fuchs, der Atomspion in den USA, der für den Osten arbeitete. Wird immer interessanter. Ich stieß nur auf Emil Fuchs aus Beerfelden, weil ich in meiner Ahnentafel auch einen Fuchs aus dem Odenwald habe.

              Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch

              Karl Heinz


              [QUOTE=Kitage;444438]Hallo Karl Heinz,

              nach meinen Recherchen ist Geog Fuchs der ältere Bruder von Emil. Dieser steht auch im o.g. Link, mit Sohn Klaus, erwähnt!!!
              Insgesamt gab es wohl 7 Kinder. Emil war scheinbar der drittälteste.

              Hier noch ein Hinweis zum Vater von Emil:
              " [FONT=Cochin][SIZE=2]Emil Fuchs, der Pfarrersohn, erinnerte sich 57 ...

              Kommentar

              • Kitage
                Erfahrener Benutzer
                • 08.02.2009
                • 383

                #8
                Hallo Karl Heinz,

                scheint insgesamt ein interessanter Zweig zu sein. Emils Vater Pfarrer und Schriftsteller, der Opa Pfarrer. Er selber Prof. für Theologie, sein Bruder Ludwig Architekt und Kunstschriftsteller usw...

                Gruß
                Kirsten

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4809

                  #9
                  Hallo, Kirsten,

                  ja, wirklich eine interessante Familie. Bis ich da eine Verbindung zu meinem Fuchs im 17. Jhdt. herstellen kann, wird aber sicher noch einige Zeit vergehen (im Darmstädter Archiv) ...

                  Darüber hinaus bin ich aber auch an Details zu den Fuchs' im 20. Jhdt. interessiert.

                  Liebe Grüße

                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  • Amos
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.03.2006
                    • 1279

                    #10
                    Fuchs

                    Hallo Karl Heinz,
                    für Darmstadt einige familysearch beta Info´s:
                    jener Georg Friedrich Fuchs heiratete am 23.07.1867 ev. Bergkirche, Friedberg eine
                    Auguste Louise Wilhelmine Lonni Hauss *26.01.1840 ~15.02.1840 Bergkirche, Friedberg, T.d. Johann Peter Hauss und der Christina Catharina Keim.

                    Schönen Sonntag und viel Glück beim Forschen
                    Amos
                    Zuletzt geändert von Amos; 31.07.2011, 12:35.
                    Grüsse aus der Pfalz Amos

                    Kommentar

                    • Amos
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.03.2006
                      • 1279

                      #11
                      Fuchs

                      Hallo Karl Heinz,
                      noch etwas gefunden:
                      aus dem Buch "das literarische Deutschland"
                      Fuchs, Georg Friedrich, geboren am 3. April 1840 zu Flomborn in Rheinhessen, studierte in Gießen und Erlangen Theologie; seit 1862 Pfarrvikar, seit 1867 Pfarrer in Beerfelden im Hessischen Od., seit 1888 Pfarrer in Arheilgen bei ...

                      Könnte der Gesuchte sein.
                      Gruß Amos
                      Grüsse aus der Pfalz Amos

                      Kommentar

                      • Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4809

                        #12
                        Hallo, Amos,

                        vielen Dank für Deine weiteren Ergänzungen. Nehme an, dass dies Friedberg in der Wetterau ist!? Weißt Du zufällig, ob es ein Ortssippenbuch von Beerfelden gibt?

                        Liebe Grüße

                        Karl Heinz

                        Kommentar

                        • Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4809

                          #13
                          Hallo, Amos,

                          sicher ist der das! So viele Pfarrer in Beerfelden mit Namen Georg Friedrich Fuchs wird es wohl nicht gegeben haben ...

                          Interessant, dass die Linie jetzt nach Rheinhessen geht; hat dann wohl doch nichts mit meinem Odenwälder Fuchs zu tun. Am Ende ist er noch mit dem ehemaligen Mainzer Oberbürgermeister Jockel Fuchs "verwandt" ....

                          Liebe Grüße

                          Karl Heinz


                          Zitat von Amos Beitrag anzeigen
                          Hallo Karl Heinz,
                          noch etwas gefunden:
                          aus dem Buch "das literarische Deutschland"
                          Fuchs, Georg Friedrich, geboren am 3. April 1840 zu Flomborn in Rheinhessen, studierte in Gießen und Erlangen Theologie; seit 1862 Pfarrvikar, seit 1867 Pfarrer in Beerfelden im Hessischen Od., seit 1888 Pfarrer in Arheilgen bei ...

                          Könnte der Gesuchte sein.
                          Gruß Amos

                          Kommentar

                          • Der Suchende
                            Gesperrt
                            • 04.07.2008
                            • 2360

                            #14
                            Fuchs

                            Hallo Karl Heinz,
                            kennst Du: Pfarrergeschichte des Sprengels Hanau ("Hanauer Union") bis 1968 ? Dort kommen mindestens 14 Fuchs (Register) drin vor. Wenn Du möchtest schau ich mir die Fuchs mal genauer an.
                            Viele Grüße
                            Heinrich

                            Kommentar

                            • Karl Heinz Jochim
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.07.2009
                              • 4809

                              #15
                              Hallo, Heinrich,

                              vielen Dank für Deine Nachricht. Nein, diese Unterlagen kenne ich nicht; wenn Du da mal nachschauen könntest, wäre das super! Allerdings ist Fuchs ein häufiger Name und kommt in allen Regionen vor. Die Linie von Georg Friedrich Fuchs, * 1840, zeigt nun nach Flomborn bei Alzey. Habe in dem Heftchen über den großen Brand in Beerfelden von 1810 nachgeschaut, da ist nicht ein einziger Fuchs verzeichnet. Also war der in Beerfelden geborene Sohn von Georg Friedrich, Emil Fuchs, nur ein "Ausrutscher", da Pfarrer ja oft versetzt wurden. Sicherlich stammen die o.g. Fuchs nicht aus dem Odenwald, eher dann doch aus Rheinhessen. Aber man weiß ja nie ...

                              Vielen Dank nochmals und schöne Grüße vom Main

                              Karl Heinz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X